Song insgesamt lauter machen

K

Krizzo

...Überschrift beschreibt mein Problem: Ich bin blutiger Anfänger, ich mach grad noch mi GarageBand, Logic ist bestellt aber kommt nicht :( . Jedenfalls ist mein Song insgesamt viel zu leise wenn ich ihn mit Profi- Songs aus meiner iTunes Playliste vergleiche. Die Qualität hab ich glaub ich schon gut hinbekommen. Jetzt hab ich die fertige mp3 nochmal in eine neue Sesseion geladen und lauter exportiert, aber das Ergebnis ist gleich, die Lautstärke an der Spur und die Gesamtlautstärke veränder nützt wirklich NICHTS, vollkommen keine Auswirkung.

Ich hab während der Aufnahme und beim "abmischen" (wenn man das bei mir so nennen kann) stets darauf geachtet, kein Audio clipping zu haben (keine rote LED am Interface während der Aufnahme, kein rotes Licht in GB).
Ergebnis ist, dass alles zu leise ist.

Ach ja: Wenn ich den Song mit GB höre ist er so laut, wie ich ihn haben will. Nur eben nicht in iTunes, obwohl dort die anderen Songs so laut sind, wie mein Song in GarageBand.

Nochwas: Es gab hier schonmal einen Thread dazu, in dem viele gute Tipps stadnen, wo ist der denn hin:confused:
 
Such mal nach den Schlagwörtern "Mastering", "Kompressor/Multipressor", "Limiter".

Die Lautstärke so hinzukriegen wie es die Profis tun schaffst du aber nicht mit einem Computer alleine. Da brauchst du extra Hardware. Aber es mit Kompressor-Plugins und vllt. einem Limiter Kriegt man das schon lauter.

bis denne
 
Ich glaube das letzte mal wurde hier diskutiert:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=341389

Über dein Problem gibt es aber eine Menge Bücher.
Gute Ergebnisse hat man nicht beim ersten Mischen/Mastern.
Meistens auch nicht nach 10x, manchmal nie.

Gruß
R.
 
Gehe noch mal zurück zu Deiner unkomprimierten Tondatei (nicht mp3). Lässt sich die "normalisieren"? Sprich, den ganzen Pegel so weit anheben, dass die lautesten Stellen die maximal mögliche Lautstärke ergeben.