eine iTunes-Libary im Netzwerk teilen???

LexxCrowbar

LexxCrowbar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ist es irgendwie möglich, dass ich meine iTunes Libary auf ein Netzwerkshare stelle und alle Computer im Netzwerk (Windows und Mac) darauf zugreifen können bzw. damit arbeite könne. :confused:
Sozusagen ein Medienserver auf den alle per iTunes zugreifen können.

danke schon mal

Fabian
 
du kannst deine itunes libary sharen (itunes einstellungen) oder du kannst einfach den itunes ordner freigeben (per systemeinstellungen > sharing).
 
funktioniert das dann auch mit Windows?

Ich habe schon mal meinen Ordner mit der iTunes-Lib frei gegeben, der PC konnte auch auf dne Ordner zugreifen, allerdings konnte er die Lib nicht auswählen!
 
wenn du deine lib einfach nur zwischen itunes sharen willst, dann benutz die share funktion von itunes. der andere kann dann die lib aber nicht verändert, sondern nur benutzen ...

maybe beim itunes am win rechner die verwaltungsoption abdrehen ...

so genau kenn ich mich da auch net aus
 
Du musst nicht einmal den Ordner mit der iTunes-Library freigeben (im Finder).
Du startest einfach das iTunes, dessen Library freigegeben werden soll. Dort gehst Du mal in die Einstellungen und setzt den Haken bei "Freigeben". Andere Rechner mit itunes im selben Netzwerk können dann diese Library "sehen" und darauf zugreifen.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank schon mal! Ich werds heut Abend gleich mal ausprobieren!

Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, dass die Mitbenutzer der Lib diese auch verwalten bzw. verändern können?
 
dann müsstest du dich im Prinzip als root am Mac anmelden um Dateien hinzufügen oder löschen zu können.
 
Vielen Dank schon mal! Ich werds heut Abend gleich mal ausprobieren!

Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, dass die Mitbenutzer der Lib diese auch verwalten bzw. verändern können?

Willst Du das wirklich? Nach Hause kommen und feststellen, dass jemanden Dein Musikgeschmack nicht gefallen hat und er Deine Library gnadenlos ausgedünnt hat? ;)
Gruss
der eMac_man
 
naja, da hast du schon recht! :D

Wird dann eigentlich auch Coverflow unterstützt wenn ich die Lib frei gebe?
 
Ich hab so ein ähnliches Problem!
Bei mir im Netzwerk sind 3 Pcs und 1 Mac (auf allen läuft iTunes) jetzt wollte ich nen "ServerPC" erstellen auf dem ich eine zentrale iTunes Mediathek erstelle, auf die jeder im Netzwerk zugreifen, daten umbennen, löschen und hinzufügen kann! Außerdem sollte Coverflow funktionieren!
Da is das iTunes sharing total schlecht!
 
Ich hab so ein ähnliches Problem!
Bei mir im Netzwerk sind 3 Pcs und 1 Mac (auf allen läuft iTunes) jetzt wollte ich nen "ServerPC" erstellen auf dem ich eine zentrale iTunes Mediathek erstelle, auf die jeder im Netzwerk zugreifen, daten umbennen, löschen und hinzufügen kann! Außerdem sollte Coverflow funktionieren!
Da is das iTunes sharing total schlecht!


Genau das würde mich auch interessieren :) hätte jemand Infos dazu, ob und wie das funktioniert?
 
Cover Flow funktioniert NICHT!!! Leider...
 
jetzt wollte ich nen "ServerPC" erstellen auf dem ich eine zentrale iTunes Mediathek erstelle, auf die jeder im Netzwerk zugreifen, daten umbennen, löschen und hinzufügen kann! Außerdem sollte Coverflow funktionieren!
dann bleibt nur der weg, dass jeder client den server-rechner fernsteuern kann. da gibts doch ein paar kostenlose remote-programme, für mac den "chicken of the VNC" (windoof hab ich keine ahnung, will ich auch nicht haben ;))

Da is das iTunes sharing total schlecht!
ja, weil er das nicht kann. :D
 
Ja und verändern kann man leider auch nix! :(
 
warum wollt ihr was verändern??? meldet euch als root über den Finder an und ihr könnt das sicher so ändern. Ihr seid nur gast... ist doch gut, wenn nur der Eigentümer ändern kann. jeder hat ein eigenes Schema, wenn alle bei mir rumpfuschen könnten.... wär die ganze Arbeit umsonst
 
Ich denke es ist wohl eher so gemeint, daß nur ein User die iTunes Bibliothek verändert, aber das dann eben über mehrere Rechner...

...so wie z.B. man hat eben zwei Rechner und will einen als zentralen Mediaserver benutzen und dann von allen seinen anderen Rechner, die man noch so auf seinem Tisch stehen hat, diese iTunes Bibliothek bearbeiten kann, oder eben sharen kann und das auch mit CoverFlow und allen anderen Annehmlichkeiten die es so gibt...

Files händisch hin- und herkopieren ist halt doch etwas umständlich...

lG
squirrel
 
Hi,

hab mir das auch schon mal angeschaut (noch nicht in der Praxis ausprobiert) und der Ansatz ist ja schon mal ganz ok, aber das funktioniert halt wiederum nur über einen Browser und ist wirklich rein nur zum sharen der Musik, so wie ich das verstehe.

Also hinzufügen oder verändern der Bibliothek funktioniert damit ja nicht, oder?

LG
squirrel
 
nein, das leider nicht...
 
Also ich hab mal ein bischen rumgespielt, und eine Möglichkeit gefunden! Allerdings funktioniert die nur im reinem Windoof oder reinem Mac Netzwerk! Also beides geht nicht!
Man kann mit itunes (starten mit der "alt" Taste)(für Win "shift" taste) eine Mediathek übers Netzwerk wählen! Bloß Windoof erkennt die Mediathek vom Mac nicht und andersrum!
Wenn des funktionieren würde wärs genau des was ich suche!
 
Zurück
Oben Unten