Microsoft Office vs. NeoOffice

CityCobra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit einigen Tagen meinen ersten Apple, ein MacBook und überlege nun welche Office-Anwendung ich darauf installieren soll. :rolleyes:
Zur Wahl stehen entweder das Microsoft Office oder das aktuelle und kostenlose NeoOffice.
Da ich recht selten mit Office Anwendungen arbeite, würde ich gerne Eure Meinungen hören ob da nicht das NeoOffice für meine Zwecke ausreicht.
Wichtig wäre eben nur das es zu Microsoft Office kompatibel ist.
Wer arbeitet denn hier mit dem NeoOffice und wie zufrieden seit Ihr damit?

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,
CityCobra
 
Ich benutze NeoOffice und bin ansich sehr zufrieden damit, es ist zwar nicht unbedingt das Schnellste, aber das stört mich nicht wirklich.
Zum Vergleich habe ich beim Arbeiten Office07 (Windows), ich muss sagen dass mir im Vergleich NeoOffice besser gefällt.
 
da gibts schon mehrere Threads hier, mal danach suchen!

Mein Tipp, probier Neo Office aus und schau obs dir reicht!
 
Eben, schmeiss dir doch mal Neo-Office drauf und probiere es in Ruhe aus.
Es ist ja kostenlos und für dich unverbindlich.

Wenn du dann merkst, dass du noch andere Funktionen brauchst oder dir was nicht passt, kannst du immer noch auf MS Office umsteigen oder dir mal iWork anschauen...(es sollte aber auch sowieso beides als Testversion bei deinem neuen Mac dabei sein).
 
Moin,

also ich bin der Meinung, dass Deine Ansprüche zur Kompatibilität entscheidend für Deine Wahl sein dürfte. Wenn Du nämlich oft mit etwas umfangreicheren Dokumenten (egal ob Word, Excel oder Powerpoint) zu tun hast, auf die nach Deiner Bearbeitung wieder Win User zugreifen sollen, dann denke ich, dass Du um die offizielle Version bald nicht mehr herum kommen wirst. Trotz aller guten Eigenschaften habe ich leider öfter erlebt, dass Open Office die Dokumente falsch formatiert angezeigt hat. Es ist schlicht weg nur ein Ärgernis, wenn Du dadurch aufgehalten wirst.

Gruß
 
Kommt sehr stark drauf an was du damit machen willst.

Um nur mal ein paar Texte zu schreiben reicht es völlig. Auch Präsis lassen sich gut erstellen, allerdings sollte man diese dann als pdf mitnehmen und nicht versuchend ie mit powerpoint zu zeigen...
Aber wenn du Excel öfter brauchst, vergiss es. Die Neooffice Excel Version ist leider einfach nur schlecht... :(
 
Ich hatte MS Office und habe es bei ebay verkauft weil ich Virtual PC dank Intel Mac nicht mehr brauchte.
Mit NeoOffice mache ich alles, wofür ich sonst MS Office genutzt habe. Vom VK habe ich dann einen Teil an NeoOffice gespendet :)

bye, M.
 
NeoOffice ist nach der Meinung mancher Benutzer hier etwas langsam. Wenn aber seine Geschwindigkeit für Dich ausreichend ist nimm NeoOffice.
 
Jedenfalls im Moment kann ich von Office 2008 nur abraten, da es bei vielen Nutzern noch nicht stabil läuft.
NeoOffice habe ich nie länger ausprobiert, da es mir als Java-Programm einfach zu träge war.
Mittlerweile nutzen ich aktuelle Windows-Office-Version über Parallels.
 
Wenn Du nämlich oft mit etwas umfangreicheren Dokumenten (egal ob Word, Excel oder Powerpoint) zu tun hast, auf die nach Deiner Bearbeitung wieder Win User zugreifen sollen, dann denke ich, dass Du um die offizielle Version bald nicht mehr herum kommen wirst. Trotz aller guten Eigenschaften habe ich leider öfter erlebt, dass Open Office die Dokumente falsch formatiert angezeigt hat. Es ist schlicht weg nur ein Ärgernis, wenn Du dadurch aufgehalten wirst.
Hast Du eigentlich schon mal Office:mac mit Dateien benutzt, die unter Office für Windows erstellt wurden?
Office:mac stürzt regelmäßig einfach ab, NeoOffice dagegen nicht. Wenn also die Frage ist, ob ein Dokumentenlayout etwas schief ist oder ein Dokument sich gar nicht öffnen lässt, dann sollte es doch wohl klar sein, das die erste Variante die bessere ist.
 
NeoOffice ist nach der Meinung mancher Benutzer hier etwas langsam. Wenn aber seine Geschwindigkeit für Dich ausreichend ist nimm NeoOffice.
Könnte die Geschwindigkeit auch etwas mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher zu tun haben?
Ich habe mein MacBook vorsorglich beim Kauf mit 2GB bestückt.
Oder hat das damit nichts zu tun?
 
Also auch mit 2 Gb RAM ist NeoOffice sehr träge. Habe auch 2 Gb in meinem MBP und naja, für gelegentliche Texte und Tabellen ist es ok, sonst eher lästig. Aber wenn man es nicht so häufig nutzt, dann ist es um Welten besser als ne Office 08 Lizenz zu kaufen (mal abgesehen davon, dass ich es nervig finde, dass Microsoft mal wieder alle Funktionen in neuen Menüs versteckt hat, die ich lästig zu bedienen finde).
 
und naja, für gelegentliche Texte und Tabellen ist es ok, sonst eher lästig.

Hier stimme ich zu und ich will hinweisen, dass man bei NeoOffice nicht vergessen muss, dass das .ODF Format bei jeder Plattform zu öffnen und zu bearbeiten ist. Bei OS Wechsel erspart man Konvertierungen, auch wenn man nach Linux gehen will.
 
Also ich würde zunächst auch mal NeoOffice ausprobieren. Das ist zwar wirklich etwas träge, funktioniert aber ziemlich gut. Und nach meiner Erfahrung ist auch das neue MS Office für Mac nicht wesentlich schneller und hat beim Darstellen von Office Dateien die von Windows Nutzern kommen auch so seine Probleme, speziell PowerPoint.
 
Zurück
Oben Unten