Probleme mit Time Capsule

Copykill

Copykill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
621
Reaktionspunkte
57
Hallo,
habe heute Time Capsule (500GB) bekommen. Installiert und alles eingestellt. Soweit so gut, nun mein Problem.

Time Capsule ist mit Ethernet Kabel mit meinem iMac verbunden. Es funzt alles, auch AirPort geht wunderbar. Nur wenn ich meinen iMac neu starte und in meinem Account einsteige reagiert der Finder nicht mehr und ich habe ständig den Sat1 Ball.Neustarten des Finders bringt nichts, er hängt sich immer wieder auf. Stecke ich das Ethernet Kabel aus, ist der Finder wieder normal da und es geht wieder alles. Danach kann ich das Ethernet Kabel wieder anstecken und gut ist es.
Das komische dabei ist, dass es nur in meinem Account so ist. Ich habe noch 3 andere Accounts auf dem iMac (Admin und 2 User) da geht alles wunderbar nach dem Neustart des Rechners.

Kann mir wer einen Tipp geben was ich machen kann. Ich starte ja den iMac nicht oft neu, aber die Sache passt mir nicht, weil ich sie nicht verstehe.

lg aus Wien
Copykill
 
ethernet + airport aktiv?

ist - während das Problem auftritt - am Rechner Airport aktiviert?
wenn ja, hattest Du vorher über Time Capsule ein Airport-Netzwerk definiert, das für den speziellen Rechner freigegeben ist?
an welchem der Ethernet-Anschlüsse des Time Capsule hängt der Rechner? an dem einzigen WAN-Anschluß (links) oder an einem der anderen drei Ethernet-Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
ist - während das Problem auftritt - am Rechner Airport aktiviert?
wenn ja, hattest Du vorher über Time Capsule ein Airport-Netzwerk definiert, das für den speziellen Rechner freigegeben ist?
an welchem der Ethernet-Anschlüsse des Time Capsule hängt der Rechner? an dem einzigen WAN-Anschluß (links) oder an einem der anderen drei Ethernet-Anschlüsse?

Nein AirPort ist nicht aktiv bei Neustart des Rechners. Der iMac hängt an dem Ethernet Anschluss gleich neben dem WAN Anschluss. Am WAN hängt das Kabelmodem. Habe auch schon einen anderen Ethernet Anschluss versucht, das selbe Problem.

lg
Copykill
 
Entschuldige Copykill, dass ich Deinen Thread missbrauche, aber Du bist wohl einer der wenigen, der schon eine TC hat. Daher meine Frage zum Geräuschpegel.... Ist Platte in der TC lästig? Klar ist subjketiv, wo das Ding steht und so, aber eine Meinung von einem User ist mir immer wichtiger als von irgendwelchen Testern. (wenn ich nur daran denke, dass manche Tester schrieben, die PS3 wäre lauter als die XBox360 schüttel ich mich noch heute!)

Danke!
 
Entschuldige Copykill, dass ich Deinen Thread missbrauche, aber Du bist wohl einer der wenigen, der schon eine TC hat. Daher meine Frage zum Geräuschpegel.... Ist Platte in der TC lästig? Klar ist subjketiv, wo das Ding steht und so, aber eine Meinung von einem User ist mir immer wichtiger als von irgendwelchen Testern. (wenn ich nur daran denke, dass manche Tester schrieben, die PS3 wäre lauter als die XBox360 schüttel ich mich noch heute!)

Danke!

Hallo, also die TC steht eine Armlänge rechts von mir und ich höre sie überhaupt nicht. Nur beim anlaufen der Festplatte höre ich ein kurzes knacken, das war's, bei mir ist es aber auch nicht immer leise (habe einen Sohn mit 11 Jahren, da geht schon die Post ab...lol)
Werde die TC mal bei völliger Ruhe testen und melde mich dann bei dir wieder, ok?

lg
Copykill
 
Hallo, also die TC steht eine Armlänge rechts von mir und ich höre sie überhaupt nicht. Nur beim anlaufen der Festplatte höre ich ein kurzes knacken, das war's, bei mir ist es aber auch nicht immer leise (habe einen Sohn mit 11 Jahren, da geht schon die Post ab...lol)
Werde die TC mal bei völliger Ruhe testen und melde mich dann bei dir wieder, ok?

lg
Copykill

Super, das wäre toll!! Danke schon mal...
 
welches BS

läuft auf dem iMac das letzte OS? 10.5.2 ????
wie verhält der iMac sich, wenn Du TimeMachine über die Systemeinstellungen abschaltest?
 
läuft auf dem iMac das letzte OS? 10.5.2 ????
wie verhält der iMac sich, wenn Du TimeMachine über die Systemeinstellungen abschaltest?

Ja, letztes Sys ist drauf 10.5.2.
Wie meinst du mit verhalten, was sollte er da machen. Er sichert halt nicht mehr auf die TC, das ist alles, sonst passiert da nix.
TM muss man ja nicht verwenden wenn man nicht will oder keine ext. Festplatte hat, somit kann der iMac auch damit umgehen;)

lg
copykill
 
Nur ein Gedanke: Du hast Kabel LAN und WLAN aktiv. Hier kommt evtl. zu einer "Verwirrung" in Deinem Mac. Wenn DHCP aktiviert ist "weiß" Dein MAC evtl. nicht, ob er jetzt WLAN oder Kabel-LAN aktiv machen soll.
fon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Nur ein Gedanke: Du hast Kabel LAN und WLAN aktiv. Hier kommt evtl. zu einer "Verwirrung" in Deinem Mac. Wenn DHCP aktiviert ist "weiß" Dein MAC evtl. nicht, ob er jetzt WLAN oder Kabel-LAN aktiv machen soll.
fon

Hab ich mir auch schon gedacht, aber warum nur bei mir. Wenn ich mit dem Account meiner frau oder als Admin mich anmelde funzt alles tadellos.

Habe die TC gerade resetet und versuche es nachher nochmals mit einem neustart, vielleicht hat die TC ja Schluckauf :D

lg
copykill
 
Entschuldige Copykill, dass ich Deinen Thread missbrauche, aber Du bist wohl einer der wenigen, der schon eine TC hat. Daher meine Frage zum Geräuschpegel.... Ist Platte in der TC lästig? Klar ist subjketiv, wo das Ding steht und so, aber eine Meinung von einem User ist mir immer wichtiger als von irgendwelchen Testern. (wenn ich nur daran denke, dass manche Tester schrieben, die PS3 wäre lauter als die XBox360 schüttel ich mich noch heute!)

Danke!

So, also die TC läuft auch in einer leisen Umgebung (ohne Frau, hoffentlich hört sie das nicht:eek:, und Kind) sehr leise. Man hört ein leises säuseln vom Lüfter oder von der HD das kann ich nicht genau sagen. Es ist aber nicht störend, man muss schon genau hinhören um wirklich etwas zu hören. Was mir auffällt ist das das Ding ziemlich warm wird, wenn nicht sogar heiß.

Ok, abwarten und Tee trinken. Hitze soll ja nicht so gut für eine HD sein.

lg
copykill
 
So, also die TC läuft auch in einer leisen Umgebung (ohne Frau, hoffentlich hört sie das nicht:eek:, und Kind) sehr leise. Man hört ein leises säuseln vom Lüfter oder von der HD das kann ich nicht genau sagen. Es ist aber nicht störend, man muss schon genau hinhören um wirklich etwas zu hören. Was mir auffällt ist das das Ding ziemlich warm wird, wenn nicht sogar heiß.

Ok, abwarten und Tee trinken. Hitze soll ja nicht so gut für eine HD sein.

lg
copykill

Ok das ist schonmal eine gute Info, wenn Du mal Zeit hast berichte mal, wenn die Platte unter Last ist, ob sich gravierend etwas ändert.

Mir ist nur wichtig, dass ich nicht denke, dass in Nebenzimmer jemand staubsaugt nur weil ich auf die TC Platte zugreife. :)
 
Ok das ist schonmal eine gute Info, wenn Du mal Zeit hast berichte mal, wenn die Platte unter Last ist, ob sich gravierend etwas ändert.

Mir ist nur wichtig, dass ich nicht denke, dass in Nebenzimmer jemand staubsaugt nur weil ich auf die TC Platte zugreife. :)

Nein, so laut ist sie auf alle Fälle nicht, soeben sichere ich ca. 50 GB über Ethernet-Kabel und da läuft die HD ständig. Man hört nur ab und zu das typische HD klackern, welches aber nur sehr leise ist. Der Lüfter hört sich eher so an wie wenn man durch einen Strohhalm leicht pustet. Also von laut keine Spur.
Nur hören, sehen, schmecken usw. ist einen rein subjektive Sache, was für einen leise ist ist für jemand anderen ein Höllenlärm. Nur bei meiner TC glaube kann ich sagen "Die ist leise".
Ahh ja jetzt weiß ich von wo ich dieses schwache Lüftergeräusch der TC kenne, vom MacMini meines Sohnes in seinem Zimmer. Ja genau so laut oder leise wie der Mini ist meine TC.

lg
copykill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Minty_Fresh
Eine Frage hab ich noch, kann mir jemand sagen ob die xBox360 mit TC oder mit einer Airport Express zusammen arbeitet.
Die Wii geht tadellos, bei der xBox360 sehe ich über WLAN zwar mein Netz, ich kann mich aber nicht verbinden.
Habe einmal gelesen, dass die xBox360 nicht mit einer AirPort Extreme Station zusammen spielt. Wie sieht das mit einer AirPort Express über Ethernet-Kabel aus, geht das?

lg
Copykill
 
Hab ich mir auch schon gedacht, aber warum nur bei mir. Wenn ich mit dem Account meiner frau oder als Admin mich anmelde funzt alles tadellos.

Habe die TC gerade resetet und versuche es nachher nochmals mit einem neustart, vielleicht hat die TC ja Schluckauf :D

lg
copykill

so nun läuft wieder alles, die TC hatte wirklich Schluckauf, komisch!

Hat schon wer eine Info bez. xBox360?

lg
Copykill
 
Könntest du mmir mal bitte verraten, welche Firmware auf deiner TC installiert ist?? danke sehr...denn dann wüsste ich nämlich, ob meine Testergebnisse überhaupt verwertbar sind...!?

Danke...:wavey:
 
Hallo Leute,

hab auch eine Time Capsule und möchte das "gelbe Blinken" abstellen.

Die TC ist nicht mit dem Internet verbunden und ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit "Internet / Ethernet / PPPoE" auszuschalten. Möchte die TC gern "grün" leuchten sehen :freu:

Gibts da eine Möglichkeit?
 
Könntest du mmir mal bitte verraten, welche Firmware auf deiner TC installiert ist?? danke sehr...denn dann wüsste ich nämlich, ob meine Testergebnisse überhaupt verwertbar sind...!?

Danke...:wavey:

Also bei mir steht Version: 7.3, hilft dir das weiter. Hast du eine andere TC?
Habe meine seit gestern, soviel andere FW kann es ja da nicht geben, oder?

Welche Testergebnisse hast du?

lg
Copykill
 
Hallo Leute,

hab auch eine Time Capsule und möchte das "gelbe Blinken" abstellen.

Die TC ist nicht mit dem Internet verbunden und ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit "Internet / Ethernet / PPPoE" auszuschalten. Möchte die TC gern "grün" leuchten sehen :freu:

Gibts da eine Möglichkeit?

Wie ist die TC mit dem I-Net bei dir Verbunden?

Kabelmodem, W-Lan, usw.....?

lg
Copykill
 
Wie ist die TC mit dem I-Net bei dir Verbunden?

Kabelmodem, W-Lan, usw.....?

Noch gar nicht (der Techniker muss erst in dem Raum wo die TC steht den Anschluss fürs Internet legen) - wird also derzeit nur als Wirless Time Machine Backup benutzt... möchte das "gelbe blinken" aber trotzdem weg haben so lange :)

Gibts eine Möglichkeit dafür?

Achja, und was muss ich machen damit ich die Festplatte der TC im Finder sehe??
 
Zurück
Oben Unten