USBStick raus = 2 Tage arbeit WEG!

GN.Apple

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
hey,
bedauerlicherweise hat einer meiner Mitarbeiter ihren USB stick aus ihrem powerbook gezogen, bevor Word das Dokument, andem sie seit 2 Tagen arbeitete, komplett gespeichert hatte. Dort wo die Datei gespeichert sein sollte, ist jetzt nur noch eine 0kb große, unausführbare unix datei.
Da der Stick der einzige Speicherort war, stehen wir jetzt vor einem riesen Problem. :koch:

gibt es eine Möglichkeit die Arbeit wieder herzustellen?
 
es gibt programme die das können habe ich gehört aber was für welche das können kann ich jezt au nicht sagen.
 
habt ihr zwischenzeitlich was auf dem stick gespeichert?

und normal erstellt word eine sicherungskopie, das im selben arbeitsverzeichnis liegt wie das orignial. wird normalerweise gelöscht sobald die datei gesichert ist.

ansonsten gibt'S unternehmen die sich mit datenrettung beschäftigen.
vielleicht können die dir weiterhelfen.


und für's nächste mal:


erst auswerfen, dann abziehen...
 
Eine vollständige und bearbeitbare Worddatei wirst Du nur mit viel Glück noch finden.
Vermutlich wird vom Finder nichts in der Richtung angezeigt.

Bleiben Hilfemittel wie Data Rescue (rettet manchmal geschrottete Dateien, die gelöscht wurden), vielleicht noch das Terminal (profunde Kenntnisse nötig).
 
Frag mal die Lady wie man 2 Tage (!!!) an einem Doc arbeiten kann welchen nur auf dem Stick ist...
 
Du kannst mal probieren mit dem hier, den letzten gespeicherten Stand wiederherzustellen.
 
Und es war keiner dieser Betrüger-Sticks ist, die sich mit mehr Kapazität als vorhanden beim OS anmelden..? (siehe Berichterstattung auf heise.de, in c't, usw.)
 
Hi,
Du wirst in der Tat wohl nicht drumrumkommen, ca 100 Dollar in ein Datenrettungs-Tool zu investieren... 100% Garantie hast Du allerdings dann auch nicht, dass die Datei dann umfassend wiederhergestellt ist - jedoch stehen die Chancen mit einer guten Software ganz gut und sowas im Haus zu haben, schadet nie... irgendwann rauscht Dir ne Platte ab, und dann hat sich die Investition xfach bezahlt gemacht!

Ich habe exzellente Erfahrungen mit DiskWarrior gemacht (wobei ich damit bislang nur Festplatten per "Rebuild Directory" gerettet habe, wie das mit USB-Sticks ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht...)
Ausserdem gibt es noch FileSalvage, das wohl auch was taugt, wie auch das o.g. DataRescue.
Evtl koennte der erfolgreiche Einsatz dieser Tools auch davon abhaengig sein, wie der Stick formatiert ist...

Wichtig ist, dass Ihr bis zur erfolgreichen Wiederherstellung nichts auf den Stick schreibt- am besten nuscht mit machen, ausser versuchen, die Daten zu retten... und (um mich in den Reigen einzureihen, sorry...) nie mehr nur auf nem Stick ohne Backup zu arbeiten, schon gar nicht ueber zwei Tage hinweg - hab ich unserer Praktikantin demletzt grad verboten.
Viel Erfolg, wird schon klappen!
 
USB-sticks sind auf FAT32 oder FAT16 formatiert...je nach modell und hersteller...
 
hey,
bedauerlicherweise hat einer meiner Mitarbeiter ihren USB stick aus ihrem powerbook gezogen, bevor Word das Dokument, andem sie seit 2 Tagen arbeitete, komplett gespeichert hatte. Dort wo die Datei gespeichert sein sollte, ist jetzt nur noch eine 0kb große, unausführbare unix datei.
Da der Stick der einzige Speicherort war, stehen wir jetzt vor einem riesen Problem. :koch:

gibt es eine Möglichkeit die Arbeit wieder herzustellen?

Mit etwas Glück geht es mit DataRescue.
Habe damit eine 2GB SD Karte gerettet, welche mit einem 1GB Reader ausgelesen wurde. Da kam es dann zum Defekt der Daten (ebenfalls alles 0KB) Mit DataRescue habe ich alle Inhalte gerettet, leider waren ein paar Bilder leicht Defekt.

Das Programm kann man zum testen (DEMO) kostenfrei downloaden (rettet dann aber nur begrenzt. Allerdings kannst Du dann feststellen ob es sich lohnt die Vollversion zu kaufen.

Datenrettung mit „gründlicher Scan Methode” durchführen da die einfache Variante nicht zum Erfolg führt

Das Programm ist von ProSoft. Link ist ja leider nicht erlaubt.
 
Eine einfache simple Frage:
Wurde generell auf den Stick gespeichert (was recht dämlich ist), oder nur das finale fertige Dokument?
Wenn nein, sollte eigentlich eine letzte Version irgendwo auf der Festplatte sein.......
WORD erstellt, den einen zum Grauen, den anderen zur Freude, eigentlich immer eine Sicherungskopie.
 
Selben Gedanken hatte ich eigentlich auch.
Words Autosave-Funktion.

Da würde ich aber erstmal schauen und alles kopieren, BEVOR ich Word nochmal starte.
 
Man speichert ja eigentlich nicht auf einen Stick. Sowas ist nur Transportmittel........
 
Word legt doch auch immer noch ein "AutoWiederherstellen-Datei" an
läßt sich da nichts mehr finden?

vielleicht mal versuchen - Stick wieder rein und dann
mit "zuletzt verwendete Datei..." die Datei aufmachen
da müsste das Dokument ja noch zu finden sein

bei defekten Worddateien funktioniert das
 
Das ist doch mal ein schönes Beispiel gegen das Verwenden von Binärdaten. Ein LaTeX-Dokument, verteilt auf mehrere Dateien sollte da robuster sein.
Allerdings sehe ich hier die Schuld eher an der Person, die ihre Daten nur auf einem USB-Stick speichert.
Und warum man so einen einfach abzieht ohne diesen vorher auszubinden, kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Und warum man so einen einfach abzieht ohne diesen vorher auszubinden, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Steht ja auf dem Stick nicht drauf, dass man das nicht machen darf. Und beim Anstecken wird einem das ja auch nicht gesagt. Man muss es also wissen.

Ist halt menschliches Versagen. Das soll selbst in den besten Familien vorkommen.
 
tja bei den besten familien wie windows passiert das schließlich auch
-nOOOOOOOt-
das ist meiner meinung nach ein schwachpunkt an MacOS.
ich werde jetzt mal versuchen die datei mit einem der recoverry programme wieder herzustellen. schonmal danke für euer hilfe und die links. ich halt euch auf dem laufenden!
 
wieso is das ein schwachpunkt an MacOS? das betrifft alle OS. ein gemountetes drive muß erst abgemeldet werden, wenn's abgestöpselt werden soll. steht in jedem handbuch zu festplatten, mp3-playern, datensticks..(vorausgesetzt man hat es in OVP gekauft)


außerdem sollte man spätestens seit Win98(SE) und MacOS 7 oder 8 wissen, daß USB drives ausgeworfen werden müssen...
 
das ist meiner meinung nach ein schwachpunkt an MacOS.
Kann dir auch bei jedem anderen OS passieren. Immerhin weiß die Dame jetzt, dass sie ihre Daten nicht exklusiv auf einem Stick speichert und ihn vorher abmeldet bevor sie daran zieht.
 
Zurück
Oben Unten