Probleme mit Arcor EasyBox A 800 und iMac

F

finne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Gemeinde,

die Arcor-Easy Box A 800 WLAN ISDN mag nicht so recht mit unserem iMac(Alu-iMac mit 2,0Ghz, Leopard) zusammenarbeiten. Nach geschätzten 1-2 Minuten wird die Internetverbindung einfach so abgebrochen. Nach einiger Wartezeit kann man dann wieder für 1-2 Minuten ins Netz.

Mit meinem PC (Windows Vista) gibt es allerdings überhaupt keine Probleme mit dem Internet. Außer wenn der iMac ins Netz will, dann kommt auch die Verbindung am Windows PC zum Erliegen.

Ethernet oder Wlan spielt beim keine Rolle, es tritt bei beiden Verbindungen selbiger Effekt ein. Bei Wlan ist die Signalstärke sehr gut.

Wähle ich mich über ein ganz normales Modem am Mac ein, funktioniert die Verbdinding einwandfrei.

Die Leitung wurde mehrmals von Arcor überprüft, hier scheint alles okay zu sein. Die Bandbreite ist auch okay.

Die Arcor-Easy Box A 800 WLAN ISDN stammt von SMC Networks.

Ich habe Arcor die Arcor-Hotline ein paar Mal deswegen Kontaktiert. Leider kam dabei bisher noch nicht wirklich etwas raus. Oder sollte ich besser direkt den Hersteller kontaktieren? Aber eigentlich müsste doch Arcor mein erster Ansprechpartner sein, schließlich habe ich diese Box ja auch von denen. Man kann sich ja leider auch keine raussuchen ;)

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? An den Einstellungen der Box kann es eigentlich nicht liegen, diese habe ich mehrfach überprüft. Mit dem Windows-PC klappt es ja auch!

Bin auf eure Kommentare gespannt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder selbiges Problem (schon lösen können)?
 
Zuletzt bearbeitet:
....klinke mich ein.
Selbes Problem, keine Lösung.

Allerdings funktioniert iChat ohne Probleme lediglich Namensauflösungen werden nicht ausgeführt. PC am Lan Port läuft ohne Probleme.

Komme allerdings hier nicht an alle Einstellungen der Box ran, wird von Arcor konfiguriert.

Habe schon einen WLan Router als Bridge to Lan an einen Lan Port der Arcor Box angeschlossen. Gleiches Problem.

Arcor Hotline weiss keine Hilfe.

Frank.
 
Auch wenns kein iMac ist, mit meinem PowerMac funktioniert das Internet tadellos. Meine erste Box war allerdings defekt, bei diesen Boxen scheint Arcor eine recht hohe Rücklaufrate zu haben, meinte zumindest due Kundenbetreuerin im Callcenter, vielleicht hat die Box einfach einen Hau weg. Habt ihr schonmal resettet und versucht, manuell zu konfigureieren (also nicht mit diesem Installationscode von Arcor)?

MfG
henchen2410
 
"Selber Konfigurieren" geht nicht, da ich NUR den Installationscode habe.
Alle "wichtigen" Menüpunkte werden von Arcor per Ferninstallation eingestellt.

Habe auch einen VoIP Telefonanschluss auf der Box.

Werde mal bei Arcor eine neue Box oder ALLE wichtigen Angaben abfragen und da eine Fritz!Box hinhängen.


Frank.
 
Die Box hat Arcor mir bereits getauscht, es hat sich nichts getan. Und wie gesagt: am Windows PC funktioniert das Internet (via Ethernet oder WLAN).

Vielleicht hängt es ja auch mit Leopard zusammen? Ich könnte es ja nochmal mit Tiger probieren. Obwohl das ja nun auch nicht Sinn der Sache wäre, dass Betriebssystem nach unten zu wechseln.

@ fbalz und henchen2410: welche Version von OS X hab ihr denn drauf?

Was die Konfinguration angeht: Habe nur die Zugangsdaten fürs Internet erhalten. Telefon (leider VoIP-Lösung) wird per Modem-Installionscode eingerichtet. Aber ob es daran liegt?
 
Hallo zusammen, ich habe ähnlich Probleme mit meiner EasyBox A600 gehabt. Der Seitenaufbau ging unter Windows ohne Probleme nur mit meinem PB und dem iMac waren die Probleme da. Mal ging alles und in der nächsten Minute war keine Seite mehr aufrufbar. Dann nach einer Zeit was alles wieder normal. Der Speedtest hat auch keine Probleme gefunden.
Jetzt habe ich zwei DNS Adressen in die Mac´s eingetragen und nun scheint das Problem behoben.

Arcor nennt folgende Adressen: 145.253.2.11, 145.253.2.75.

Vielleicht hilft es einem von euch.

Gruß Chefratte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDie, Teste, jazzyjeff und 4 andere
Ich habe 10.3.9.

Meine Box ist aber scheinbar heute morgen abgeraucht, DSL synct, hält 5 Sekunden und ist wieder weg, nach Reset werd ich nach dem Installationscode gefragt, danach kommt jedoch ewig "bitte warten", da die DSL Verbindung ständig abbricht, mit der alten Hardware gehts, allerdings nur Internet, dieses NGN ist einfach nur ein gnadenloser Mist, ich will meinen alten richtigen ISDN-Anschluss zurück :(

Habe diesen Anschluss jetzt seit 2 Wochen und das wäre die zweite defekte Easybox...

MfG
henchen2410
 
Habe jetzt mal versucht mit Mac OS X Tiger auf dem iMac ins internet zu gehen. Mit Tiger scheint es zu klappen. Probiere es morgen nochmal etwas länger, geschätzte 10 Minuten hatte es aber schon geklappt.

Was ja auch erklären würde, dass es bei henchen2410 klappt.

Hat jemand eine Idee, woran es bei Leopard haken könnte?

@ henchen2410: Bin auch nicht 100% mit dem Arcor NGN zufrieden und hätte ebenfalls lieber wieder einen richtigen ISDN-Anschluss. Einerseits ist es die Box, die Ärger bereitet, andererseits hat durch NGN die Sprachqualität eindeutig nachgelassen!
 
Nach meinem Update von Tiger auf Leopard 10.5.1, dann 10.5.2 hatte ich mit der Arcor-Easy Box 600 auch plötzlich Probleme. Nach dem Aufruf von Firefox oder Safari hat es gut eine Minute gedauert, bis ich die Startseite angezeigt bekam, egal was ich als Startseite angab. Danach ging der Aufruf weiterer Seiten deutlich schneller (so wie ich es gewohnt war). Nach dem Tip von Chefratte (posting #6) habe ich die beiden zusätzlichen DNS-Adressen eingetragen und seitdem dauert es vom Aufruf von Firefox/Safari bis zur Anzeige der Startseite nicht mehr als eine Sekunde!

Grüße,
Ralph
 
Hallo,
ich klinke mich auch hier ein... kann aber leider nicht viel zur Lösug beitragen.

Ich habe seit dem Leo 10.5.2 Update haargenau das selbe Problem mit meinem PowerBook G4 15''. Bei mir is es zwar eine Arcor EasyBox 400 und einem Netgear Wireless Router, aber ich denke, es ist eher ein Problem von Leopard. (siehe auch hier) Vor dem Update ging ja alles perfekt.

edit: Habe gerade auch den Tipp von Chefratte mit den zwei DNS Servern getestet und siehe da: es scheint wieder prima zu funktionieren! Bin zwar noch skeptisch, obs wirklich dauerhaft gut ist, aber immerhin...
Danke, Chefratte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es letzten Samstag endlich gewagt und mir ein MacBook Pro gekauft.
Das MBP ausgepackt angeschlossen und Wlan eingerichtet, 10 Minuten später hatte ich auch die hier beschriebenen Probleme mit Arcor.
Selbst 2 Windows Rechner gingen nicht bzw nur sporadisch.
Jetzt habe ich die 2 DNS Adressen im MBP eingetragen und alles läuft wieder :confused:
Muss ich das verstehen?

Gruß
nowa

Edit: WOW, ich lese schon seit 3 Jahren hier mit und schreibe meinen ersten Beitrag mit einem MBP :)
 
DNS eintragen... WO?

vielleicht löst das mein unsägliches problem auch...

habe mir hier schon in anderen threads die finger wund getippt.
frage an euch: wo muss ich die DNS denn eintragen??? könnt ihr mir da bitte helfen. bin anfänger... ;-)

DANKE!
 
wo muss ich die DNS denn eintragen???

Die trägst Du in der Benutzeroberfläche Deines Routers ein, wo Du auch alle sonstigen Einstellungen zu WLan, Verschlüsselung u.a. machst.
Bei meinem Netgear Router ist das gleich in den Grundeinstellungen, wo ich wählen kann zwischen "DNS-Adresse automatisch vom ISP abrufen" und "Diese DNS-Server verwenden". Unter der zweiten Option trage ich die erste der beiden Adressen bei "Primärer DNS-Server" ein und die zweite (wer hätt's gedacht ;)) als "Sekundärer DNS-Server".

Wenn Du einen anderen Router benutzt wird das alles wahrscheinlich etwas anders aussehen, im Prinzip müsstest Du es aber finden.

Viel Erfolg!
 
Ich habe es bei mir am Mac in der Netzwerkeinstellung eingetragen, läuft bestens.

Siehe das Foto unten

screen-capture.png
 
ich habs in der zwischenzeit auch im mac --> netzwerk eingetragen. funzt super.

aber verstehe es trotzdem nicht wirklich. warum man da die zwei DNS einträge braucht.

aber es funzt = hauptsache *fg
 
Also nach zwei Wochen kann ich sagen, es gibt keine Ausfälle zu beklagen.
Man kann aber sehen das der Seitenaufbau manchmal stockt und dann wird alles ganz normal geladen, dass wird dann die zusätzliche DNS Adresse sein.

Freut mich das es euch geholfen hat.

Gruß
 
ich habe die EasyBox 800 mit der Umstellung zu NGN bekommen und bin froh wenn ich bald wieder normales DSL habe.
Habe mit der EasyBox nur Probleme
Aber nach Deiner Anleitung läuft der Mac klasse :)
 
habe mit arcor DSL auch nur porbleme. zum glück habe ich ein testangebot. ist sofort gekündigt!

am windoofsrechner ist der seitenaufbau zum teil lahmer als mit meiner umts-handy leitung. und ich habe base. das ist da auch nicht wirklich schnell. und trotzdem schneller als arcor dsl 16000

dickes lob an die tippgeber hier im thread. sonst würde meins wahrscheinlich immer noch nicht laufen...
 
Hallo Leute,
ic hhabe auch das Problem mit der Easybox A600 und meinem iMac.
Ich bin leider auch nicht wirklich bewandert mit der Thematik und verstehe leider die Tipps hier nicht so ganz.

Muss ich diese beiden DNS Adressen in meinem iMac eintragen oder direkt in der Easybox?

Vielen Dank schonmal und entschuldigt meine Unwissenheit.
 
ich habe das gleiche problem mit der easy box 400. die idee mit dem dns hatte ich auch allerdings habe ich die einträge direkt in der easy box gemacht, was nicht zu einer lösung geführt hat. gibt man die dns am rechner direkt oder in der airport extreme an, so scheint es zu gehen.

unglaublich.
 
Zurück
Oben Unten