Numbers: Rechnen mit Datum als Zeilenbeschriftung?

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Hab folgendes Problem mit Numbers: ich habe unterschiedliche Werte in einer Spalte, jeweils mit Bezug auf ein Datum in der ersten Spalte. Wenn ich jetzt Rechenoperationen durchführen will (z.B. ziehe den Wert in der Zeile mit Datum X von dem Wert eine Zeile darüber mit Datum Y ab) dann erscheint ein Syntaxfehler. Ersetze ich die Datumswerte mit irgendetwas anderem, dann funktioniert es problemlos.

Hier ein Beispiel:

attachment.php


Die zwei obersten Werte berechnet er problemlos (Ergebnis eine Zeile unter dem Fehler), aber die Operation in B6 funktioniert nicht.

Kann mir das einer erklären?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    18 KB · Aufrufe: 684
Hallo Hemi,

das ist eine Macke von Numbers, dass es so etliche Sonderzeichen in den Spalten und Titelüberschriften als Bezug nicht richtig interpretiert. Zu Zeit besteht die einzige Lösung darin, entweder auf Sonderzeichen in den Überschriften zu verzichten (doof), oder in den Einstellungen von Numbers das Häkchen bei "Namen der Titelzeilenzellen als Referenz verwenden" wegzumachen. Ich hoffe, der Bug wird in einer der nächsten Versionen behoben.

Gruß ichamel
 
Meinst du er soll die Rechenoperation auf ein bestimmtes Datum hin ausführen (wenn 01.01.2008 dann ziehe das von der Zeile darüber ab) oder einfach nur ganz banal eine Zeile minus die andere?

Was mir an deiner Formel auffällt: das "Summe" ist überflüssig. Und setz das Datum mal korrekt in diese komischen halben Anführngszeichen '01.01.2008' . Dann klappt das auch. ;)


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 117.png
    Bild 117.png
    11,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 118.png
    Bild 118.png
    14 KB · Aufrufe: 586
Versteh ich jetzt nicht ganz. Das mit der Bezeichnung "Summe" in meiner Formel hat Numbers von alleine eingefügt. Ich habe ganz einfach (wie in Excel) "=" eingegeben, die erste Zelle markiert, "-" eingegeben und dann die zweite Zelle markiert.
Ich glaube intuitiver geht es nicht und wenn Numbers so eine simple Eingabe nicht kapiert dann weiß ich nicht was die sich so gedacht haben in Cupertino. Warum soll ich erst alles in Anführungszeichen setzen, ist doch elend aufwändig.
 
Welche Version verwendest du? Ich weiß nicht mehr wie es bei den ersten beiden war, aber wenn ich jetzt (1.0.2) so vorgehe wie du, nimmt er automatisch die kryptische (B2, C2 etc) Bezeichnung mit dem Wort Summe.

Numbers ist aber noch einfacher. Klick einfach auf die Titelspalte der betreffenden Zeile. (So habs ich gemacht) Dann erscheint bei Sonderzeichen alles automatisch in diesen Anführungszeichen ohne das Wort Summe.

Hier nur die Titel angecklickt:
attachment.php


Hier die Zellen markiert und dazwischen das"-" reingeklopft und geentert:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 124.png
    Bild 124.png
    15,5 KB · Aufrufe: 565
  • Bild 125.png
    Bild 125.png
    15,3 KB · Aufrufe: 565
Ich hab grad folgendes Problem:

Ich hab ne Tabelle mit Beträgen und einem jeweiligen Datum dazu.
Mein Datum besitzt folgende Formatierung: tt.mm.jjjj

Nun will ich alle Beträge addieren, die in einem bestimmten Monat sind.
Wie selektiere ich jetzt bei diesem Datumsformat beispielsweise den Januar?

Meine Idee ging bisher so (was ja nicht so ganz funktioniert):
=SUMMEWENNS((Einnahmen :: Betrag);(Einnahmen :: (MONAT(Geldeingang)=2)))

Ich ziehe die Werte aus einer anderen Tabelle, daher das "Einnahmen ::"
 
Im Grunde eine einfache Summewenn-Sache. Problem ist aber dass Numbers alles in derselben Größe haben will, deshalb kann man das Datum nicht direkt mit verwursten. Daher die Hilfsspalte MONAT(...)

Schick wäre es ohne Hilfspalte in einer Formel, aber auch das funktioniert nicht: =Summewenn(WERT(MONAT.....

=SUMMEWENN( D2: D8 ; 2 ; B2:B8 )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-30 um 01.02.30.png
    Bildschirmfoto 2010-07-30 um 01.02.30.png
    23,2 KB · Aufrufe: 134
also geht das ohne die extra spalte nicht ... *grummel*

das is unschön, da ich diese extraspalte monat nicht anlegen will.
vielleicht findet sich ja doch noch eine lösung?!

aber tausend dank erstmal für den tipp, uasprobieren werd ich das natürlich :D
 
Ja, ich hasse es auch solche Hilfsspalten zu machen...

Was du noch machen könntest, ist die Kategorie-Funktion nutzen. Da kann man einstellen ob nach Tag, Woche, Monat etc, gruppiert werden soll und man bekommt eine Gruppen-Summe. Blöd ist nur, dass man diese automatischen Summen nicht weiter verarbeiten kann. D.h. diese Lösung bringt dir nur was wenn es dir reicht, die Zahl abzulesen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-30 um 11.01.12.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-30 um 11.01.12.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
hmm... also nach Monaten hab ich das schon sortiert, aber die Summe für den jeweiligen Monat habe ich nicht so drin.
Hast du das manuell eingefügt?

----
kommando zurück, habs gefunden... da kann man ja was auswählen... wieder was gelernt
 
Zurück
Oben Unten