.ogg tags in itunes ändern

B

bushdoc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
15
hallo,
mit diesem plugin: http://www.xiph.org/quicktime/
kann ich meine ogg files
jetzt auch in itunes abspielen.

allerdings kann man die tags nicht verändern.
besonders ungünstig, weil es um derzeit kyrillisch getaggte files geht.
auf der xiph-seite steht auch einiges zum tags-problem
http://www.xiph.org/quicktime/faq.html#faq_itunes_metadata
der hinweis hier "Regarding the .ogg files meta-data missing in iTunes - to my knowledge, there is no way to fix this from the XiphQT source code point of view. However, there exist some AppleScript scripts that can help you with track's meta-data in iTunes (for example, see this ticket or this thread)."
führt jedoch zu nem toten link und einer 3 jahre alten diskussion.

vielleicht hat jemand hier das problem auf irgendeine weise gelöst
und kann mir weiterhelfen?
itunes find ich im allgemeinen ganz praktisch,
bloß die limitierungen und zwänge dir apple aus politischen gründen
aufzwingt stinken ganz außerordentlich.
 
Das Problem besteht darin, das iTunes die jeweiligen .ogg-Dateien nicht als das erkennt was es ist [nämlich .ogg framed vorbis], sondern es als Quicktime-Datei [.mov] handhabt und importiert.

Da jedoch das .mov-Dateiformat nicht über Tags verfügt [jedenfalls nicht als reine .mov-Datei], kommt es zu dem geschilderten Umstand.

Lösung: Keine. :(


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bushdoc
media rage kann glaube ich auch mit ogg tags umgehen...
 
Das Problem besteht darin, das iTunes die jeweiligen .ogg-Dateien nicht als das erkennt was es ist [nämlich .ogg framed vorbis], sondern es als Quicktime-Datei [.mov] handhabt und importiert.

Da jedoch das .mov-Dateiformat nicht über Tags verfügt [jedenfalls nicht als reine .mov-Datei], kommt es zu dem geschilderten Umstand.

Lösung: Keine. :(


In diesem Sinne

Smartcom


danke für die erklärung,
dann kann dieser thread von mir aus zum apple-bashing verwendet werden. ich fang an:
apple du arrogante "§$$$$ verein von &$/$%$%%§""§***
wie wärs wenn du "grassroots-usability" statt 1984er-proprietary verbreiten würdest :-/ tja das wär wohl zuviel gewünscht.
 
danke für die erklärung,
dann kann dieser thread von mir aus zum apple-bashing verwendet werden. ich fang an:
apple du arrogante "§$$$$ verein von &$/$%$%%§""§***
wie wärs wenn du "grassroots-usability" statt 1984er-proprietary verbreiten würdest :-/ tja das wär wohl zuviel gewünscht.

was hat das jetzt mit apple zu tun?
das ogg quicktime plug kommt von den vorbis leuten und die haben halt nur das abspielen implementiert....
 
was hat das jetzt mit apple zu tun?
das ogg quicktime plug kommt von den vorbis leuten und die haben halt nur das abspielen implementiert....

die entwickler des plugins werden von itunes gar nicht unterstützt,
das ist das problem.
ich fänds gut wenn der itunes player als ziemlich besitzergreifendes programm
auch open source formate abspielen könnte.
also wenn mir apple nicht vorschreiben würde, welche formate ich verwenden soll (von ihrem grauenvollen drm-blödsinn an dem sie entgegen jobs’ blabla immer noch festhalten ganz zu schweigen :cool:)
flac, und ogg wären da die fortschrittlichsten und notwendigsten.

das erinnert mich an ältere versionen von qt,
die auch beschränkungen hatten die einfach ne frechheit waren.
(kein fullscreen modus :lol: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
die entwickler des plugins werden von itunes gar nicht unterstützt,
das ist das problem.

die werden genau so wie jeder andere entwickler von apple unterstützt...
durch die developer doku...
der rest liegt bei denen...

(wobei ich vorhin lass, dass apple für safari angeblich eine geheime API hat damit safari schneller als firefox ist und die firefox entwickler sauer sind ;))
 
naja die meinen in ihrem faq
"However, iTunes is a proprietary software which does not provide a way to expand directly it's audio formats handling functionality by third-party developers."

ich unterstelle apple hier mal einfach, daß sie flac nicht unterstützen,
weil sie ein eigenes konkurrenzformat verfechten (apple lossless).
und daß sie ogg nicht unterstützen, weils in konkurrenz zu ihrem aac steht.
dadurch nehmen sie allerdings itunes die glaubwürdigkeit,
das mediacenter schlechthin zu sein.
eben weil sie politik, und nicht praktische überlegungen leiten.
deshalb nutze ich auch vlc, und nicht qt.
und deshalb guck ich jetzt mal was songbird kann.
http://www.songbirdnest.com/
 
naja, ich denke eher es liegt an ungeklärten rechtlichen fragen und apple will die patent trolle nicht bezahlen ;)
 
naja, ich denke eher es liegt an ungeklärten rechtlichen fragen und apple will die patent trolle nicht bezahlen ;)

sowohl ogg als auch flac sind open source formate.

hab mir songbird schon mal angesehen,
ich denke das wird gut wenns mal fertig ist (zZ version 0.4)
derzeit kann ichs noch nicht als itunes ersatz verwenden.
und ja, es verwendet ogg files (und andere formate) ohne einschränkungen.
open source ftw!
 
sowohl ogg als auch flac sind open source formate.

das heisst ja nicht, dass die verwendeten methoden frei von rechten dritter sind und sich kein patent troll auftut, der das irgendwie mal weit gefasst patentiert hat...
bei vorbis gibt es keine kohle zu holen, bei apple schon...
 
das heisst ja nicht, dass die verwendeten methoden frei von rechten dritter sind und sich kein patent troll auftut, der das irgendwie mal weit gefasst patentiert hat...
bei vorbis gibt es keine kohle zu holen, bei apple schon...

hehe langsam wird mir die diskussion zu lang.
also hier hab ich meine info her: en.wikipedia.org

und da heißt es "FLAC is suitable for everyday playback and audio archival, with support for tagging, cover art and fast seeking. FLAC's free and open source royalty-free nature makes it well-supported by many software applications."

ogg ist ja bloß der container der uA flac beinhalten kann.
oder eben vorbis. (welchens auch n freises format ist). oder mp3.
oder was anderes.

entwicklet wird das alles jedenfalls von xiph.
und xiph ist "non-profit organization dedicated to producing free multimedia formats and tools. Their primary focus is on the Ogg family of formats, the most successful of which has been Vorbis, an open and patent-free audio format and codec designed to compete with the patented MP3 and AAC. Current development work is focusing on Theora, an open and patent-free video format and codec designed to compete with the patented MPEG-4, RealVideo, and Windows Media Video."

für mich ist es jedenfalls klar daß freie formate unterstützt werden sollen.
 
lies meine einwand noch mal. vielleicht verstehst du dann die implikationen...
das ganze mag zwar royalty free sein, aber von den autoren garantiert niemand einen rechtsschutz vor den ansprüchen dritter....
 
Habe grade ein ähnliches Problem. Ich habe ein Hörbuch im OOG format vorliegen, der Audiobook Builder kann damit jedoch nicht umgehen und mein Mp3-player im Schlafzimmer auch nicht.

Daher möchte ich das ganze zuerst in MP3 encoden und danach dann den Audiobook Builder drüberjagen, kann mir jemand eine gescheite Software nenen die "OGG -> MP3" auf dem Mac ermöglicht? Und das möglichst einfach :)
 
ich danke dir vielmals!
 
die entwickler des plugins werden von itunes gar nicht unterstützt, das ist das problem.
Natürlich nicht, von iTunes werden nur von Apple "gewollte" Formate unterstütz. Es werden ja auch keine MP3-Player von anderen Herstellern mehr unterstützt.

ich fänds gut wenn der itunes player als ziemlich besitzergreifendes programm auch open source formate abspielen könnte.
Apple findet die Idee offensichtlich nicht gut.

also wenn mir apple nicht vorschreiben würde, welche formate ich verwenden soll (von ihrem grauenvollen drm-blödsinn an dem sie entgegen jobs’ blabla immer noch festhalten ganz zu schweigen :cool:)
Wenn sie könnten, würden sie alles ohne DRM veröffentlichen, offensichtlich hat aber die Musikindustrie andere Pläne! (Amazon mit MP3)

flac, und ogg wären da die fortschrittlichsten und notwendigsten.
So lange der iPod das nicht unterstützt, macht das nur wenig Sinn (für Apple).

das erinnert mich an ältere versionen von qt,
die auch beschränkungen hatten die einfach ne frechheit waren.
(kein fullscreen modus :lol: )
So ist Apple nunmal. ;)
 
Zurück
Oben Unten