iMac gestorben?

SilentBob

SilentBob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
0
Gestern fing es an: mein G5 iMac mit Tiger drauf fing im laufenden Betrieb an, langsamer zu werden. Noch nichts bei gedacht. Rechner musste eh aus. Beim nächsten Start brauchte er auf einmal sehr lange zum Starten. Beachball-Party ohne Ende. Desktop war sichtbar, alle automatisch ladenden Programm (Mail, NetNewswire) hüpften und hüpften, bis sie sich schlossen.

Das habe ich mit dem Powerknopf hinten beendet.

Dann habe ich mal den Parameter-RAM gelöscht. Ohne Ergebnis.

Heute dann beim Starten Apfel+S gedrückt. Mit fsck –f habe ich versucht die Festplattenstruktur zu reparieren. Neben diversen Meldungen a la Invalid node structure spuckte er mir am Ende ein The volume Macintosh HD could not be repaired. aus. :sick:

Danach reboot und auf einmal sind mir die Ohren abgeflogen. Nach einer guten halben Stunde lautestem Staubsauger-Gebläse aus meinem Mac und der Ansage Starting Mac OS X... habe ich es aufgegeben.

Was nun???? Bittebittebitte, sage mir jemand, dass ich nur zwei Tasten zu drücken habe und alles ist wieder in Ordnung!? :eek:
 
Von DVD starten, Hardwaretest machen, RAM checken.
 
Ohoh... Über DVD gestartet. Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und Volume überprüft. Hier gab es eine Menge Fehlender Thread-Datensatz (ID = XXXX). Außerdem noch eine ungültige Anzahl von Objekten in Ordnern... Es wurde eine Volumen-Reparatur empfohlen. Habe ich gemacht (mir bluten hier die Ohren, so laut ist der Lüfter). Nach einiger Zeit spuckte er aus:
1 HFS-Volume überprüft - 1 Volume konnte augfrund eines Fehlers nicht repariert werden.

Und: Reparatur von 1 Volume wurde versucht - 1 Volume konnte nicht repariert werden.

:eek: Und jetzt?
 
Wie ich schon sagte: Hardwaretest machen - auf deiner System-DVD stehen Instruktionen. Wenn das Testprogramm hochgefahren ist, RAM checken.
 
Neu Platte kaufen, einbauen und versuchen von der alten Platte zu migrieren was noch zu retten ist.
Backup aller wichtigen Daten machen.

Edit: Ups, ist ja ein iMac. Dann mal ab zum ASP. Apple Care?
 
@muellermanfred: Ähmm... Jetzt muss ich mich als dumm outen!? Ich lege die DVD ein, drücke den Startknopf, halte die C-Taste gedrückt. Dann bekomme ich eine Abfrage, welche Installationssprache ich gerne hätte. Danach erscheint der Screen "Mac OS X installieren". Das Installationsprogramm läuft also. Oben gibt es noch die Dienstprogramme. Hier habe ich zur Auswahl: Startvolume, Kennwörter zurücksetzen, Festplatten-Dienstprogramm, Terminal, System Profiler und schließlich Netzwerk-Dienstprogramm.

Ich habe eben (so.) im Festplatten-Dienstprogramm meine HDD ausgesucht und erst Volume überprüfen, dann Volume reparieren gewählt. Leider sehe ich kein "Hardwaretest" - oder meinst Du das, was ich gemacht habe?

Ohh, ist das Lüftergeplärre nervig!!! *stöhn*
 
''D'' Taste halten wenn der iMac mit eingelegter System DVD startet. (steht aber auch auf der DVD drauf)
 
Danke Glancos! Das Teil hat mich verrückt gemacht. Wusste bis eben nicht, wie sehr Lärm stressen kann!

@Rick42: Ha, bin ja froh, dass ich die DVD drin habe. Raufgeschaut habe ich nicht. Sorry. ;) Aber jetzt mal beim Starten die D-Taste gedrückt... - Er startet "normal" hoch, bis ich "Starting Mac OS X" sehe. Der blaue Balken ist ganz rechts, aber mehr passiert nicht. Auch nach Minuten nicht... :(
 
Dann zieh doch mal den RAM, vielleicht hilft´s.
 
@Silent Bob:
Du mußt schon die CD einlegen auf der draufgedruckt steht "Hardware Test".
Diese CD muß bei deinem Mac beim Kauf mit beigelegt haben.

Auf einer nachträglich gekauften Retail- oder Upgrade Version ist natürlich kein Hardware Test drauf.

Also, richtige CD einlegen und dann wie oben beschrieben den Hardware Test starten. Dann siehst du ob er bei der Festplatte nen Fehler ausspuckt, oder ob es der RAM ist.

Ich tippe auch immer zuerst auf RAM, aber in deinem Fall denke ich, ist es wohl die Platte.

Viel Glück!
 
Okay. Habe bis eben immer die Tiger-DVD eingelegt. Da ist aber nur das OS drauf. Also noch einmal gewühlt und *tata* die CD gefunden, die beim G5 dabei war. Hier steht auch Hardware-Test drauf. Beim Starten die D-Taste gedrückt und erst einmal einen Schreck bekommen: alles im OS9-Style! *huch* Ausführlicher Hardwaretest ergab:

Fehler in der Festplatte (Fehlercode: 2STF/8(3: S-ATA Bus 0 - Master)

Und nun? Neue Festplatte kaufen? Welche? Wie einbauen? Wie Daten retten?

Und nebenbei die Frage: Wie kann das passieren (was immer da passiert ist)? Wieso raucht die Festplatte so einfach ab? :noplan:
 
Nochmals die Frage: Apple Care?
 
...schmeckt bestimmt gut. ;) Nein, nix Apple Care. :( Maschine ist auch schon drei Jahre, einen Monat und vier Tage alt.
 
wenn es ein g5 der ohne kamera ist, dann ist der plattenwechsel recht einfach. 3,5" s-ata platte kaufen, den rechner öffnen (steht im handbuch im kapitel ram erweitern), platte ausbauen und neue platte einbauen.
Danach osx neu installieren. Wenn du ein externes s-ata gehäuse (usb od. fw hast) dann kannst du dort die alte platte einbauen und versuchen die daten zu retten.
Falls du einen g5 mit kamera hast, dann lässt du die platte am besten beim händler wechseln.
 
Nop. Bin noch ohne Kamera unterwegs. Irgendwelche Tipps, welche Festplatte "gut" ist? Externes Gehäuse habe ich natürlich nicht. *hmm* Sind die teuer?
 
platten gehn und wieder in rauch auf, dass is so und da kann man auch net wirklich was dagegen tun, deswegen heiszt es ja auch immer, wer kein backup von seinen daten hat, hat keine daten ...

maybe mal versuchen den imac im target modus zu starten und nen anderen mac dran zu stoepseln (per firewire) und schauen, ob du dann aufn imac zugreifen kannst und wenn ja, daten reden was geht ... (n mac im traget modus is fuer nen anderen mac nix anderes, als ne ext. platte)
 
Nop. Bin noch ohne Kamera unterwegs. Irgendwelche Tipps, welche Festplatte "gut" ist? Externes Gehäuse habe ich natürlich nicht. *hmm* Sind die teuer?

Modell ist eigentlich ziemlich egal. Ich hab z.B. ne WD5000AAKS von Western Digital, hat 500GB, lag bei ca. 90€.
Aber da kannst kaufen, wie Du lustig bist, hauptsache 3,5" und S-ATA, Größe nach belieben.

Externes Gehäuse bekommt man für 25-30€, je nach Modell.
 
@arona: Hmm, geht das auch mit 'nem Netzwerkkabel? Muss es ein Firewire sein?

@s01iD: Na, dann muss ich nachher noch einmal los. Und ein bisschen darf so ein Elektronikverkäufer auch mal für sein Geld machen. In diesem Fall: Beraten.
 
Immer langsam!

Statt neuer Festplatte rate ich zum Kauf des DiskWarriors. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, hat die Verzeichnisstruktur Deiner Festplatte einige falsche Einträge. Die können mit diesem hervorragenden Programm beim Start mit der gelieferten CD mit ziemlicher Sicherheit repariert werden. Das kopieren der Daten von einer Festplatte in diesem Zustand wird wahrscheinlich sehr viel Datenmüll produzieren.
Nchwas: Die hochdrehenden Lüfter des iMac G5 sind bei fehlender Softwarekontrolle durch ein funktionierendes Mac OS X völlig normal. Wer es nicht glaubt, möge seinen iMac G5 oder auch PowerMac G5 mal im Single User Modus (Apfel-s nach Einschaltton gedrückt halten) starten und ein paar Minuten stehen lassen.



;)
moof
 
Zurück
Oben Unten