AppleTV: Upgrade Festplatte schlägt fehl

O

Oeche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter :confused:. Meinem AppleTV Take 2 mit 40GB habe ich eine neue Festplatte spendiert (160GB). Der Ein- und Ausbau funktionerte tadellos. Auch das Erstellen des HDD-Image der alten Platte funktonierte einwandfrei. Trotzdem schaffe ich es nicht die Media-Partition zu vergrößern. Folgende Varianten habe ich ausprobiert (Anleitungen aus dem Netz, jeweils mit Terminal):

1.
- Image auf Platte kopieren
- Media-Partition löschen
- Media-Partition neu erstellen (mit Angabe der Größe) und formatieren
-> Media-Partition kann nicht neu erstellt werden, da Partitionstabelle zu klein

2.
- Image auf Platte kopieren
- Media-Partition löschen
- auf Werkseinstellungen zurücksetzen
-> AppleTV kann nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen

3.
- Image auf Platte kopieren
- auf Werkseinstellungen zurücksetzen
-> nur 40 GB verfügbar

4.
- Image auf Platte kopieren
- Media-Partition löschen
- Media-Partition neu erstellen (ohne Angabe der Größe) und formatieren
-> nur 40 GB verfügbar

Ich schaffe es auf keine Weise die 160 GB anzusprechen. Etwas stutzig machen mit Variante 1 und 4. Bei Variante 4 sollte er doch eigentlich automatisch den restlichen verfügbaren Speicherplatz nehmen und daraus eine Partition machen. Tut er aber nicht, sondern erstellt wieder nur eine 40 GB Partition und der Rest bleibt frei. Bei Variante 1 akzeptiert er die Partitionstabelle nicht.

Hat schon jemand von Euch erfolgreich seine Festplatte beim AppleTV Take 2 mit Leopard 10.5.2 auf 160GB vergrößert?

Habe langsam genug vom AppleTV. Wenn ich das jetzt nicht hinbekomme kommt es zu Ebay und ich hole mir eine andere Lösung... :mad:

Wie genau habt Ihr über Terminal erfolgreich die Media-Partition vergrößert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit sollte es gehen:
(findest Du im Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=333465)
Allerdings funktionierte das bei mir auch nicht mit Leo, da habe ich kurzerhand Tiger auf ne Firewire-Platte installiert und dann ging es ganz smooth.
Der Kopiervorgang ist auch viel schneller, da nur die EFI und RECOVERY-Partitionen kopiert werden müssen.

Also, folgende Anweisung funktioniert wunderbar mit Leo (Quelle:wiki.awkwardtv.org):

Aquiring the necessary images

The factory disk should be connected to your computer and located at device node /dev/disk2. You will need a copy of the EFI image and the recovery partition from the factory disk. They are located on partitions 1 and 2 of the factory disk, respectively. You can copy them with dd by entering these commands into the command prompt:
diskutil unmountDisk /dev/disk2
dd if=/dev/disk2s1 of=efi.dmg bs=1m
dd if=/dev/disk2s2 of=recovery.dmg bs=1m
The unmount is there to make sure that the HFS+ partitions on the factory disk are not mounted. These commands may take a few minutes to complete. You can check on the status of dd while it is running by pressing Ctrl-T. The bs=1m option is not strictly necessary, but it helps speed things up.
When the commands have completed, the resulting files should be 35651584 bytes (about 34MB) and 419430400 bytes (about 400MB). You may now disconnect the factory disk.


Nach der Sicherung der EFI.dmg und Recovery.dmg kann man die letztere mounten und hier das Update-Image 2.0 runterladen.

Dann alle Files aus dem gemounten Update Image in das Recovery Image kopieren und selbiges wieder unmounten.

Dann weiter im Programm:

Preparing the partition table

Connect the new disk. Again, the instructions assume that it is associated with device node: /dev/disk2. If this disk was previously non-empty, make sure that no volumes on the disk are mounted.
We will now erase any existing partition table on the disk and create a new GUID partition table using the command gpt. The command will fail if any volumes on the disk are mounted, so make sure you unmount them.
gpt destroy /dev/disk2
gpt create /dev/disk2
[edit] Adding the OSBoot and Media partitions
The OSBoot and Media partitions have to be added and formatted first, otherwise diskutil gets confused by the EFI and Recovery partitions.
First add the OSBoot partition.
gpt add -b 888872 -i 3 -s 1843200 -t hfs /dev/disk2
Now we can determine the size of the Media partition.
gpt show /dev/disk2
The output of the command should look something like this:
start size index contents
0 1 PMBR
1 1 Pri GPT header
2 32 Pri GPT table
34 888838
888872 1843200 3 GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
2732072 153569383
156301455 32 Sec GPT table
156301487 1 Sec GPT header
The important part is the line above Sec GPT table:
2732072 153569383
This is where the Media partition will go. Create the Media partition with the following command, replacing START and SIZE with the numbers from your output as in the example of the two numbers above:
gpt add -b START -i 4 -s SIZE -t hfs /dev/disk2
Again, Finder will complain to you that the disk is unitialized. Ignore the warning.

Formatting the HFS+ partitions

We will now format (erase) the HFS+ partitions and then unmount them:
diskutil eraseVolume "Journaled HFS+" OSBoot /dev/disk2s3
diskutil eraseVolume "Journaled HFS+" Media /dev/disk2s4
diskutil unmountDisk /dev/disk2
[edit] Creating and writing the EFI and Recovery partitions

Now we can add EFI and Recovery partitions. First, add the EFI partition:
gpt add -b 40 -i 1 -s 69632 -t efi /dev/disk2
After the command completes, Finder will automount the OSBoot and Media partitions. Unmount them.
diskutil unmountDisk /dev/disk2
Now add the Recovery partition:
gpt add -b 69672 -i 2 -s 819200 -t 5265636F-7665-11AA-AA11-00306543ECAC /dev/disk2
Again, after Finder automounts the OSBoot and Media partitions, unmount them.
diskutil unmountDisk /dev/disk2
The final step is to write the EFI and Recovery images that you copied from the factory disk to the new disk.
dd if=efi.dmg of=/dev/disk2s1 bs=1m
dd if=recovery.dmg of=/dev/disk2s2 bs=1m
You may now disconnect the disk (but make sure you have ejected/unmounted it first).

Apple TV Factory Restore

Connect the new disk to the Apple TV and power it up. The Apple TV should now boot up from the new disk. After a minute or so, you should be asked to choose a language and then presented with the "Apple TV Recovery" screen. Go ahead and do the factory restore. This will initialize the OSBoot partition with the original factory image. Your Apple TV is now identical to the factory version, but with a larger Media partition.


Nun hat man eine neue ATV2.0 die auch mit jedem Rückstellen auf Werkeinstellung auf die Version 2.0 geht.

Alles funzt wunderbar bei mir *freu*
Und ich hab dabei wieder eine Menge lernen dürfen!

Gruß
Josh
 
Danke! Die Anleitung hatte ich auch schon ausprobiert und konnte nachher die Media-Partition nicht erzeugen. Heute Abend installiere ich mir auch mal Tiger auf einer externen Platte und versuche es damit nochmal... Scheint wohl wirklich an Leo zu liegen.
 
genau so war es bei mir auch unter Leo:

funktionierte alles, bis ich die Media-Partition formatieren wollte.
Dabei ist dann immer die Partitionstabelle von 4 Partitionen auf 3 verrutscht.
Dann mit Tiger ging es absolut einwandfrei.
 
Ich hab auch 3 Tage alles mögliche ausprobiert, nix hat richtig geklappt - immer hat irgendwas nicht funktioniert in den diversen Version. Gerade dann mit Tiger (anstelle Leo) eine Anleitung ausprobiert - alles innerhalb von 30 Minuten funktioniert.

A
 
ich habe leider auch ein großes problem. durch einen defekten firewire port habe ich mir die originalfestplatte zerschossen. jetzt habe ich keine möglichkeit an die partitionsdaten zu kommen. weiss jemand wie ich an das recover.img und das efi.dmg komme?
 
Tiger macht genau die gleiche sch****e :mad:. Ich habe jetzt vom AppleTV. Das Ding kommt zu Ebay und zum Streamen stelle ich mir eine PS3 hin...
 
>Tiger macht genau die gleiche sch****e :mad:. Ich habe jetzt vom AppleTV. Das Ding kommt zu Ebay und zum Streamen stelle ich mir eine PS3

Also das kann ich nicht Nachvollziehen.

Man zieht von der originalen Platte ein Image mit dem Terminal, wie beschrieben. Fertig.
Alte Platte weg, neue dran. Darauf kopiert man wie beschrieben das eben gezogene Image per Terminal und fertig.

Platte in Apple TV rein, einmal Werkseinstellungen. Fertig. Einmal Stromlos machen. Neustart und dann das letzte Update per Internet installieren lassen. Fertig. Zumindest hier haben die Werkseinstellungen dafür gesorgt das der restliche freie Platz auf der neuen Platte zu "Media" hinzugefügt werden. Es war kein Umweg nötig.

Das einzige wirkliche Problem dabei ist das das Image erst mal von Spotlight und ähnlichen solange in Beschlag ist bis diese Programme eben damit fertig sind. Entweder wartet man diese Zeit einfach ab, oder schiesst die entsprechenen Tasks einfach raus.

Solange das läuft geht immer etwas schief.

Alles in allem dauert es am längsten das Image auf die neue Platte zu spielen. Am schnellsten geht es mit einem FireWire-Interface, ca. 14Mb/Sec
 
Nun hat es doch geklappt! :p

Wichtig ist die o.g. Reihenfolge ganz strickt einzuhalten und die OSBoot-Partition nicht mitzukopieren! Also:

1. Image der EFI-Partition
2. Image der Recovery-Partition
3. Neue Partitionen nach o.g. Anleitung in exakt dieser Reihenfolger unter Tiger anlegen
4. Images auf neue Platte kopieren
5. Reset auf Werkseinstellungen

Hier noch mal meine gesammelten Erfahrungen:

1. Unter Leopard funktioniert das nicht. Egal mit welcher Methode!
2. Ein Image der gesamten Platte anlegen, rüberkopieren und die Media-Partition vergrößern funktioniert nicht. Nicht unter Lepoard und auch nicht unter Tiger (neueste Version).
3. Die neue Oberfläche (Apple TV 2.02) ist bulls**t.
 
>Ein Image der gesamten Platte anlegen, rüberkopieren und die Media-Partition vergrößern funktioniert nicht. Nicht unter Lepoard und auch nicht

Was genau geht den da nicht? Ich benutze ausschliesslich Leopard und es geht.

>Die neue Oberfläche (Apple TV 2.02) ist bulls**t

Das auch..
Vor allem aber erstmal gewöhnungsbedürftig
 
Was genau geht den da nicht? Ich benutze ausschliesslich Leopard und es geht.

Er verschiebt die Partitionen, kann keine Media-Partition anlegen und beschädigt die EFI-Partition...
 
>Er verschiebt die Partitionen, kann keine Media-Partition anlegen und beschädigt die EFI-Partition...

Naja dann.. kein Wunder
 
Ich habe das Problem, dass meine Originalplatte gelöscht ist, die Kopierkation mit Leopard durchgeführt habe (klappte soweit) aber nun keine Internetupdates durchführen kann.

Original ATV.dmg (OSBOOT) hab ich aber ich vermute, das die EFI einen weg hat. Kann mir jemand vielleicht eine EFI.dmg zukommen lassen?

macjoshua[AT]gmail(dot)com

Herzlichen dank!
 
Zuerst einmal Sorry und Hallo zusammen

Ich möchte Euch kurz mein Problem schildern:

- AppleTV mit leerer 160GB Platte erworben
- smallatv.dmg habe ich aus dem Inet
- Apple DMG von mesu.... habe ich auch
- nutze einen mac mit 10.5.8
- habe auch zugriff auf einen pc
- externes gehäuse werde ich mir heute mittag noch kaufen (damit ich die platte anschliessen kann)



aber was nun tun? Ich habe versucht alles lesbare hier und auf den diversen englischsprachigen Seiten zu verstehen...sorry ich benötige einfach Eure Hilfe.

Das ganze soll ein Geschenk zum Geburtstag meiner Frau sein - wäre schön, wenn ich Hilfe von Euch bekomme.

Grüsse André
 
Ich möchte Euch kurz mein Problem schildern:

- AppleTV mit leerer 160GB Platte erworben
- smallatv.dmg habe ich aus dem Inet
- Apple DMG von mesu.... habe ich auch
- nutze einen mac mit 10.5.8
- habe auch zugriff auf einen pc
- externes gehäuse werde ich mir heute mittag noch kaufen (damit ich die platte anschliessen kann)



aber was nun tun? Ich habe versucht alles lesbare hier und auf den diversen englischsprachigen Seiten zu verstehen...sorry ich benötige einfach Eure Hilfe.

Das ganze soll ein Geschenk zum Geburtstag meiner Frau sein - wäre schön, wenn ich Hilfe von Euch bekomme.

Grüsse André
http://dynaflashtech.net/atvcloner/
 
vielen Dank für die Antwort - nur eine Frage zu dem Tool: ich habe keine Original-Platte, die ich als Source angeben kann. Kann ich dann dieses Tool überhaupt benutzen? Ich habe ja nur die leere 160 GB Platte und die entsprechenden Images aus den Foren.

Danke und Gruss
 
nach weiterem Studium des Tools kann ich wohl auch eine leere Platte nutzen, sofern ich die entsprechenden dmg's habe. Das wären boot, efi und recovery. Wie schon am Anfang geschrieben, habe ich nur folgende Dateien:

- smallatv.dmg aus dem inet und
- 2Z694-5789-067.dmg von der mesu....apple Seite

wie kann ich nun aus diesne 3 Datein die notwendigen machen? Vor allem weil sich smallatv nicht mounten lässt (dies ist aber wohl korrekt laut einiger foren)
 
wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der heruntergeladene file von apple "2Z694-5789-067.dmg" die recovery.dmg, oder?

wenn dem so wäre, dann würden nur noch die beiden anderen files fehlen - würde mich freuen, wenn noch einmal jemand antworten würde.

vielleicht besteht auch die möglichkeit des downloads irgendwo, oder des uploads auf meinen web-server.

danke vorab nochmal für eine hilfe

Grüße André
 
so nun habe ich in der vergangenen Nacht im Büro (da es ja eine Überraschung für meine Frau sein soll) folgendes probiert:

- das smallatv.dmg mit dd auf die 160GB Samsung Platte kopiert - vorher mit /dev/zero gelöscht -> Ergebnis nur eine orange blinkende Lampe am ATV

- dann probiert von dieser Platte mit atvcloner die images zu erstellen und auf die platte zurück kopieren -> Ergebnis wie oben

bin nun dringendst auf der suche nach den 3 "image" files (efi.dmg, boot.dmg und recover.dmg) - bin auch gerne bereit den upload / download aufwand zu entschädigen.

Grüße André
 
Zurück
Oben Unten