Fehlende Covers hinzufügen - allerdings NICHT in den id3-Tags

S

ste^2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
2.215
Reaktionspunkte
77
Wenn man iTunes nach Covern suchen lässt, dann werden die Covers AFAIK nicht in den Tags gespeichert, sondern extra in einem Ordner als *.itc.

Wie fügt man nun eigene Covers nach "iTunes-Art" hinzu? Bei der üblichen Vorgehensweise schreibt man ja die Covers entgegen iTunes in die Tags.
 
Mosche,
soooo ganz kapier ich die Frage nicht, aber wenn mir ein Cover in iTunes fehlt,
mache ich ein Foto, z.B. von der CD, oder der LP, beschneide es in iPhoto und schiebe es einfach in das Fenster, das den Aktuellen Titel anzeigt, also links unten.
Grüße,
Achim
 
gelöscht, da voll am Thema vorbei... :eek:
 
Mosche,
soooo ganz kapier ich die Frage nicht, aber wenn mir ein Cover in iTunes fehlt,
mache ich ein Foto, z.B. von der CD, oder der LP, beschneide es in iPhoto und schiebe es einfach in das Fenster, das den Aktuellen Titel anzeigt, also links unten.
Grüße,
Achim

Dann schreibst du das Cover ebenfalls in den Tag (also in die Musikdatei, die nun ein Tick größer wird). Dann hat jedes Lied des Albums das Cover im Tag + einmal noch gespeichert auf der Platte für Coverflow (wenn ich das richtig verstehe).
Das ist Platzverschwendung und unsauber. Covers haben in den Tags nichts zu suchen, auch wenn das einige Programme machen.

Wenn iTunes selber Covers findet, dann werden die AFAIK "nur" einmal abgelegt in einem Ordner und nicht in jedes einzelne Tag geschrieben. Vor Coverflow hat wohl iTunes selber in die Tags geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, cover haben in einem extra ordner auf der platte nix zu suchen.

immer in die datei damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDie und Cadel
ich finde, cover haben in einem extra ordner auf der platte nix zu suchen.

immer in die datei damit.

Das ist aber eine falsche Ansicht. Ich habe mich mit dem Thema nicht näher auseinander gesetzt aber es kann unter Umständen auf manchem Player zu Problemen kommen, wenn Covers im Tag sind. Ich glaube das ist nicht richtig standardisiert. id3 ist wohl eh ein wenig durcheinander im Gegensatz zu den Vorbis-Tags. Desweiteren ist das voll die Platzverschwendung.
Nicht umsonst weigert sich der Foobar2000-Entwickler, Covers im Tag zu implementieren. Bei Foobar2000 hat mein einfach im Ordner ein jpg liegen, auf das alle Songs des Albums zugreifen. Ähnlich, nur leider mal wieder proprietär, macht es ja auch iTunes selber, seit es Coverflow kann.

Genauere Infos irgendwo auf audiohq.
 
Das ist Platzverschwendung und unsauber. Covers haben in den Tags nichts zu suchen, auch wenn das einige Programme machen.

... najaaa, das ist Ansichtssache.
Da ich über genug Speicherplatz verfüge (Auch auf´m iPod), hat das schon Vorteile.
Beispielsweise bin ich gerade dabei meine alten LP´s zu digitalisieren.
Auf der einen Seite ist es erstaunlich, was iTunes so an Covers für alte Alben bereit
stellt, aber eben nicht alles.
Dann wird das alte Cover photographiert und eingefügt. Wenn ich jetzt vom MBP,
das ich für die Aufzeichnung verwende, die Lieder an meine iMac übertrage, sind die
Cover gleich mit dabei.
Das erspar Arbeit und bietet die Möglichkeit alle Informationen überall abrufbar zu machen.
Im Übrigen kommt es darauf an in welchem Format die Titel sind.
Überall lesbar sind beispielsweise .mp3- Dateien.
 
... najaaa, das ist Ansichtssache.
Nein, ich glaube das kann man sachlich begründen, dass es unsauber ist. Ich meine u.a auf audiohq mal entsprechendes gelesen zu haben (u.a. nicht wirklich standardisiert).
Praktisch ist es, klar - sofern die Anwendung/Player es unterstützt.

Im Übrigen kommt es darauf an in welchem Format die Titel sind.
Überall lesbar sind beispielsweise .mp3- Dateien.
Wie gesagt ich habe schon von Problemen gelesen, die genau wegen den Covers in der Datei kamen. Das man das gleiche Format/Codec nutzt ist klar ;)


Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen, ob ich es nicht doch mache. Bei iTunes habe ich wohl keine andere Wahl, wenn ich Covers selber hinzufügen möchte.

Wenn ich jetzt vom MBP,
das ich für die Aufzeichnung verwende, die Lieder an meine iMac übertrage, sind die
Cover gleich mit dabei.
Die Covers wären auch dabei und zwar ohne Redundanz und "sauber", wenn eine folder.jpg in jedem einzelnem Album-Ordner liegen würde (aber iTunes unterstützt das nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei Deinem Link konnte ich rauslesen, dass es wohl Probleme mit CD´s
gab.
Dafür gibt es aber auch eine einfache Lösung:
In iTunes eine Wiedergabeliste erstellen und dann eine Audio CD brennen.
Nachteil ist ganz klar, dass nicht sehr viele Titel gebrannt werden können.
Aber die ist überall abspielbar.
 
Ich verstehe jetzt den Post nicht.


Ich merke nur, dass meine saubere Musiksammlung durch den Umzug nach iTunes "versaut" wird, da iTunes einfach manches nicht kann, wie non-compliant Cue-Sheets. Ich wusste schon warum ich bisher immer von iTunes die Finger gelassen habe. Allerdings habe ich jetzt doch mal meine ganzen Flacs nach ALAC konvertiert (Original habe ich aber noch), da der Mac eben der Hauptrechner ist und vielleicht irgendwann doch mal ein iPod herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, cover haben in einem extra ordner auf der platte nix zu suchen.

immer in die datei damit.

das sehe ich exakt genauso.
was daran eine "falsche ansicht" sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein.

ich sorge in meiner sammlung immer konsequent dafür, dass die cover nicht nur verlinkt sind, sondern tatsächlich eingebunden sind.
 
das sehe ich exakt genauso.
was daran eine "falsche ansicht" sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein.

ich sorge in meiner sammlung immer konsequent dafür, dass die cover nicht nur verlinkt sind, sondern tatsächlich eingebunden sind.


Finde ich auch konsequenter und besser. Wenn man nur mit iTunes arbeitet macht das ja auch kein Problem. Und die Vergrößerungen der Dateien sind auch vernachlässigbar. Hatte ich auch erst gedacht sei schlimmer, bis ich ein "vorher/nachher"-Vergleich gemacht hatte.
 
Hallo,

und ich möchte sogar beides :)

Viele Grüße
 
Ich verstehe jetzt den Post nicht.

Ok, denn mal anders:
Wenn Du Musikdateien beispielsweise auf einem normalen mp3- Player abspielen möchtest
und die Titel von iTunes auf das Medium schiebst, kann es zu Problemen kommen, da
die Dateien ein anders Format haben (m4a, m4p oder so).
Dann sollten die Dateien umgewandelt werden in das mp3 Format.
Das geht z.B. mit Audacity hervorragend.
Die gleichen Probleme gibt´s, wenn direkt die Titel zum Brennen in einen Brennordner
gezogen werden.
Deshalb entweder Audio CD brennen mit Hife einer Wiedergabeliste, oder mit Hilfe
von Audacity umwandeln.
Hoffe doch, dass wir nicht aneinander vorbeischreiben...:D
 
Ok, denn mal anders:
Wenn Du Musikdateien beispielsweise auf einem normalen mp3- Player abspielen möchtest
und die Titel von iTunes auf das Medium schiebst, kann es zu Problemen kommen, da
die Dateien ein anders Format haben (m4a, m4p oder so).
Dann sollten die Dateien umgewandelt werden in das mp3 Format.
Das ist mir schon klar, wobei auch viele Player heute AAC können und sogar mit den obigen Endungen.

Das geht z.B. mit Audacity hervorragend.
Das sehe ich anders. Audacity ist IMHO schlecht/ungeeignet für so etwas. Da gibt es deutlich bessere Software, wie z.B. den dbPowerAMP Batchconverter unter Windows (der auch andere Dinge nebenbei kann) oder vielleicht auch Max und XLD unter OSX (unter OSX hat man weniger hochwertige Software in dem Bereich). Ein ordentlich Player wie Foobar2000 kann das auch selber.

Aber egal - weiss was du meinst und darum ging es mir nicht.

Die gleichen Probleme gibt´s, wenn direkt die Titel zum Brennen in einen Brennordner
gezogen werden.
Deshalb entweder Audio CD brennen mit Hife einer Wiedergabeliste, oder mit Hilfe
von Audacity umwandeln.
Hoffe doch, dass wir nicht aneinander vorbeischreiben...:D
Das Audio-Brennen geht nicht wegen den Covers in den Tags? Oder was meinst du?

Das ein CD-Player keine AAC-Dateien abspielt und diese vorher umgewandelt werden müssen, weiss ich.
 
das sehe ich exakt genauso.
was daran eine "falsche ansicht" sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein.

ich sorge in meiner sammlung immer konsequent dafür, dass die cover nicht nur verlinkt sind, sondern tatsächlich eingebunden sind.

Ich zitiere mal einen Post, den ich zum Thema gefunden habe (allerdings schon älter):






Lego schrieb:
Hi

stepman schrieb:
Scheinbar macht da Winamp was verkehrt.

Nicht wirklich, denn das direkte Einfügen von Bildern ist eigentlich die falsche Vorgehensweise beim Umgang mit Cover-Art, für portable Geräte aber mittlerweile durch iTunes und andere Anwendungen leider wieder in Mode gekommen.

Hochentwickelte Datenbanken wie etwa Helium Music Manager, welches auch Dateien auf den iPod verschieben kann, lösen das inzwischen so, daß alle Methoden unterstützt werden. Also das Verlinken, das Ablegen von Bildern im Albenverzeichnis und eben das direkte Taggen mittels eines ID3-Tag.

Wer mag kann sich zu diesen Problemen auf MPEX.net und im mp3Tag-Forum umsehen, dort gibt es allerhand zu finden zu den verschiedenen Anwendungen und deren mangelnde Kompatilität. Windows Media Player, iTunes, MusicMatsch Jukebox und Real Player stechen hier leider hervor und erzwingen manchmal einige Verrenkungen. Freeware-Entwickler wie Florian Heidenreich (mp3Tag) haben es wirklich nicht einfach immer alle nur für einige kommerzielle Anwendungen geltenden Verfahren (proprietär) unter einen Hut zu bringen.

Covers werden nämlich von iTunes direkt als ID3-Tag im Titel selbst abgelegt! Folglich sollte jedes andere Programm, sofern es Covers verwalten und darstellen kann, diese auch anzeigen können.

Nicht wirklich.
Nur wenn es die Tags mit der gleichen ID3-Version kompatibel auslesen. Das Problem bei der Geschichte ist mal wieder die fehlende Interoperabilität von iTunes, bzw eigentlich der Mangel an einem wirklichen bindenden Tagging- und Metadaten-Standards. ID3 ist veraltet und aus einem Hack hervorgangen, bildet aber den kleinsten bekannten Nenner. Die Zahl der Verrenkungen (engl Workarounds) ist in der Praxis manchmal genauso groß wie die Zahl der eigentlich zur Verfügung stehenden Features.
Quelle: http://www.itunesforum.de/viewtopic.php?p=12727&highlight=audiohq#12727
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine falsche Ansicht. Ich habe mich mit dem Thema nicht näher auseinander gesetzt aber es kann unter Umständen auf manchem Player zu Problemen kommen, wenn Covers im Tag sind.

Nö. Nur wenn der Player das Format nicht unterstützt aber heutzzutage kann jeder mp3 Player Dateien mit id3 Tags lesen.

Im Übrigen halte ich es wie Cadel, nur wenn ich einen Albumordner hab mit Vorder- Rück und sonstigen Seiten der CD, bleiben diese im Ordner.
 
also ich habe seit langem ein problem zu diesem thema, konnte aber noch keine lösung konnte. folgende situation:

ich habe eine xbox in meinem auto verbaut und habe da meine ganzen mp3s drauf. die xbox kann beim abspielen auch die cover anzeigen, aber eben nur wenn es in die mp3 eingebunden ist.
sobald ich nun ein neues lied bekomme und das cover kommt direkt von itunes (wird also in einer seperaten datei gespeichert), ich dann die mp3 auf die xbox kopiere, wird das cover nicht angezeigt (da nicht in der mp3 eingebettet).
gibt es irgendeine möglichkeit, mit wenigen klicks alle cover, die in einer seperaten datei gespeichert sind, in die jeweilige mp3 datei einzubetten? so könnte meine xbox auch alle cover anzeigen, die ich nicht manuell in die mp3 eingebettet habe.
ich könnte das alles per hand natürlich in jede mp3 einfügen, aber es sind einfach zu viele lieder und darauf habe ich keine lust. aber vielleicht gibt es ja irgendeine funktion, wie zb.: "alle cover in die jeweiligen id3 tags einbetten".

kann jemand helfen?
 
Also ich pflege meine Lieder immer wenn ich ein bsschen Zeit hab und binde die Bilder in die Datei ein. Ich wusste bis jetzt noch nichtmal, dass iTunes Cover separat speichert :D, hab noch nie Musik per iTunes gekauft. Ich lade die Covers immer von Google und zieh sie dann in die Datei.
 
Nö. Nur wenn der Player das Format nicht unterstützt aber heutzzutage kann jeder mp3 Player Dateien mit id3 Tags lesen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Und wenn die Bilder zu groß werden, kann es auch Ärger bei Playern geben, die es eigentlich unterstützen.
Die Lösung der Verlinkung ist sauberer und platzsparender. Aber vielleicht mache ich es doch, sofern ich bei iTunes bleibe, da ich mich mit ALAC wohl eh nur in der Apple-Welt bewegen werde (ich rede garnicht von MP3s. Habe keine).

@donsilakis:
Es gibt wohl einige Tools dafür, wie z.B. http://www.tune-instructor.de/onlinehilfe/1004_cover.html

Also ich pflege meine Lieder immer wenn ich ein bsschen Zeit hab und binde die Bilder in die Datei ein. Ich wusste bis jetzt noch nichtmal, dass iTunes Cover separat speichert :D, hab noch nie Musik per iTunes gekauft. Ich lade die Covers immer von Google und zieh sie dann in die Datei.

Dazu musst du ja die Songs nicht kaufen sondern kannst einfach die Funktion "CD-Cover laden" unter "Erweitert" nutzen. Voraussetzung ist ein Account. Natürlich kennt der Store nicht alle Alben...
 
Zurück
Oben Unten