Aperture: Sicherungskopie: Vorlieben!?

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wollte mal nachfragen was ihr bevorzugt und warum?
1) Die Originalbilder direkt in der Aperture Bibliothek zu sichern oder
2) Die Originalbilder separat gespeichert zu haben.

daraus folgt:
zu 1) Die Sicherungskopie durch Aperture macht alles in einem ruck.
zu 2) Originale werden per TM gesichert und die Aperture Bibliothek über die Sicherungskopie.

Gruß,
Anton
 
Teils teils.

Die älteren lagere ich auf eine externe Platte aus. Die aktuellen und alle mit Sternchen habe ich gerne immer dabei, werden also in der Library gehalten. Die Sicherung teilen sich dementsprechend TM und Aperture.

Wäre die Platte in meinem MBP größer, würde ich alles in der Library halten.
 
wollte mal nachfragen was ihr bevorzugt und warum?
1) Die Originalbilder direkt in der Aperture Bibliothek zu sichern oder
2) Die Originalbilder separat gespeichert zu haben.
Speichere von Anfang an alles in der Library und sichere dementsprechend alles über die Aperture-eigene Backupfunktion (Library-File bei TM rausgenommen).

Warum? Ich bin ein fauler Hund und es funktioniert einwandfrei.

Wenn man die Daten außerhalb der Library speichert muß man sich schon wieder Gedanken um eine Verzeichnisstruktur und Datensicherung machen. Überhaupt muß man sich ständig überlegen "was liegt wo?" und den Überblick behalten. Darauf habe ich keine Böcke. Das hatte ich früher schon als ich mit Capture One + iView gearbeitet habe. Aperture habe ich gekauft weil es mir das Leben einfacher machen soll. Jetzt geht es nur noch ums fotografieren, der ganze IT-Kram wird mir abgenommen. :thumbsup:
 
ist es dann möglich die library teilweise auf eine externe platte abzulegen??

ich will ap zukünftig auf 2 macs nutzen und mit beiden auf die gleiche lib zugreifen.
gleichzeitig möchte ich auf meinem macbook nicht die ganze zeit alle originale mit mir rumschleppen.

gibts da irgendwie eine lösung, so dass ich auf die originale nur zugreifen kann, wenn die exerne platte angeschlossen ist, und sonst nur vorschaubilder in aperture angezeigt bekomme?

viele grüße
 
gibts da irgendwie eine lösung, so dass ich auf die originale nur zugreifen kann, wenn die exerne platte angeschlossen ist, und sonst nur vorschaubilder in aperture angezeigt bekomme?
Du kannst die Bilder von der externen Library einfach referenzieren und entsprechend auf dem Laptop mit den Previews arbeiten. Das ist einer der Vorteile wenn man die Bilder nicht von Aperture managen läßt.

Manual Seite 98:
http://manuals.info.apple.com/en/Aperture_2_User_Manual.pdf
 
Du kannst die Bilder von der externen Library einfach referenzieren und entsprechend auf dem Laptop mit den Previews arbeiten. Das ist einer der Vorteile wenn man die Bilder nicht von Aperture managen läßt.
Wobei "arbeiten" meiner Meinung nach das falsche Wort ist, denn man kann nichts mit den Bildern machen, außer sie anzeigen zu lassen.

Gruß, eiq
 
Wobei "arbeiten" meiner Meinung nach das falsche Wort ist, denn man kann nichts mit den Bildern machen, außer sie anzeigen zu lassen.
Naja, man kann die Previews auch operativ als JPG's einsetzen, z.B. in Applikationen wie Keynote, Pages oder was auch immer. Alles nur eine Frage der Einstellung (Preview-Größe + Qualität).

Kleiner Tip am Rande: geht übrigens auch per drag-and-drop direkt aus Aperture heraus. Einfach Thumbnail packen und irgendwo hin ziehen, Aperture "zieht" dann das Preview raus und kopiert es an den Zielort.
 
Naja, man kann die Previews auch operativ als JPG's einsetzen, z.B. in Applikationen wie Keynote, Pages oder was auch immer. Alles nur eine Frage der Einstellung (Preview-Größe + Qualität).
Stimmt, das kommt noch dazu. Allerdings fänd ich es praktisch, wenn man mit den Previews, die ja eigentlich dem echten Bild entsprechen, nur etwas verkleinert wurden, auch ein paar Bildmanipulationen durchführen könnte. Ich brauche das zwar nicht oft, aber ab und zu hatte ich es mir gewünscht. Dann könnte man unterwegs ein paar kleine Anpassungen durchführen, die dann beim Anschließen der externen Platte auch auf die Originale angewendet werden würden. Aber ich kann schon verstehen, warum diese Funktion so nicht implementiert wurde.

Die Erzeugung von Previews bei Aperture 2 gefällt mir übrigens wesentlich besser als bei 1.5.6. Da musste ich für vernünftige Leistung auf meinem minderbemittelten MacBook die Previews ausschalten bzw. ab und zu manuell erstellen lassen, jetzt geht es problemlos automatisch, ohne dass ich Kaffeepausen einlegen muss. :)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten