Aperture: Nachbearbeitungs-Competition

tenten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
So, Leute ich stelle Euch mal ein RAW zur Verfügung, an dem Ihr Euch austoben könnt wenn Ihr möchtet:

Hier liegt es (12,5 MB!!)

Mit Aperture's default-Einstellungen gerendert und auf 800x800 Pixel heruntergerechnet sieht es dann so aus:
(JPEG-Komprimierung auf Stufe 5 - 65kb groß:)
attachment.php


Ich habe bewusst ein verrauschtes und nichtssagendes Foto genommen, welches aber eine gute Grundschärfe hat. Das Foto erkläre ich hiermit zu Public Domain. :cool:

Zeigt mal, was Ihr so drauf habt an den Aperture-Einstellreglern. ;)
 

Anhänge

  • DSC_4421 (1).jpg
    DSC_4421 (1).jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 361
Mit Aperture's default-Einstellungen gerendert und auf 800x800 Pixel heruntergerechnet sieht es dann so aus:
(JPEG-Komprimierung auf Stufe 5 - 65kb groß:)
Ich sehe 331x500 Pixel - mehr als 700x500 sind im Forum nicht drin.

Gruß, eiq

PS: Habs mal so "bearbeitet" wie ich meine Bilder normalerweise behandle, will heißen Weißabgleich, Belichtung, Tonwerte angepasst - mehr nicht:
attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_4421.jpg
    DSC_4421.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Versuch mit Aperture 2.
 

Anhänge

  • DSC_4421.jpg
    DSC_4421.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 175
Wenn Ihr schon Schärfevergleiche anstellt, solltest Ihr wenigstens die volle Größe zur Ansicht bieten, sonst wird das nix :D
 
@SirSalomon
Ich werde ein komplett verrauschtes Bild nicht schärfen! ;)

Außerdem geht es ihm nicht ums Schärfen, sondern um die allgemeine Bearbeitung. Was es allerdings etwas ins Offtopic bringt...
 
Das Rauschen bitte ich zu entschuldigen. ;) Unter den Lichtbedingungen in der Halle geht es halt nicht anders als mit ISOs jenseits der 1600 (oder nur zu Lasten der Verschlusszeit oder Blende). Im Vergleich zu meiner ollen D200 ist es jedenfalls schon sehr viel besser geworden. Ich kann jedenfalls gut damit leben. Zumal die Fotos eh fast ausschließlich fürs Internet sind.

Soll ja auch eine Herausforderung sein. :D

Wie schon richtig bemerkt geht es nicht primär um Schärfe, sondern auch um Farben, Tonwerte und eben auch das Rauschen.
 
Darf ich als Lightroom-Nutzer auch mitmachen? :)
 

Anhänge

  • DSC_4421.jpg
    DSC_4421.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 157
Ich hoffe, das liegt nicht an Lightroom. Nimm es nicht persönlich, aber das gefällt mir gar nicht. :eek:

Gruß, eiq
 
Hier jetzt richtig …
 

Anhänge

  • DSC_4421.jpg
    DSC_4421.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 161
Ich habe das blau absichtlich etwas stärker hineingezogen.
Aber vielleicht hast Du recht, und es sollte etwas schwächer sein. Kann ich ja mal machen … :)
 
Dies wäre dann dieser hier.
 

Anhänge

  • DSC_4421a.jpg
    DSC_4421a.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 117
Ich nehms nicht persoenlich, und mit Aperture haette ich das auch machen koennen ;). Aber (bitte auch das nicht persoenlich nehmen) ich finde das Foto ziemlich langweilig. Ausschnitt, Perspektive, etc. Die bislang hochgeladenen Versionen erschienen mir alle zu flach. Die uebertrieben (ja, ein bisschen weniger waere wohl wirklich besser gewesen, das sehe ich jetzt auch) retro-/positivartigen Kontraste und Farben lassen das Foto fuer mein Empfinden plakativer erscheinen.

Entschuldigt diese Entgleisung :D
 
Es geht ja auch nicht um die bildliche Qualität des Fotos, sondern um die technische Quantität und was daraus gemacht werden kann.

Da muss es kein "Top-Foto" sein ;)
 
ich hab es mal durch Capture NX gejagt :D (ist allerdings mit PS verkleinert worden...)

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_4421.jpg
    DSC_4421.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten