PrintServer 101 von Netgear unter OS X

Herr Sin

Herr Sin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute

Vorweg: Wahrscheinlich hätte ich vorher jemand fragen sollen (hier zB.), der sich damit auskennt.

Ich habe hier einen iBook (OS X) und ein iMac (OS 9) im Netzwerk. Jetzt habe ich (iBook) meinen blöden alten Canon-Drucker verschenkt und möchte den (tolle) HP DeskJet 950C meiner Freundin (iMac) verweden. Da mir das umstecken des USB-Steckers zu blöd ist, dachte ich "hey, kauf doch ein PrintServer". Gesagt, getan. Ich habe mir den PS101 von Netgear gebraucht gekauft.

PS101 an den Drucker angeschlossen und diesen ans Ethernet. In der Beschreibung steht was von einer IP 192.168.0.150. Der Verkäufer hat mir etwas von 10.1.1.30 erzählt. Aber egal, welche IP ich in den Browser eintrage, ich bekomm kein Konfigurations-Menu.

Möchte ich im Drucker-Dienstprogram einen neuen Drucker hinzufügen möchte, findet er unter AppleTalk "PSCE0733 - PostScript Printer". Okay, wenn es nix anderes zur Auswahl gibt... Jetzt muß ich ne PPD auswählen. Aber welche?

Okay, habe (irgendwo) eine für den 950c. Wenn ich diese aber auswähle, druckt mir der HP Seitenweise irgendwelches kyrilisches Zeugs.

Kann es sein, daß entweder der Drucker nicht fürs Netzwerk geeignet ist oder daß der Netgear PS101 nichts für den Mac ist?

Bisher habe ich es nur unter OS X versucht, aber mir graut es schon das ganze unter OS 9 zu versuchen.

Mag mir jemand Hilfestellung geben?
 
Okay, jetzt antworte ich mir selber.

Mein Netzwerk hat die IPs 192.168.1.x. Um an den Printserver zu kommen (der als default und laut Verkäufer 10.1.1.30 hat), muß ich mein Netzwerk eben auch auf 10.1.1.x stellen.

Und siehe da: jetzt kann ich auf den Printserver zugreifen. Jetzt kann ich ihm ne neue IP-Adresse geben (damit er in meinem 192.168.1.x zu finden ist).

Das wars eigentlich schon. Wenn man sich mit Netzwerken nicht so auskennt, war es ganz schön schwierig, da draufzukommen.
 
vielen dank, dann ist das gerät also mac-kompatibel.
war gerade überall am suchen, ob das teil denn nun kompatibel sei oder nicht. offiziell steht nichts von mac, und auch sonst nirgends. eine schande.

vielen dank nochma...
 
Hallo, ich poste mein problem mal hier rein, anstatt ein neuer Thread zu öffnen.
Ich habe mir nun einen Netgear 101 Printserver gekauft, und den an meinen HP Laserjet 2100 angeschlossen.

Ich gelange ohne Probleme über die vom DHPC-Server/Router zugewiesene IP auf das Web-Interface des gerätes. Auch die Testseite, welche ich dort mit einem klick auf den enstprechenden Button ausdrucken kann, kommt ohne Probleme aus dem Drucker.

Wenn ich aber nun die Powerbooks danach einstellen will, also in den Druckeroptionen den Drucker auswählen und konfigurieren will, kommt egal was ich auswähle/mache immer eine leere Seite mit dem Aufdruck:
%!PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies: 1
%%Pages: (atend)
%APL_DSC_ENCODING: UTF8
%%Title:

Mehr nicht.
Egal ob ich den Printserver/Drucker per AppleTalk oder per TCP/IP anspreche.
Bei TCP/IP gibt es übrigens noch ein untermenu namens "Druckertyp" wo man die Auswahl zwischen "Socket/HP-Direct", "LPD/LPR", "Internet-Protokoll IPP" und "Rendez-Vous hat. Wenn ich TCP/IP wähle kommt eben dieser oben beschriebene Ausdruck, und mit den anderen funktionert es garnicht.

Ich habe auch schon ander ip's verwendet, also anstelle von 192.168.0.x 10.10.0.x aber das machte keinen Unterschied.

Um eine Antwort/Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!!
 
pliiiis, need help!
 
danke für deine antwort mikne,

ja die hp-treiber habe ich schon heruntergeladen, obwohl ich glaube dass die keinen grossen unterschied gemacht haben.
ich habe es nach der treiberinstallation erneut versucht, aber es ist immernoch dasselbe.

die hauptfrage ist unter anderem auch, wie spreche ich den drucker an?
über appletalk oder über TCP/IP?
und wenn TCP/IP, soll ich dann als druckertyp "LPD/LPR", "Internet-Druckerprotokoll IPP" oder "Socket/HP-Jetdirect wählen?

ich weiss wirklich nicht mehr weiter, werde morgen mal netgear kontaktieren, weiss aber nicht ob die mir helfen können. das problem liegt wohl nicht beim druckserver selbst, sondern daran wie mac sx mit ihm kommuniziert...

wäre über weitere vorschläge natürlich froh...
 
Also ich spreche ihn über TCP/IP an

Ich werde die Tage mal wieder OS X installieren, da zur Zeit nicht installiert, und dann mich nochmal melden.

Was mir sonst noch einfällt, hast Du aber bestimmt schon gemacht:
am Drucker:
Subnet: <Maske passend zur IP>
Std-Gateway: <IP Adresse des Routers>

Bei Bedarf kannst Du mich auch gerne über PN/E-Mail direkt kontaktieren.

Viele Grüße
Michael
 
gruess euch,

der netgear 101 kann laut NetGear Datenblatt sowohl LPD (Line Printer Daemon Windows / Unix), TCP/IP (von IPP (internet printing protocol) steht da aber nix), und SMB (über netbeui und tcp/ip).

ich würd' empfehlen das teil über SMB (server message blocks, eigentlich ein windows-eigenes-protokoll, auch gelegentlich 'Samba' genannt) anzusprechen. netbeui fällt bei mac meines wissens nach ohnehin weg, daher via TCP/IP.

hilfts?
sbx
 
Original geschrieben von starbuxx
ich würd' empfehlen das teil über SMB (server message blocks, eigentlich ein windows-eigenes-protokoll, auch gelegentlich 'Samba' genannt) anzusprechen.
&nbsp; Hehe, gelegentlich wird es als Übersetzung angeboten. Eigentlich ist es ein Projekt, das den Zugang zu Windows-Netzen ermöglicht: http://de.samba.org/samba/samba.html

Netbeui sollte sich auch erledigt haben. Das hat hier nix zu suchen. :D
 
hmm, um den drucker mit SMB anzusprechen muss ich samba installieren oder?
wie mach ich das? hab mir da samba mal heruntergeladen, aber ich blick da nicht ganz durch. hier übrigens boch die auswahlmöglichkeiten die ich habe:

printer.jpg


der netgearsupport ist übrigens grässlich. manchmal funktioniert die nummer garnicht, telefonschleifen ins unendliche, und auf mails mit der höchsten dringlichkeitsstufe wird innert 3 tagen nicht geantwortet...
 
gruess dich,

tschuldige, war dar gestern wohl ein bischen ungenau. smb ist bei mac os x schon dabei, versuchs mal mit 'windows drucker' (smb ist ein windows-protokoll).

gruesse,
sbx
 
Also, folgendes:

Die Druckserver, die man sich so kaufen kann, stellen in aller Regel die von Unix bekannte LPD Druckerwarteschlange zur Verfügung. Damit kann man mit jedem Betriebsstem drucken. Wenn Du einen Tintenstrahldrucker dort anschliesst, musst Du auch den entsprechenden Treiber nutzen. Das kyrillische Zeugs, was Du meinst ist Postscript. Eine Seitenbeschreibungssprache. Schau Dir mal die erste Seite an. Dort sollte als erstes was von Postscript und der entsprechenden Version stehen. Danach kommt der Seitenaufbau und der unleserliche Rest ist wohl eine Bitmapgrafik.
Postscript kannst Du nur mit einem kompatiblen Drucker ausgeben. Dieser muss einen eigenen Porzessor und Speicher (eine Menge Speicher) besitzen, um die Daten, die Du ausgedruckt vor Dir siehst interpretieren zu können. Erst der Drucker macht aus dem klartext eine sinnvoll anzusehende Ausgabe. Tintenstrahldrucker können in der Regel kein Postscript (sehr teure Modelle für den professionellen Einsatz können das). Die HP Drucker sprechen HP/GL oder die entsprechende Druckersprache.
Deshalb ist es oberwichtig, daß Du einen HP Druckertreiber nimmst. Für rudimentäre Funtkionen kannst Du nahezu jeden beliebigen HP Farbdruckertreiber nutzen. Wenn Du allerdings einen zu alten nimmst, kennt der die neuen Features, wie hohe Auflösungen oder dieses Kantenglättungszeugs nicht. Drucken tut er aber.
Abhängig vom Treiber wird die Netzwerkanbindung unterstützt oder nicht. Mein Canon i865 beispielsweise wird nur direkt über USB unterstützt. Wenn ich eine Netzwerkanbindung auswähle bekomme ich ihn gar nicht angezeigt. Ich weiss jetzt nicht, wie das mit dem HP ist.
Die Druckerwarteschlange hat einen bestimmten Namen. Sieh im Handbuch des Printservers nach, da sollte es drinstehen. U.U. kannst Du den Namen auch weglassen, oder einen beliebigen wählen. Das musst Du mal testen. Ich habe einen Belkin Bluetooth AP mit untegriertem Printserver und dort meinen Laserjet 1200 angeschlossen. Das funktioniert wunderbar.
 
vorweg danke für alle antworten und bemühungen bisher!

wenn ich als druckertyp windows wähle, komme ich auch nicht weiter. der printserver zeigt sich nämlich nicht im windows-netzwerk/domäne oder wie man das nennen will. da ist er nicht sichtbar. smb hab ich also noch nicht geschafft.

auch sollte ich noch sagen, dass ich das handbuch durchgelesen habe. wenn man es überhaupt als handbuch bezeichnen kann. es umfasst 3 a5-seiten.
im internet steht auch nicht viel zu diesem printserver.

um zu deiner antowrt zu kommen sgmelin: ich weiss schon mehr oder weniger was postscript ist, wir haben im büro deren drei.
was aber hier bei mir zuhause ausgedruckt wird, gleicht keinem fehlausdruck wie ich ihn je gesehen habe. es werden keine krylischen zeichen ausgedruckt, nur eben diese oben genannten werte, und dann undenlich leere seiten.

das mit dem hp-treiber ist ein anderes problem, wenn ich den herunterlade und installiere ändert sich ehrlich gesagt nichts. alles ist wie vorher, ich denke der bestimmte treiber war schon vorher im system mac os x integriert.

es bleiben mir wie gesagt eigentlich nur die oben auf dem screenshot gezeigten optionen, wovon ich schon alle irgendwie logischen ausprobiert habe.
gibt es eigentlich irgend einen allgemeinen druckertreiber? oder ein programm mit welchem ich versuchen kann den drucker anzusprechen?
vielleicht sollte ich mal ne alternative zum system suchen...

ah und noch wegen postscript:
der hp2100 ist nicht postscript, und der printserver auch nicht. warum jammert die fehlermeldung denn überhaupt was von postscript?

mein gott, ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
wer mir hier die lösung sagen kann, und den drucker zum funktionieren bringz, bekommt ein bier spendiert! (oder sirup wenn man bier nicht mag)
 
Also hier: http://www.netgear.de/produkte/print-server/ps101_datenblatt.html steht, daß der Printserver LPD unterstützt. Dann wähle eben dieses aus. Ich verstehe Dein Problem wirklich nicht. Einfach LPD im Druckerdienstprogramm auswählen und den entsprechenden Treiber wählen... (HP Deskjet 900 Series sollte funktionieren).
Von welchem 2100er sprichst Du eigentlich? Ich habe einen 1200er. Und Postscript hat mit dem Printserver rein gar nix zu tun. Die Druckersprache wird direkt vom Drucker verarbeitet.
 
Original geschrieben von sgmelin
Ich verstehe Dein Problem wirklich nicht.
&nbsp;

versteh es ehrlich gesagt auch nicht, sonst würde ich wohl nicht hier posten und um hilfe bitten.

wenn ich aber LPD wähle, und danach "HP LaserJet 2100 Series" als Drucker wähle, weil so einer angehängt ist kommt folgende Fehlermeldung:
fehler____.gif


Diese kommt auch wenn ich den 900er Series nehme, oder sonst ein Treiber. Der Laserjet treiber ist ja wie gesagt der aktuelle, habe den erst gestern aktualisiert.
 
Ich dachte, der Printserver hängt an einem HP Deskjet Drucker...
Sag mal. Hast Du die Appletalk Firmware draufgebügelt?? Wenn ja, dann spiel mal die andere drauf.
 
hmm, ich hatte die aktuellste firmware für appletalk noch garnicht.
wollte diese aufspielen, was ich aber beim besten willen nicht zustande brachte. erst versuchte ich es mit virtual pc und winxp, und dann noch auf unserer alten win2k machina. keine chance

ich werde morgen noch einmal einen hotline-versuch starten.
heute habe ich es nach 15min (nicht übertrieben) warten sein lassen. danke trotzdem.

ah noch was: LPD schein irgendwie deaktiviert zu sein. wenn ich nämlich mit dem windows-administrationsprogramm den printserver zu konfigurieren versuche, ist LPD deaktiviert. ich kann es aber auch nicht aktivieren, die Funktion ist irgendwie wie isoliert...
 
Lass die Appletalk FW unten und installiere die aktuellste normale. So wie ich das sehe deaktiviert die Appletalk FW alle anderen Protokolle. Und das ist in Deinem Fall nicht sinnvoll. Also, versuch lieber die "normale" Firmware aufzuspielen.
 
immernoch nichts, netgearsupport ist seit tagen immer down, und auch auf meine 2 emails hab ich noch keine antwort erhalten.

bald schmeiss ich das teil weg und chauf mir einen anderen printserver. das kann so nicht weitergehen.

hat wirklich niemand anders dieses gerät im einsatz?
 
Zurück
Oben Unten