iTunes bricht Titel ab bzw. mixt Titel...

Pfabbo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,


habe jetz seit 3 wochen etwa meinen neuen iMac und bin soweit gut zufrieden :)
Ich habe meine ganze musik draufgeladen (ca. 6 gig) unter 7.6. Hab danach mit meinem nano 3g syncronisiert. Da ist es mir dann das erste mal aufgefallen:

Bei fast jedem 3ten Titel bricht das Lied entweder nach willkürlicher Zeit ab, also entweder schon bei der Hälfte der Zeit oder aber schon nach 20 sec...

Dann gibt es noch ein paar Titel die iTunes richtig gemixt hat, d.h. Das Lied läuft 30 sec und dann wird 20 sec n anderes Lied gespielt und dann nochmal für paar sec n anderes und dann geht das normale Lied wieder weiter o_O Das passiert dann wenn ich die Musik bei iTunes wiedergebe und auf dem iPod ist es genauso. Also muss es an iTunes liegen.

Alles ziemlich merkwürdig und ich bin iTunes schon gewöhnt vor dem umsteigen mit Windows damals eben noch, nur Probleme hatte ich noch nie!

Hab mich dann auf das 7.6.1-Update gefreut und dachte es würde das Problem beheben, doch leider war es nicht so.

Wie soll ich nun vorgehen? Alle Titel die dieses Phänomen aufweisen löschen und neu draufmachen?? Oder habe ich was verstellt?

Bitte um Hilfe,

Grüße

Fabi
 
Willkommen im Club.
Habe das gleiche Problem.
Ich persönlich, sowie auch alle meine Freunde, vermuten dass es beim hin und her schieben oder kopieren auf Externe passiert. Entweder ist die Externe Platte kaputt, oder der Mac mach da was falsch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn er den Song einliest und ein Teil vom Song nicht lesen kann, ersetzt er das entweder durch einen für ihn änlichen teil, oder dur nichts. Das nichts erkennst du an den Liedern die dann einfach wegspringen. Wenn du diese in ein Wavebearbeitungsprogramm rein lädst, siehst du das da was fehlt.

Ich such mittlerweile nach einem Programm, dass mir die komplette Bibliothek scannt und mir sagt was ich zu ersetzen habe. Ich vermute das ich auch 1/3 meiner Tracks dadurch wieder neu ersetzen muss.

Hier mein Thread
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=344307
 
PS:
Ja, deine Trax sind kaput und du musst sie ersetzen.
Jetzt musst du nur noch rausfinden welche Tracks noch betroffen sind.

Würde mich genauso freuen, wenn jemand eine schnelle Möglichkeit kennt.
Hab schon an den Automator gedacht, aber kenne mich damit überhaupt nicht aus.
 
Ja...also ich habe von meinem Win-PC mit einer externen Festplatte die Musik rübergeschoben. Die Platte war immer an Windosen. Kann sein das die Festplatte damit nicht zurecht kam und die Titel daher beschädigt wurden..
Da der Win-PC über den gleichen Router angeschlossen ist und ich ein Netzwerk einrichten könnte, probiere ich mal die Titel über Netzwerk rüberzuziehen ^^

Das Problem ist, dass ich fast 6 gig hab. Sind etwa 1100 Lieder glaub ich. Wenn wirklich ein Drittel betroffen ist, dann sind das über 350 Tracks -.-

Will damit keinen halben Tag verbringen die Titel zu ersetzen. Vllt weiß doch jmd ein Programm oder hat einen Tipp.

Grüße
 
Ich weis zwar nicht ob es wirklich hilft, aber defragmentiere mal deine Platten. Das ist auch so ne Idee warum diese Lücken entstehen könnten.
Also erst defrag und dann Kopieren.
 
Mein Mac lief vllt bisher 15 stunden und ich glaub nicht, dass das was bringt.
Macht der Mac ja soweit ich weiß selbst. Wie kann man das denn überhaupt fragmentieren? Geht das über die Systemeinstellungen oder brauche ich ein extra Programm??

Grüße
 
Nach 15h ist er natürlich noch nicht fragmentiert.
Aber deine Externe Platten oder die wo du dein zeug her hast könnte fragmentiert sein.

Dafür was ich jetzt hier sagen werde, werde ich wahrscheinlich geköpft, aber,
den Mac muss man genauso defragmentieren lassen wie auch den PC.
Ein Kumpel von mir hat das Prog. iDefrag, damit hat er mir gestern bewiesen wie stark eine Mac Platte fragmentiert sein kann.
OS X bietet kein Defrag. Tool. Mann muss es sich von Drittanbieter holen (iDefrag).
 
http://idefrag.softonic.de/mac

Da iDefrag ja keine Freeware ist und laut hp nur partitionen bis 100 mb zu bearbeiten sind, hat dieses Tool wohl keinen Sinn. Versuche die Titel nach und nach auszutauschen...Ansonsten vielleicht ergibt sich ja in geraumer Zeit eine Lösung =)
 
Fragmentierung führt unter normalen Umständen nicht dazu, dass sich Dateien tatsächlich miteinander vermischen.
Das klingt eher nach defekter Festplatte oder defektem Ram.
 
Fragmentierung führt unter normalen Umständen nicht dazu, dass sich Dateien tatsächlich miteinander vermischen.
Das klingt eher nach defekter Festplatte oder defektem Ram.
Klingt auch logisch.
Ich hab mein MacBook mit Rammspeicher vom Drittanbieter aufgerüstet.
Denkst du da könnte was dran sein?
Kann man das irgend wie, ausser mit dem Hardwaretest, testen? Mein Hardwaretest zeigt nämlich keine Fehler an.

Ein anderer Bekannter von mir, mit Mac Pro, alles original, hatte das gleiche Problem. Festplatte war auch neu bei ihm.
 
Rember sollte gehen: kelleycomputing.net:16080/rember/

Am Besten unter Preferences einstellen, dass alle Programme und auch der Finder geschlossen werden sollen, damit möglichst viel Ram zur Verfügung steht. Memtest selber (Rember ist eine graphische Benutzeroberfläche dafür) läuft wohl auch im Single-User-Mode, in dem noch weniger Ram belegt ist. So oder so sollte der Test einige Stunden lang laufen. Dass der Hardwaretest Fehler "übersieht" kann leider passieren!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Daten auf der externen Festplatte scheinbar intakt sind und erst beim Kopiervorgang beschädigt werden? Gerade sowas hatte ich nämlich tatsächlich mal bei defektem/inkompatiblen Ram (ist ja wie Du sagtest auch logisch), allerdings eher in Form von Aussetzern in MP3s und komplett unbrauchbaren Dateien. Solche Vermischungen kenne ich bisher eigentlich echt nur von defekten Platten bzw. zerschossenen Dateisystemen, aber wer weiß...

Mein Beileid jedenfalls, sowas ist echt der Super-GAU. Deshalb habe ich von meinem Musikarchiv auch drei Kopien ;)


Hier noch ein Link zum Thema: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien (Seite 1) - Backup und Storage - AudioHQ

Habe das jetzt nicht im Detail durchgelesen - vielleicht ist ja irgendwas Hilfreiches dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr B. schrieb:
Rember sollte gehen: kelleycomputing.net:16080/rember/
Danke, werde bei der nächsten Gelegenheit testen.

Herr B. schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Daten auf der externen Festplatte scheinbar intakt sind und erst beim Kopiervorgang beschädigt werden?
Das weiss ich nicht genau. Ich hab sie mir auf de Ex Platte nicht angehört.
Hab´s auf die Externe kopiert, System wieder hergestellt und dann alles wieder zurück.
 
Das weiss ich nicht genau. Ich hab sie mir auf de Ex Platte nicht angehört.
Hab´s auf die Externe kopiert, System wieder hergestellt und dann alles wieder zurück.

Dann würde ich erstmal die Dateien auf der Externen überprüfen. Eventuell kannst Du Dir den zeitintensiven Ramtest ja sparen!
 
Meine Externe HD gescannt. Keine Fehler
Ramm noch nicht gescannt. Werde ich auf jeden fall noch machen.

Eigentlich könnte es ja auch folgendes sein.
Bekanntlich hat ja MacBook Black ein Problem mit dem USB Port das näher am Netzteil liegt.
Soviel ich weis, verschickt eine USB Schnittstelle die Daten in Paketen, d.h. die Daten werden zerhackt, weiter geleitet wieder zusammengebaut. Also kann es ja sein, dass diese dann falsch zusammengefügt werden.

Ich kann z.B meine M-Box (USB Audio interface) und mein Serato Scratch Live (USB Audio interface für DJ´s) nur an dem ersten USB Port anschliessen, weil es an dem Port an der Stromquelle nicht richtig funktioniert d.h. Die Programme wie Protools wollen da einfach nicht laufen.
Ich bin zwar deswegen sauer, hab ich mich aber damit halbwegs abgefunden weil ich mir gedacht hab dass ich den anderen Port für meine Externe HD nutzen kann.
Doch mittlerweile denke ich das der Port echt nur für die Maus gut ist, und das langt mir nicht. Ich benutze eh die Bluetooth-Mouse.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann müsste es doch Apple einsehen und mir das entweder reparieren, oder wenn´s nicht reparabel ist, gegen ein funktionierendes eintauschen. Garantie hab ich noch.
Der Thread Steller hat ein iMac. Ich weis zwar nicht ob ein iMac das gleiche USB Problem hat, aber ich weis dass ich nicht der einzige bin bei dem es am MacBook der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten