MacBook mit Leopard startet nicht mehr

Kekskruemel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo


ich starte meinen MacBook. Es zählt den Kreis hoch unter dem Apfel. Dann kommt anstatt des Login FEldes einfach nur ein blauer Hintergrund und ein Mauszeiger und dann war es das.

Was kann ich tun?

Ich habe schon probiert beim Start Shift zu drücken und nichts wird anders.
 
abwarten :) Seit Update auf v10.5.2 kommt meine Anmeldemaske nach über 6 Minuten. Nach System-Wiederherstellung über Time Machine-Backup auf v10.5.1 dauert es bei mir gut 2 Minuten. Es sieht nach kompletter Neu-Installation aus.
 
Hallo


ich starte meinen MacBook. Es zählt den Kreis hoch unter dem Apfel. Dann kommt anstatt des Login FEldes einfach nur ein blauer Hintergrund und ein Mauszeiger und dann war es das.

Was kann ich tun?

Ich habe schon probiert beim Start Shift zu drücken und nichts wird anders.

Hast du vorher Tiger drauf gehabt?
DANN liegt es am App.Enchancer.

Am besten von DVD starten und 'installieren und archivieren'' auswählen.
 
Hatte kein Tiger drauf. Habe einen MacBook, der Leopard drauf hatte seit Kauf.

Aber ich habe es inzwischen hinbekommen.

Es lag an dem Enhancer Dingens.

Bei Apple auf der Seite befinden sich drei Alternativen.
Eine Neuinstallation mit Archivierung, eine FireWire Festplatten Anschluss von Zweiten Mac (wenn man den hat) und die dritte und einfachste 4 Zeilen ausführen im Single User Mode beim Start.

Diese Methode hat funktioniert!
 
Hatte kein Tiger drauf. Habe einen MacBook, der Leopard drauf hatte seit Kauf.

Aber ich habe es inzwischen hinbekommen.

Es lag an dem Enhancer Dingens.

Bei Apple auf der Seite befinden sich drei Alternativen.
Eine Neuinstallation mit Archivierung, eine FireWire Festplatten Anschluss von Zweiten Mac (wenn man den hat) und die dritte und einfachste 4 Zeilen ausführen im Single User Mode beim Start.

Diese Methode hat funktioniert!

Tasten Befehl-S nach dem Neustart des Computers: Einzelbenutzermodus

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
reboot


Wie lange dauert denn gewöhnlich ein Startvorgang bis zum Anmeldebildschirm? 2-3 Minuten?
 
Bei mir hatte ein andere Programm den ApplicationEnhancer einfach mit installiert gehabt. daher wusste ich nicht, dass der nicht auf Leo funktioniert.

Bei mir dauert der Startvorgang so 30 Sekunden
 
Tasten Befehl-S nach dem Neustart des Computers: Einzelbenutzermodus

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
reboot


Wie lange dauert denn gewöhnlich ein Startvorgang bis zum Anmeldebildschirm? 2-3 Minuten?

wie gehe ich eine Zeile runter. Oder soll ich die Befehle in einer Zeile eingeben?
 
Nach der Eingabe eines Befehls drückst du die <Enter>-Taste; danach geht's dann weiter mit den nächsten Befehl.
 
MacBook (OS X 10.5.8) startet nicht mehr

Ich würde gerne um Eure Hilfe bei einem ähnlichen Problem bitten. Mein MacBook mit Leopard lässt sich ebenfalls nicht mehr starten, und ich habe leider im Moment keine Installations-CD mehr da. Ich habe mein Problem schon im englischsprachigen Apple Support Forum gepostet, (im englischsprachigen, weil ich dachte die antworten um die Zeit schneller), wende mich aber zusätzlich noch bei euch weils bei mir zeitlich recht eng ist (habe eine Seminararbeit abzugeben in zwei Tagen :( ). Deswegen kopiere ich hier einfach schnell den englischen Text rein:

---

I accidentally changed my HDD settings from secure to insecure, including all subfolders(!!!).

Apparently this was a quite stupid thing to do. It took Finder some time to adjust the settings (it froze for a while, while other apps still where running properly), and after it finished, I tried to undo the setting by clicking the lock symbol again, but the option for the subfolders was not available anymore. Everything still seemed to work fine though. But after a restart the system won't boot anymore. It tries to boot but only goes up to where the apple symbol is shown on a greyish/blueish screen and the little wheel is spinning. After about 30sec to 1 minute it does an automatic restart.

I cant start in safe mode (even if this was initialized I guess the restart would kill the process, which I read can take a while).

Starting in Single User mode works and I tried all of the things mentioned here and on http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=en_US. After running "/sbin/fsck -fy" it tells me that my volume appears to be OK, but when I run "reboot" nothing has changed, Mac still is unsuccessfully trying to boot and then restarting every minute or so.

Any advice? Is there maybe a timeout setting that triggers a restart when booting takes too long? Can I somehow reset the security preferences in the single user mode? The "mv Preferences Preferences_old" command in "Library" also wont work, and Im not sure if its even appropriate for 10.5.X.

Thanks for any help.

---

Ich danke auch euch für jegliche Hilfe oder Hinweise!!
 
Zurück
Oben Unten