ppc g4/933 mhz logic board auswechseln

1

11i

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
hallo
mein mac startet nicht mehr seitdem ich ihm noch ein wenig ram
verabreichen wollte. dann kam der mac doktor ins spiel.
nicht das netzteil sei defekt sondern vermutlich logic board.ev.
auch noch der prozessor.preis (nur logic board auswechseln € 800.--)
falls der prozessor auch noch defekt ist kann ich das teil schmeissen
weil es keine prozessoren dazu gäbe.

ich hab auf einschlägigen seiten boards und prozessoren gefunden.
nicht die genau gleichen.
weiss jemand wie die dinger kombinierbar ist.
zuerst möchte ich es eigentlich mit einem anderen logic board
ausprobieren. auf was muss ich achten?
wie sind logic board und prozessor kompatibel?


ich bin um jeden hinweis dankbar.

alfred
 
Wird n Quicksilver sein...
Board muss einfach von nem Quicksilver sein, wobei die 733 keine 128GB+ HD's unterstützen, dann kannste auch den 933 Prozzi drauftun...

Das Asbauen ist nicht schwer, aber warte noch, es kann nicht sein, dass wenn man RAM installiert, einfach das LogicBoard kaputt ghet.

Aber zuerst würde ich den PMU-Knopf für 5 Sek. drücken und danach schauen.

Mal ohne Bat starten..

Was für RAM haste reingetan?

Tu mal nur mit dem originalen RAM starten...
 
so schnelle antwort. danke

Quicksilver ist schon richtig.
ich habe 512 riegel reingetan.
pmu hatte ich auch gedrückt, aber nicht 5 sek.
batterie habe ich nicht rausgenommen.
auch die neuen ram habe ich wieder rausgenommen.
nichts gegangen. will heissen: kurzes aufflackern, ventilatorgeräusche,
wieder abgestellt
aber mein mac händler hat doch keine falsche diagnose gestellt.

nun den mac kriege ich erst montag wieder vom händler.

gruss
 
WAS??
Du bringts den zum Händler? Viel Spass beim Begleichen der Rechnung...

Das hätten wir sicher hingekriegt hier...

Naja, berichte dann was es war..:D

Wookie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
du hast falsch verstanden

ich hab nichts reparieren lassen nur kostenvoranschlag.
 
hehe:D

Gut zu wissen.

Probier lieber das zuerst selber zu reparieren ;), ist immer gut, wenn man das selber machen kann, dann kennt man die Kiste auch ein wenig.

Naja, der Händler wird sagen, Board defekt, aber das behaupte ich nicht.
 
hehe:D

Gut zu wissen.

Probier lieber das zuerst selber zu reparieren ;), ist immer gut, wenn man das selber machen kann, dann kennt man die Kiste auch ein wenig.

Naja, der Händler wird sagen, Board defekt, aber das behaupte ich nicht.

genau so ist es mir auch vorgekommen.
nun werde ich auf diesem gebiet auch noch bastler. spass muss sein.

also wenn du sagst das board ises nicht. was könnte es dann noch sein
deiner meinung nach.
 
Also den QS, (habe selber einen, mit allem Möglichen drin), diese Maschinen kenn ich auswendig. Habe schon mehrere zerlegt und daran gebastelt.

Soblald die Kiste back ist, kann ich dir gerne weiterhelfen.
 
Netzteil ?

Bei den Symtomen, die nebenbei absolut typisch für defekte Netzteile sind, kann mich mir nur extremst unwahrscheinlich vorstellen, das es das Board ist.

Aber ein Netzteil ist ungleich teurer … :D


in diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wookie
Wird n Quicksilver sein...
Board muss einfach von nem Quicksilver sein, wobei die 733 keine 128GB+ HD's unterstützen.

Hallo Wookie

Muss Dich da etwas korrigieren.
Die letzten der QS2001 Baureihe mit 733MHZ hat ne modernere Northbridge und kann somit Fesplatten >128GB verwalten.
Hatte selbst schon so einen.
 
auf jeden fall mal testen, wenn es das board ist, wirds nicht wirklich teuer...
hatte ein board in der bucht zu 40,- bekommen.
und dann kann man ja immer erst mal testen ob der prozessor auch wirklich nicht mehr geht...
 
hallo

nun hab ich meine schmusekiste wieder zuhause.

gleiche symptome. knopf drücken, ventilator dreht kurz, wieder
abgestellt.

ich hab keine ahnung wie ich jetzt vorgehen soll.
ich hab einige logic boards für quicksilver gesichtet in der bucht,
weiss aber nicht welches wie kompatibel zum prozessor ist.
also ich hab einen QS 933mhz mit board nr. 630T3827/630-3866.
ev. bräuchte ich ja beides.

wenn mir da jemand behilflich sein könnte wäre ich super dankbar.
alfred
 
du kannst erstmal jedes QS board nehmen, die haben meines wissens nach dieselbe bustaktung.
so ist dann mein alter rechner zu nem neuen mainboard gekommen, das nebenbei auch noch HD´s grösser als 128GB ansprechen kann...

wenn du magst, stell den link zu einem der boards rein, wir können es uns ja ansehen
 
das wär so ein teil das ich gesehen habe
vielleicht ein bisschen teuer.

<file:http://cgi.ebay.de/Mainboard-Power-Mac-G4-QUICKSILVER-LOGIC-BOARD_W0QQitemZ360007616766QQihZ023QQcategoryZ19520QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem#ebayphotohosting>
 
Hm..Preislich über dem Rahmen, aber wieso nicht grad n MDD und den QS in Teilen verkaufen, das gibt noch gut was.
 
könnte man dieses board mit einem dual proz 800mhz bestücken?


und abgesehen davon weiss ich ja noch nicht was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Diagnose "defektes Logic Board" kommt mir suspekt vor ...

Hallo,

hallo

nun hab ich meine schmusekiste wieder zuhause.

gleiche symptome. knopf drücken, ventilator dreht kurz, wieder
abgestellt.

... den beschriebenen Symptomen nach ist Dein Netzteil defekt, nicht das Board. Und wahrscheinlich auch nicht die CPU. Das solltest Du nochmals an anderer Stelle prüfen lassen. Mein QS 800 DP hatte vor ca. 1,5 Jahren die gleichen Probleme. Bei Gravis ein neues Netzteil einbauen lassen (ca. 200,-€), und die Kiste lief wieder. Ich muß aus diversen Gründen kompatibel mit einigen alten Programmen bleiben, daher war es keine Option den QS zu verschrotten.

Allerdings ging dann Mitte 2007 auch noch die Doppel-CPU hinüber (L3-Caches defekt, wahrscheinlich überhitzt), und das CPU-Replacement (Sonnet Encore G4 Duet 2 x 1,6 GHz) ist mir 'schwer gefallen' - wenn Du verstehst, was ich meine ... :(

Trost: Seitdem läuft die Kiste wie "Schmitz Backes", wie man hier so sagt - ich arbeite mit neuer Begeisterung am "wahrscheinlich schnellsten Quicksilver aller Zeiten". Das macht sich insbesondere bei einem Native Boot unter MacOS 9.2.2. bemerkbar. Einige der alten Programme laufen dort jetzt so schnell, das der Speed zum Problem wird - ernsthaft.

ACHTUNG: Der genannte Sonnet-Prozessor läuft NICHT mit allen QS-Logic Boards! Wichtig ist die passende sogenannte "Uni North ID" des jeweiligen Boards. Der QS 933 dürfte aber kein Problem sein. Soweit ich weiss können seitens Sonnet auch Single-CPU-Systeme der QS-Baureihen ab 2002 (also ab Deiner Baureihe) mit Doppel-CPUs bestückt werden !!! Große Freude !!! Bitte die Angaben des Herstellers beachten!

Gruß
 
Öhm, wenn das Netzteil defekt wäre, dürfte eigentlich auch nicht der Lüfter angehen. Normalerweise passiert dann nur nur eins, NICHTS^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten