Adapter Scart to VGA - Eigenbau?

D

DieWuerger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Moin,
bei mir steht ein 15-Zoll-LCD-Computermonitor und ein Satreciever ungenutzt rum. Ich würde die beiden, da mein Fernseher verreckt ist, gerne verbinden.
Wäre es möglich einen Scart zu VGA Adapter zu löten? Löten kann ich, muss ich auf etwas anderes als die Pinbelegung achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA ist zu keinem der bei Scart verwendeten Bildformate, bzw. Videosignale (welche davon der Receiver ausgibt ist ja noch nicht einmal sicher) kompatibel.
 
Bei sowas ist die www.kabelfaq.de sehr nützlich:

http://kabelfaq.de/ schrieb:
Konvertierungen

Das Signal des in Deutschland üblichen PAL-Systems hat folgende Parameter:
Zeilenfrequenz: 15,625 kHz
Bildfrequenz: 50 Hz interlaced
Bandbreite: 0-5 MHz
Farbhilfsträger: 4,43 MHz
Wie man sieht, ist eine Verbindung mit VGA nicht ohne weiteres möglich.
Jedoch gibt es Konverter-Boxen zum Preis von etwa 150-200 DM z.B. bei Pearl. Weil die auch die Frequenzen und Zeilen anpassen müssen, ist das nicht billig!
Eine andere Möglichkeit ist, die VGA-Karte auf die TV- Frequenzen einzustellen, das ist allerdings nur mit sehr wenigen unter Windows problemarm möglich (unter Linux geht das etwas besser, sofern die Karte das überhaupt kann). Dann muss man noch die Signale passend umwandlen (RGB+Hsync+Vsync in Composite), dazu gibt es Schaltkreise, die das mit geringem Aufwand erlauben. Tipps dazu auf der Video Conversion FAQ.
 
okay, danke für die infos
schade
 
Meint ihr, man könnte soeine Konverterbox selber löten?
 
Wird aber im Endeffekt viiiiel teurer.
 
Ja natürlich. Allerdings brauchst Du dazu mehr Wissen, als Du in der Bar bekommst. Die Kabelfaq ist ein Anfang. Kann man sicher viel lernen dabei, wenn Dich das Thema interessiert.

@empreality: Warum soll's teurer werden? Frequenzen modulieren, Widerstände, Kabel, das gibt's doch alles im unteren Euro-Bereich.
Wird höchstens sehr teuer, wenn Du Deine Arbeitsstunden miteinrechnest. Für mich wäre es zwar nichts, aber als Hobbyprojekt sicher spaßig.
 
Meint ihr, man könnte soeine Konverterbox selber löten?

Klar, mit nötigem KnowHow, viiiieeel Zeit (die man wohl hauptsächlich in das aneignen dieses KnowHows stecken wird), etwas mehr Geld als so eine Box im Laden kostet (wegen den Fehlschlägen die du Zweifelsohne erleiden wirst) --> Also alles in allem sehe ich da kein Problem drin ;)
 
okay, ich glaub ich lasses lieber ;)

Danke an alle!
 
@empreality: Warum soll's teurer werden? Frequenzen modulieren, Widerstände, Kabel, das gibt's doch alles im unteren Euro-Bereich.
Is klar! Hast Dir wahrscheinlich auch das Logicboard deines Macs selbst gebaut. Sind ja auch nur paar Widerstände und bissel Kabel für 3€. :)
 
Die in ebay für 2 Euro sind aber nur für Beamer geeignet, die können das Signal ohne Umwandlung verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten