Video Review und: Vielen Dank an alle Helfer

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

Danke an alle, die mir so oft geholfen haben mit Tipps zum Schneiden, Umgang mit der Software u. v. m. Jetzt würde ich Euch auch gerne am Ergebnis teilhaben lassen. (In Homepage Review kann ich das nicht unterbringen, da selbige nicht neu ist, die Videos, die ich einstelle, aber schon.)

Also gebt mir einfach mal Rückmeldung, wie Ihr die Filme findet und was ich vielleicht verbessern kann, technisch, dramaturgisch etc.:


Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimasolar- und Mehrgenerationenhaus in

Hallo,

freue mich über reichlich Feedback zu folgendem Film:

Klimasolar- und Mehrgenerationenhaus in Berlin unter


Vielen Dank und viele Grüße
 
.. nenn' mich altmodisch, aber ich kann mir einfach nicht Interviews mit 'ner handgehaltenen Kamera antun..

Das ist zwar seit Jahrenden auch im TV so üblich geworden, aber dieses nervöse 'Rumgezappel lenkt mich vom INHALT, also bei einem Interview: dem geprochenen Wort, ab.. Wenn Du den Bauarbeitern über die Schulter gucken willst, mag das alles angehen.. aber bei einem Interview ist es kein Mehraufwand, mal eben das Tripod hinzustellen.. was Du ja bei einigen Interviews auch gemacht hast..

Für web-broadcast würd' ich noch mal über Deine lower-thirds nachdenken.. weiße Schrift auf Hellblau und dann noch so fuzzelig klein.. wenn auch hier 'Relevantes' kommuniziert werden soll/muss - GRÖSSER ;)
 
Die Sprecher (off als auch die Interwieten) sprechen alle etwas langsam - als würden sie mit Leuten sprechen, die massiv Verständnissprobleme haben. (hab ich nicht)

Irgendwie will man da nicht so recht zuhören.
 
Für web-broadcast würd' ich noch mal über Deine lower-thirds nachdenken.. weiße Schrift auf Hellblau und dann noch so fuzzelig klein.. wenn auch hier 'Relevantes' kommuniziert werden soll/muss - GRÖSSER ;)

Vielen Dank - was sind lower thirds? Und: Wie kriege ich die Schrift in den Subtitles größer? Ich würden den ganzen Streifen dann auch gerne niedriger ansetzen - geht das irgendwie (weil er sonst, wenn er noch größer ist, dem Interviewten das geesamte Gesicht verdecken würde)?

An der Handkamera kann ich nichts ändern, das ist eben so ein Gerät, tripod habe ich genutzt, wenn es ging und werde in Zukunft noch ein bisschen mehr drauf achten (mein derzeitiger ist so niedrig - ein größerer war bisher finanziell nicht drin und dann sind die auch so dermaßen schwer, dass ich mir bislang damit beholfen habe, nach einer Bank oder sowas zu suchen, um ihn darauf zu stellen).

Was das langsame Sprechen angeht: Bei den Interviewten ist das einfach normal, die sprechen eben so. Was den Hintergrundtext betrifft: Ich spreche normalerweise viel zu schnell und wurde schon ab und zu darauf hingewiesen. Daher habe ich es jetzt wohl "ein bisschen zu gut gemeint", greife den Hinweis aber auf und werde es heute noch mal neu sprechen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
.. was sind lower thirds? Und: Wie kriege ich die Schrift in den Subtitles größer? Ich würden den ganzen Streifen dann auch gerne niedriger ansetzen - geht das irgendwie (weil er sonst, wenn er noch größer ist, dem Interviewten das geesamte Gesicht verdecken würde)?..

subtitles - nackerter Text (zB Untertitel bei 'ner DVD)
lower thirds - gestalteter Text, zB mit Rahmen drumrum, Grafik, Animation, zipp&zapp..
.. aber das sind Haarspaltereien meinerseits, ich weiß ja, was Du meinst.

Sieht nach iMovie aus, richtig? Dann änderst Du an den presets nix; höchstens nach plug-ins forschen, die das 'anders' machen ... zB geethree.com

In FCE wäre alles frei platzierbar ..
 
Sieht nach iMovie aus, richtig? Dann änderst Du an den presets nix; höchstens nach plug-ins forschen, die das 'anders' machen ... zB geethree.com

In FCE wäre alles frei platzierbar ..


Ja, ist iMovie 06. Ich glaube, ich kann da ein bisschen die Schrift vergrößern, weiß aber nicht, wie dann die zweite Zeile wird.

In FCE muss ich mich jetzt endlich mal reinfuchsen - habe erst mal Leo aufgespielt und dann erst vor kurzem eine größere interne FP eingebaut, damit überhaupt noch was drauf passt.

Weißt Du zufällig, ob es auch leichte tripods bis 1,76m Höhe gibt? Meins ist so 1,56 groß und das geht, wie gesagt, gut, sobald die Leute sitzen oder ein Tisch oder eine Bank und der Nähe ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die hohen tripods, so ab 1,76m unglaublich teuer und auch sehr schwer sind.

Habe den Text gerade neu aufgesprochen, Export läuft noch.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Es kam mir vor, als würdest du immer die Cam vor dem Bauch halten - also nicht in Höhe des Gesichtes - das stabilisiert zwar etwas mehr, aber erweckt den Eindruck, dass die Leute über den Seher "hinweg sehen" ...
 
Nein, habe ich nicht vor den Bauch gehalten, sondern auf Schulterhöhe - und besonders klein bin ich auch nicht. Hmm. :confused:

Ich habe noch eine Frage: Gibt es eine Art Stabilisator für kleine Kameras - ich hatte mir schon mal überlegt, mir eine Zaunlatte auf die Schulter zu legen und die Kamera da drauf zu propfen - zur Info: Ich arbeite mit Panasonic NV GS 300.

Und: Weiß jemand, ob es für die Canon XM2 ein Nachfolgemodell gibt? Der Grund, weshalb ich damals nicht die gekauft habe, war, dass sie kein echtes 16:9 kann. Aber ansonsten hätte ich sie - vor allem wegen des Preises - gerne genommen.
 
Nachfolger der XM2 gibt es nur im HDV Bereich (XH A1 oder XH G1).

Hohe und leichte Stative gibt es zwar, aber deren Preise sind dann nicht leicht dafür aber hoch. Ausserdem rate ich dir ohnehin zu einem schwereren Stativ da diese ruhiger stehen.

ww
 
Kauf dir eine Sony VX2100E sind gebraucht günstig bei eBay und können echtes 16:9. Schweres Stativ ist ein Muss. Achte auch unbedingt auf den Kopf. Ist mit der wichtigste Bestandteil.

Schau mal hier rein:

Die haben ein günstiges Kitangebot von Manfrotto mit einem 501HDV Kopf.

gruß, arne.
 
Vielen Dank, Euch beiden, werde mich mal nach Stativ umsehen und den genannten Canon Geräten. Die scheinen mir aber eine gute Preisklasse über der XM 2 zu liegen, oder? Was ich suche, ist eine 16:9 im Preissegment der XM 2, deshalb die Frage nach einem Nachfolgemodell.

Was Sony betrifft: Im Kamerbereich absolut Sch*** - leider. Sony war gut bei Walkman und hat oft ein nettes Design. Alles, was sich im Linsenbereich abspielt ist dagegen bei dieser Firma nicht so dolle. Davon abgesehen sollen die Kameras von dieser Firma extrem benutzerunfreundlich sein - habe letztens eine Mitarbeiterin eines großen bekannten Elektronikmarktes dazu gefragt und sie hat mir versichert, dass die so benutzerunfreundlich sind, dass die Kunden sie schon oft allein aus dem Grund zurückgebracht haben. Zudem sind, wie ich aus anderer Quelle weiß, die optischen Sachen, v. a. Linsen, bei dieser Firma einfach schlecht. - ich hoffe, mit dieser Negativkritik nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen zu haben, falls doch, bitte kurz Bescheid sagen, dann entschärfe ich das ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu Sony:

So generell würde ich nicht sagen, dass sie schlecht oder nicht bedienerfreundlich sind. Die 3 Chip Modelle (VX 2000, VX 2100, TRV 900, TRV 950) solltest du dir schon einmal genauer ansehen.

Vorteil der XM2 gegenüber fast allen vergleichbaren Geräten ist der bessere Weitwinkel.

ww
 
Phantombericht?

Ich habe den KSH-Bericht nochmal neu besprochen und hoffe, dass es jetzt besser ist.

Mir ist folgendes aufgefallen: Vorher hatte ich da einen Bericht zu einem anderen Thema stehen. Der ist in einigen anderen Foren aufgefallen und ein Link dazu gesetzt worden, ein direkter Link auf die Site mit dem Film (hier zum Beispiel: . Was mich jetzt wundert: Obwohl ich die Seite/diesen Film gar nicht mehr hochgeladen habe, läuft er über den Link aus dem Forum immer noch. Wie kommt das? Wie ist das passiert? Wird da irgendwie eine Kopie irgendwo gemacht? Läuft das immer noch über meinen Server? Wo liegt der Bericht jetzt? :confused:

Vielen Dank und viele Grüße
 
.. Läuft das immer noch über meinen Server? Wo liegt der Bericht jetzt? ..

.. auf den Festplatten Deines hosts www.dd24.net, und nicht bei Dir in der Rodenbergstr.. ;)

Schau mal bei Dir in Rapidweaver, mit dem Du Deine site machst.. da existiert entweder noch eine Seite namens 'page5' oder, was ich eher glaube, schau mit einem ftp Programm direkt bei dd24 nach, ob die Seite nicht gelöscht wurde.. vermutl. hast Du irgendwann 'page5' intern umbenannt.. dann bleibt das in der Tat einfach liegen.. :eek:
 
.. auf den Festplatten Deines hosts www.dd24.net, und nicht bei Dir in der Rodenbergstr.. ;)

Schau mal bei Dir in Rapidweaver, mit dem Du Deine site machst.. da existiert entweder noch eine Seite namens 'page5' oder, was ich eher glaube, schau mit einem ftp Programm direkt bei dd24 nach, ob die Seite nicht gelöscht wurde.. vermutl. hast Du irgendwann 'page5' intern umbenannt.. dann bleibt das in der Tat einfach liegen.. :eek:

Ja - genau. Jemand hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es ein bisschen doof ist, dass die pages alle page1/page1.html heißen und so weiter. Dann habe ich die alle umbenannt. Heißt das, dass alle meine Sites doppelt sind? Das würde vielleicht auch erklären, warum mein Platz bei dd24 so voll ist. Ich habe fast alle gemieteten MBs verbraucht obwohl die MBs meiner Berichte in der Summe längst nicht so viel sind.

Frage: Wie kriege ich die alten page1/page1.html, page2/page2.html etc. - wie kriege ich die alle gelöscht? Und auch mobbing/mobbing.html (ehemals page5/page5.html) habe ich nun einfach mit dem KSH, MGH überschrieben - hängt das alte jetzt auch noch irgendwo zweimal rum (einmal als page5, einmal als mobbing)? Denn das verbraucht dann ja alles vermutlich Platz.

Noch eine Frage: Woher weißt Du, dass ich bei dd24 bin - wieso können alle möglichen Leute so viel über mich wissen? Und auch, dass ich RW benutze - woher weißt Du sowas?

Vielen Dank und viele Grüße
 
.. Frage: Wie kriege ich die alten page1/page1.html, page2/page2.html etc. - wie kriege ich die alle gelöscht? ..

Am 'einfachsten' mit einem FTP-Programm.. Fetch, Goliath, etc.
Die machen im Grund nix anderes, als den Server von dd24 bei Dir im Finder darzustellen.. dann die Dateien auswählen, löschen, .. wech.

Genauso einfach löscht man dann auch richtige und wichtige Seiten.. also aufpassen! :)

.. Noch eine Frage: Woher weißt Du, dass ich bei dd24 bin - wieso können alle möglichen Leute so viel über mich wissen? Und auch, dass ich RW benutze - woher weißt Du sowas?

google/wiki mal nach WHOIS, .. kommt zB sowas bei raus:
http://whois.domaintools.com/lemonblue.tv
wer Dein Host ist, seit wann, wo Du wohnst, Deine TelNr ........

Dein webcreator tool wiederum verewigt sich im Quelltext Deiner site .. da hab ich irnswo Rapidweaver gelesen.. kam mir so vertraut vor, der look der site.. :)
 
Am 'einfachsten' mit einem FTP-Programm.. Fetch, Goliath, etc.
Die machen im Grund nix anderes, als den Server von dd24 bei Dir im Finder darzustellen.. dann die Dateien auswählen, löschen, .. wech.

Genauso einfach löscht man dann auch richtige und wichtige Seiten.. also aufpassen! :)

Kann ich das nicht auch irgendwie über RW machen - das mit einem gesonderten FTP-Programm scheint mir so umständlich... - ?
 
Mach bitte ein eigenes Thema auf für deine Fragen zur Website. Am besten bei den -> Web-Editoren.

ww
 
Zurück
Oben Unten