Unterschied bei Imageerstellung : FDPG/SP;CCC

mcfeir

mcfeir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
69
Es gibt ja die Möglichkeit der Imageerstellung mit dem Festplattendienstprogramm, aber auch die Backup-Programme Superduper und Carbon Copy Cloner. Wo liegen denn da nun die wesentlichen Unterschiede ? Warum sollte ich für ein Programm Geld ausgeben, wenn das Betriebsssystem selbst die Imaging-Funktion mitbringt ? Soweit ich das verstanden habe, liegt ein wesentlicher Unterschied darin, dass das FDPG von der DVD gebootet werden muß, wenn ein Image erstellt werden soll, währenddessen die beiden Third-Party-Tools ihre Aufgabe live, also unter laufendem OS erledigen.Allerdings habe ich auch gelesen, dass das FHPG die Möglichkeit hat, die Daten blockweise in das Image zu schreiben, was den Zeitaufwand für den Sicherungsaufwand vermindere. Bei Superduper habe ich immer eine Dateikopieraktion gemacht zur Imageerstelllung, mit CCC habe ich noch nicht gearbeitet, meine aber auch da gelesen zu haben, dass eine auf Blöcken beruhende Erstellung des Images möglich sei. Vielleicht kann jemand die drei Ansätze mit ihren Vor-und Nachteilen vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten