Apple Remote Desktop

Tiberius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo - Gruß in die Runde.

Ein Neuer - mit 67.
Seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit. Ein exzellentes Forum. Aber so „hinter der Gardine“ mitlesen, das kann´s nicht sein, also war meine Registrierung fällig.

Zu Weihnachten war ein Rechner für den Enkel fällig (Gymnasium). Selbst fahre ich mit PC´s WIN XP Prof. usw., aber auch als Späteinsteiger.

Für den Enkel entschieden wir uns für einen iMac (warum, wieso, weshalb, ggf. ein separates Tema). Nun, ich wollte (will) die „Mac Welt“ aber auch kennenlernen, also gab es für mich einen Mac mini mit Belkin Switch2. Und da iMac und mein Mac mini ca. 200 Km getrennt stehen, kam zwangsläufig Apple-Remote-Desktop dazu.

Langsam haben wir uns aneinander gewöhnt. Die Umstellung meinerseits von WIN zu MAC habe ich mir schwieriger vorgestellt. Altersbedingt geht nicht mehr alles so zügig in den Schädel. Apple-Remote-Desktop (Fernsteuerung/-Beobachtung) funktioniert prächtig, hat zwar gedauert, aber was soll´s.

Einziges was ich noch nicht hin bekommen hab ist, den Rechner über „Domain-Name“ bzw. eine feste Adresse zu erreichen. Jeweils die aktuelle IP neu zu „erfragen“ kann´s nicht sein. Das Apple Remote Desktop Administratorhandbuch umfasst ca. 214, weil über Fernver-waltung, feste Adressen usw. geschrieben. Aber eine für mich nachvollziehbare Schritt für Schritt Anleitung zur Einrichtung/Installation einer festen Adresse finde ich nicht. Natürlich haben beide Rechner markante Namen erhalten, reicht aber nur für´s ein lokales Netzwerk (per Bonjour).

So, ein Taschenbuch war eigentlich nicht vorgesehen, denke aber das macht meine Situation transparenter.

Ich bin sicher, Ihr werdet mir helfen, den Rest – feste Adresse, auch noch zu schmieden.

Herzlichen Dank vorab.

Tiberius
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. auch wenns dan anschließend das reich caesars ist.. aboniert...

Wobei ich nicht weiss wie das remote programm funktioniert.. aber wird das nicht eine ip zugewiesen bekommen von dem provider, wie jedem anderen rechner auch, die man braucht um auf den rechner zuzugreifen...
dann würde es nämlich siche rnicht gehen, da man bei jedem neuen einloggen ins internet, oder spätestens nach 24 stunden eine neie ip bekommt.. oder liege ich da falsch?!?!
 
Hallo Tiberius,
Zunächst: Willkommen im Forum. :)
Einen Dienst, der wahrscheinlich genau deinen Anforderungen entspricht, kenne ich: DynDns. Allerdings habe ich nie damit gearbeitet. Es werden sich aber bestimmt noch User finden, die weiterführende Informationen liefern können.


Gruß
Der_Hollaender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiberius
Bei einem privaten Internetzugang bekommt man in 99% aller fälle eine dynamische IP-Adresse(bei jeder Anmeldung bekommst du eine neue IP-Adresse). Dagegen kann man an sich auch nichts machen.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat gibt es um das Problem zu umgehen gibt es DynDNS-Dienste. D.h. man bekommt einen Namen mein-rechner.dyndns.org oder ähnlich mit dem man den Rechner dann ansprechen kann. Auf dem Rechner muss aber eine Software installiert werden der dem DynDNS Anbieter mitteilt wenn sich die IP-Adresse ändert. Teilweise unterstützen das auch die Internetrouter.
 
Bei einem privaten Internetzugang bekommt man in 99% aller fälle eine dynamische IP-Adresse(bei jeder Anmeldung bekommst du eine neue IP-Adresse). Dagegen kann man an sich auch nichts machen.

Hallo frikih, Danke für Deine Antwort,

IP Adresse wechsel bei Neueinwahl, alle 24h usw. ist schon klar. Jedoch kann man laut dem Adminhandbuch zum Apple Remote Desktop dem Client Rechner auch einen Domain-Namen verpassen und ihn dann erreichen ohne jeweils die aktuelle IP zu erfragen. Aber wie dieser Domain-Name zu "installieren" ist, geht aus dem Handbuch nicht hervor.

Ich suche also einen Apple Remote Desktop spezial Spezialisten - der das Programm nicht nur vom "Hörensagen" kennt.

Gruß
Tiberius
 
DynDNS ist prima. Da gibt es auch ein Widget, mit dem man schnell mal die Adresse aktualisieren kann oder seine IP nachschauen. Benutze das seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.
Wenn der Router das unterstützt, ist es meist besser, sich direkt bei der DSL-Einwahl eine DynDNS-Adresse zuweisen zu lassen. Wenn man öfter das Netz wechselt (mach ich mit meinem MacBook so, aber geht ja vielleicht mit einem Mini auch...) kann man auch lokal installieren.
Und was Remote Desktop angeht: Dort einfach statt der IP-Adresse die Dyndns-Adresse angeben. Wenn es mit IP klappt, klappt es auch mit Adresse (zB dann: tiberius.dyndns.org)

Gruß,

dag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiberius
Ich benutze den Remote Desktop lokal.
Übers Internet ist das Screen Sharing per iChat weitaus bequemer - man muss nicht den Port am Router forwarden, man muss den Mac nicht konfigurieren, man muss weder Dyndns nutzen noch sich seiner eigenen IP Adresse gewahr sein.
Voraussetzung ist natürlich Leopard auf beiden Computern.
 
Jedoch kann man laut dem Adminhandbuch zum Apple Remote Desktop dem Client Rechner auch einen Domain-Namen verpassen und ihn dann erreichen ohne jeweils die aktuelle IP zu erfragen. Aber wie dieser Domain-Name zu "installieren" ist, geht aus dem Handbuch nicht hervor.

Wenn der Rechner per Dialup Verbunden ist, dann macht das ein Dienst wie DynDNS.

Man kann das auch noch anders machen, aber dazu braucht man dann einen eigenen Nameserver (für Privat uninteressant)

Ich mache es so: Habe bei meinem Schwiegervater im Safari die gute alte URL http://whatismyip.com/automation/n09230945.asp als Link hinterlegt.

Die kann er mir dann sagen.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiberius
Und wo trage ich die IP dann ein? sorry, schon gefunden, ich Schaf.
 
Und was Remote Desktop angeht: Dort einfach statt der IP-Adresse die Dyndns-Adresse angeben. Wenn es mit IP klappt, klappt es auch mit Adresse (zB dann: tiberius.dyndns.org)

Hallo dagget - Danke,

ich glaube hier liegt die Lösung.
>xxx.dyndns.org<

Gruß
Tiberius
 
Einen Dienst, der wahrscheinlich genau deinen Anforderungen entspricht, kenne ich: DynDns.

Da die Seite etwas unübersichtlich ist: Hier der genaue Link auf den Free-DNS-Service.
Dann Account erstellen, Domain-Namen aussuchen und fertig.
Den Update-Client für Mac OS findet man dann hier.

Und: Genau, wenn man den Rechner ansteuern will, statt der IP den gewählten Namen zB xxx.dyndns.org eintragen.

Gruß,

dag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiberius
Die Fernverbindung will mir nicht gelingen. Ich lasse mir die IP-Adresse des Client-Rechners über das hier am Telefon ansagen, z.B. 76.123.245.58, tippe diese dann bei "Scanner" >> "Netzwerkadresse" ein und RemoteDesktopControl will sich dann mit einer chryptischen Adresse namens http://baef128.bae.pppool.de/ verbinden. Nach einer gewissen Zeit sagt er mir, das die Verbindung nicht hergestellt wurde.
Was mache ich falsch?

Gruß Sebastian
 
Die chryptische Adresse könnte einfach die Adresse des Rechners deren IP du eingibst sein. (War pppool.de nicht T-Offline!? EDIT: Ist freenet!)

Hast du denn auf der Server-Seite die passenden Ports durchgelassen auf dem Mac/am Router?
 
Ich bin da ziemlich unbedarft, was muß ich wo freigeben?
Versuche gerade mit dem iMac auf das MacBook zuzugreifen, beide laufen momentan natürlich in verschiedenen Netzen.
 
> Ich bin da ziemlich unbedarft, was muß ich wo freigeben?


Hallo csb,
im Router und auch im Client Router jeweils die Ports 3283 und 5900 sowohl TCT als auch UDP.

Viel Glück
Gruß
Tiberius
 
Hallo Sebastian,
habe noch etwas vergessen:
In den Systemsteuerungen beider Rechner muss unter Sicherheit - Firewall LEIDER "Alle eingehenden Verbindungen" aktiviert sein.
Gruß
Tiberius
 
ich würd mich gern in den thread mit einer eigenen frage einbauen, mag dazu keinen eigenen aufmachen.

folgende kurze frage: welche ip adresse gebe ich beim port forwarding am client router an wenn ich selber hinter einen router hänge und eine dynamische ip adresse habe. der client hat jedoch eine fixe ip adresse.

der admin computer bekommt vom router die dhcp adresse 192.168.1.2, die hab ich jetzt mal angegeben, weiß aber nicht ob die korrekt ist, da sich ja meine ip ins internet immer ändert. hab das prinzip ned ganz verstanden und iwie noch keine seite gefunden die mir das so erklärt.

vlt könnte mir hier jmd ja ne kurze knappe antwort geben damit wär ich voll zufrieden :)

danke und lg
 
Wenn

Client = Der Rechner, von dem Du Steuern möchtest und
Server = Der Rechner, den Du Steuern willst

Dann gibst Du am Clientrouter gar nichts im Portforwarding an.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stivi
hm gut dann scheiterts am grundsätzlichen verständnis :)
hab das anscheinend umgedreht. also der client rechner wäre im konkreten fall meiner und der server der meines vaters.

das problem dass ich nun habe, die telekom schaltet mir beim router meines vaters die ports nicht frei - also schauts eh aus als könnte ich das ganze vorhaben vergessen...

gibts eigentliche eine möglichkeit über einen anderen port der bereits freigeschalten ist die steuerung vorzunehmen oder is das technisch nicht umsetzbar?
 
Zurück
Oben Unten