Quicksilver und große Platten

Oligoboli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
180
Reaktionspunkte
19
Ich weiß, es wurde schon oft angesprochen und ich habe auch die Suche bemüht (was ja hier nicht so einfach ist). Jetzt muss ich doch mal fragen. Verzeiht mir ;)

Meinem Quicksilver 933 MHz wollte ich eine größere Platte spendieren. Vorher hab ich hier natürlich gesucht, ob er schon welche mit mehr als 128 GB adressieren kann. Ein klares Ja oder Nein habe ich nur nicht finden können. Mactracker meinte allerdings, dass er das kann und so kaufte ich mir eine 250 GB Platte von Samsung und musste nun feststellen, dass es doch nicht geht.

Habe ich einen ungewöhnlichen QS (oder keinen echten 933er), wurden unterschiedliche QS 933 hergestellt oder mach ich was falsch? Wäre schön, wenn ein Besitzer eines QS 933 was dazu sagen kann. Danke :D
 
beim quicksilver war die grenze zwischen der unterstützung von HDs >128GB und nicht-unterstützung selbiger... bei manchen ging es, bei manchen jedoch nicht.

da es ja nun anscheinend bei dir nicht geht, wirst du ja sicherlich nach alternativen suchen wollen, denk ich mal. ;)

mir würde da jetzt ein PCI IDE controller einfallen, der treiber von intech mit dem du HDs >128Gb ansprechen kannst, oder du entfernst einfach die sperre in der Open Firmware, die apple da netterweise eingebaut hat, weil einige der frühen ATA controller die in den ersten G4s verbaut waren, probleme mit großen platten, oder besser dem adressierungsmodus hatten.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Hoffnungslos scheint es ja nicht zu sein ;)

Da hatte ich wohl Pech gehabt mit meinem QS. Schade. Firmware-Sperre entfernen klingt gefährlich. Ein extra Controller wird sicherlich auch nicht so gut sein. Kann man davon eigentlich auch booten? Mit dem Treiber habe ich sicherlich Einbusen in der Geschwindigkeit. Denke ich mal so. Richtig?
 
ein extra controller bringt nicht wirklich einbußen in der performance... bei 33mhz kann der PCI bus immerhin theoretisch 133MByte/s durchsetzen (lol das hört sich komisch an... :D ) - booten kannst du von den dingern auch...

Open Firmware freischalten ist nicht wirklich gefährlich, wenn man die erste partition der platte <128GB (am besten genau 128GB) einteilt und dort das system draufspielst... da kannst du in dem fall, dass dein mac den NVRAM (wo der patch dann drin liegt) mal löscht/vergisst, ganz normal starten - die zweite partition >128Gb is dann einfach nicht sichtbar, sei bleibt aber völlig unberührt - und den patch wieder einspielen... beim nächsten neustart is die zweite partition dann einfach wieder da.
 
Also muss ich mit den 128 GB pro Partition leben müssen. Ist ja nicht so tragisch. Ich wollte mir ursprünglich auch eine 120 GB Platte kaufen, nur war die gerademal 10 Euro günstiger. Da konnte ich nicht anders :D

Muss ich mit dem Treiber und der zweiten 128er Partition Angst um die Daten haben oder ist das Ganze zuverlässig?
 
der treiber ist an sich ähnlich, wie der OF patch... nur das er geld kostet.
auf der seite von intech wird ebenfalls empfohlen, die erste partition <=128GB zu formatieren und dort das OS zu installieren.
 
Gut. Brauch ich also keine Angst haben. Sehr schön. Nur der Treiber ist ganz schön teuer. Dafür könnte man auch einen Controller einbauen. Na mal sehen. Vielleicht schau ich doch mal nach dem Patch ;)

Du hast mir jedenfalls sehr geholfen. Vielen Dank und einen schönen Abend!!!
 
den patch findest du bei der mac elite (themacelite.com ;) ) einfach mal dort im forum suchen... ;)

dir auch noch nen schönen ;)


EDIT: adresse nochma geändert ;)
 
Zurück
Oben Unten