Song insgesamt lauter machen

K

Krizzo

...Überschrift beschreibt mein Problem: Ich bin blutiger Anfänger, ich mach grad noch mi GarageBand, Logic ist bestellt aber kommt nicht :( . Jedenfalls ist mein Song insgesamt viel zu leise wenn ich ihn mit Profi- Songs aus meiner iTunes Playliste vergleiche. Die Qualität hab ich glaub ich schon gut hinbekommen. Jetzt hab ich die fertige mp3 nochmal in eine neue Sesseion geladen und lauter exportiert, aber das Ergebnis ist gleich, die Lautstärke an der Spur und die Gesamtlautstärke veränder nützt wirklich NICHTS, vollkommen keine Auswirkung.

Ich hab während der Aufnahme und beim "abmischen" (wenn man das bei mir so nennen kann) stets darauf geachtet, kein Audio clipping zu haben (keine rote LED am Interface während der Aufnahme, kein rotes Licht in GB).
Ergebnis ist, dass alles zu leise ist.

Ach ja: Wenn ich den Song mit GB höre ist er so laut, wie ich ihn haben will. Nur eben nicht in iTunes, obwohl dort die anderen Songs so laut sind, wie mein Song in GarageBand.

Nochwas: Es gab hier schonmal einen Thread dazu, in dem viele gute Tipps stadnen, wo ist der denn hin:confused:
 
Such mal nach den Schlagwörtern "Mastering", "Kompressor/Multipressor", "Limiter".

Die Lautstärke so hinzukriegen wie es die Profis tun schaffst du aber nicht mit einem Computer alleine. Da brauchst du extra Hardware. Aber es mit Kompressor-Plugins und vllt. einem Limiter Kriegt man das schon lauter.

bis denne
 
Ich glaube das letzte mal wurde hier diskutiert:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=341389

Über dein Problem gibt es aber eine Menge Bücher.
Gute Ergebnisse hat man nicht beim ersten Mischen/Mastern.
Meistens auch nicht nach 10x, manchmal nie.

Gruß
R.
 
Gehe noch mal zurück zu Deiner unkomprimierten Tondatei (nicht mp3). Lässt sich die "normalisieren"? Sprich, den ganzen Pegel so weit anheben, dass die lautesten Stellen die maximal mögliche Lautstärke ergeben.
 
wenn du lust hast lade doch mal ein song/sample von dir hoch, dann kann ich mal reinhören und auf wunsch ein paar tips geben...
 
Kann man in itunes nicht die Lautstaerke einzelner Songs mit Hilfe des Equalizers regulieren?
 
Ja, kann man, aber er will ja, das der Song ansich schon die passende Lautstärke hat und nicht itunes das macht. Sonst wäre der Song dan auf dem mp3-player oder dem CD-Spieler wieder zu leise.
 
wenn du lust hast lade doch mal ein song/sample von dir hoch, dann kann ich mal reinhören und auf wunsch ein paar tips geben...

Lieber nicht, ist nicht ganz so...jugendfrei und so... :D

Schämen tu ich mich für meine Musik nicht, aber ich will nicht in die "dumme Rapper" Ecke gestellt werden :D
 
Lieber nicht, ist nicht ganz so...jugendfrei und so... :D

Schämen tu ich mich für meine Musik nicht, aber ich will nicht in die "dumme Rapper" Ecke gestellt werden :D

dann lade es irgendwo hoch und schick mir ne pn mit dem link, wenn du magst...mehr kann ich nicht anbieten.
 
Vielleicht will Krizzo aber eher Hilfe zur Selbsthilfe...

Wichtig wäre doch erstmal zu wissen, ob Du vor MP3 schon den Maximalpegel von knapp unter 0 db erreichst.
Wenn ja, ist dies eine oder einzelne Spitze (n) , die dann nicht erlauben
dass der Gesamtpegel auf Max. angehoben werden kann ?
Dann kann man an genau den stellen den Pegel absenken oder durch ein Compressor Plugin diese Spitzen bedämpfen und den " Restpegel"
anheben..
Krieg mal raus an wasses liegt, sonst gehts nicht weiter...
 
ich kenne in itunes nur z.b. unter rechstklick > optionen das Lautstärkeanheben um 100% .

das ist dann auf meinem player auch lauter...

Dürfte wohl die absolute Idiotenmethode sein :D
 
Vielen Dank für die hilfe bis jetzt.

Wenn ich zu Hause bin lad ichs hoch udn stell einen Link hier rein, vorgewarnt seid ihr ja :D

Ach ja: Macht man beim Normalisieren nicht mehr kaputt als man verbessert??
 
Vielen Dank für die hilfe bis jetzt.

Wenn ich zu Hause bin lad ichs hoch udn stell einen Link hier rein, vorgewarnt seid ihr ja :D

Ach ja: Macht man beim Normalisieren nicht mehr kaputt als man verbessert??

wenn du pech hast dann erhöht sich einfach "nur" das grundrauschen.
 
beim mixen sollte man sich erstmal gar keine gedanken um normalisieren machen. man sollte so mischen, dass es gut klingt und im masterfader die peaks bis max -3db gehen, somit hat man für das mastern schonmal einen sicherheitsabstand geschaffen. diese mixe nun mit professionellen produktionen zu vergleichen ist in zweifacher weise gefährlich. 1.) der mix ist noch nicht gemastert 2.) man tritt gegen profis an: zum einen gegen erfahrene musiker, zum anderen gegen erfahrene tonleute, die nicht nur gutes equipment besitzen, sondern vor allem jahre lange erfahrung und geschulte ohren.
seine erwartungshaltung sollte man also nochmals überprüfen, was nicht heisst, dass man nicht noch von profi-produktionen lernen könnte. zwischen b-jugendspielern und 1.bundesligaspielern besteht halt doch ein erheblicher unterschied.
 
Ok.

Da bin ich mal gespannt was du zum Mix bis jetzt sagst, leary :D

in einer Stunde hab ich Feierabend, in 2 Stunden haste den Rawmix.
 
ist doch ganz nett was du da gemacht hast und vollausgesteuert ist es auch. Wenn du es jetzt noch "lauter" haben willst, dann musst du einen kompressor einsetzen, damit kannst du die stellen mittlerer lautstärke anheben ohne das die spitzen lauter werden.
Zu dem thema lautstärke kannst du mal unter dem begriff "loudness war" googlen. Da gehts zwar ehrer darum wie man musik nicht mehr so laut macht, aber wenn du das eine verstehst, dann weißt du auch wie du denen track auter machen kannst.
 
Jetzt müsst ich nur noch wissen, wie ich den Kompressor einsetz. Die Stimmen sind ja schon etwas komprimiert. Soll ich jetzt einfach den Kompressor über das gesamte Lied legen (als .wav exportieren, damit die Qualität hoch bleibt und dann neu in GB reinladen und dann Komp. drüber)?
 
du solltest zunächst ohne irgendwas auf dem masterfader mischen, bis es so klingt wie du es haben willst. in einem zweiten schritt kannst du an den stereomix rangehen.
vielleicht machst du dich aber erstmal mit den parametern eines kompressors bekannt und spielst damit rum und hörst was passiert.
eine masteringkette sieht normalerweise so aus (nicht zwingend so):
low/hicut --> eq --> kompressor -->limiter
darüber hinaus gibt es noch verschiedene weitere tools wie z.b. stereoverbreiterungseffekte oder exciter.
wenn ich mastere habe ich meistens mehrere eqs und kompressoren im einsatz, jedes einzelne tool macht dabei keine drastischen veränderungen, sonder wirken im zusammenhang.
mein tipp wäre: arbeite weiter an deinen mixen bis du damit zufrieden bist, dann kannst du einfach in einem zweiten schritt, um es ein bisschen lauter zu machen, einen limiter auf die mixsumme legen und den threshold runterziehen, ein- und ausfaden, dann in 16 bit speichern.
 
Zurück
Oben Unten