Powerbook 5300c

ami4060

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
5
Hallo

Wie bekomme ich OS 7.5 auf den Powerbook ohne CD-ROM???

Für den fall das man dazu noch nen Rechner braucht, nen anderer Mac ist auch noch vorhanden

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hab ihn gestern bekommen, und der ist zugemüllt bis zum umfallen.
 
Geh mal auf Knubbelmac.de da müsste es Links geben, wo Du das Programm frei runterladen kannst
 
Moin

Hier erstmal die Daten zum 5300c

hast Du nicht noch irgendetwas mit SCSI CD Laufwerk Jaz etc.
System 7.5 ist kostenlos bei Apple herunterzuladen.
Eine Möglichkeit wäre per Localtalk von einem anderen Localtalkfähigen Mac das Programm herüberzukopieren und dann zu Starten. (dauert etwas)
 
@nektar

Wie funktioniert das dann mit dem Appletalk? Was brauche ich dazu??

Ich hab hier den Powerbook 5300c und nen PowerMac 4400/200 mit Internetverbindung per Ethernet stehen. Wie kann ich dann die beiden miteinander verbinden???
 
@ ami 4060
Sehe gerade, dass dein PB wohl keinen Ethernet Anschluss hat bzw Localtalk ist das richtig ?
 
Also er hat den normalen ADB Anschluß und daneber noch einen mit 8 Löchle. Das müsste er doch sein oder net?
 
Ja, das ist der Localtalk Anschluss für den Drucker.
 
Und mit dem geht das nicht?? Wie hoch ist die Chance das er eine normale PCMCIA Netzwerkkarte erkennt? Hab noch ne alte 10mbit/16bit Karte da
 
Wenn du 2 Macs mit LocalTalk hast geht das. Nur... ich habe noch nie von einem Netzwerkvolume installiert und keine Ahnung wie gut/schlecht das geht.

Die simpelste Version heißt Disketten. 2 Schachteln neue HD-Disketten kaufen, auf Mac 2 DiskCopy installieren (ich mag am liebsten 4.2 weil das so schön simpel ist), Images von Apple laden.
Dann Image für Image mit DiskCopy auf Disketten schreiben, Disketten beschriften.

PowerBook testhalber von der Diskette "Installation 1" starten, Installer doppelklicken, schauen ob er installieren kann. Wenn ja, Neustart von der Dienstprogrammdiskette, "Festplatte installieren" starten, Platte planieren. Neustart mit "Installation 1", System installieren.
 
Und welches Image wäre dann das richtige?? Apple hat da soviel auswahl??
 
Die einfachste Möglichkeit wäre ja nun, die Kiste zu starten und zu entmüllen. Nur weiss ich nicht, wie firm Du in den alten Systemen bist.

Aber ich ahne schon: Du möchtest gerne einige Dinge behalten..... :D

Wenn Du das Book häufiger benutzen willst, schau Dich nach einer externen SCSI-Festplatte um. Da kannst Du erstmal das vorhandene System rüberschaufeln und sogar von dort booten.
Ein externer SCSi-Brenner ist auch ne gute Idee, dann bist Du nicht mehr auf die Disketten angewiesen.
Netzwerk-Karten für den PCMCIA-Slot gab es bei Global Village.

Wieviel RAM hast Du denn in dem Book?
Mit dem Endausbau auf 64MB läuft auf jeden Fall ein OS 8.6, auch ein 9.1 - dies jedoch etwas zäh.
 
Wenn man Dinge behalten will ist ein komplettes Backup der HD echt die beste Idee... SCSI-Festplatte. Oder wenn der andere Mac noch SCSI hat entsprechendes Kabel/Adapter besorgen und Powerbook im TargetMode starten (wird dann vom anderen Mac als Festplatte erkannt). Dann Icon der Festplatte nehmen und auf die andere Festplatte ziehen. Warten.

Dann kannst du in aller Seelenruhe die Disketten erzeugen, Platte formatieren, neues System installieren und alles was du gerne hättest zurückkopieren.
 
Hallo

Ich glaube ich hab da noch ein problem. Daten möchte ich nicht behalten, weil alles was da drauf ist irgendwie ins leere geht, der scheint schon mal einem Netzwerk fungiert zu haben. Aber ich nehme an das das Diskettenlaufwerk nicht so funktioniert. Ich habe mir jetzt bei Apple die 7.5 besorgt, hab das erste Image auf Diskette geschrieben (mit meinem 4400) und der kleine 5300c kann damit nix anfangen. Er sagt die Diskette ist nicht formatiert. Wenn ich im Powerbook ne Diskette formatieren will, bricht er auch ab. Was kann ich da tun? Kriegt man das LW wieder hin?
 
hab das erste Image auf Diskette geschrieben (mit meinem 4400) und der kleine 5300c kann damit nix anfangen. Er sagt die Diskette ist nicht formatiert. Wenn ich im Powerbook ne Diskette formatieren will, bricht er auch ab. Was kann ich da tun? Kriegt man das LW wieder hin?

In welchem Format hast du denn zuvor die Diskette auf dem PowerMac 4400 formatiert? Das maceigene Diskettenformat "Mac Standard 1,4 MB" können eigentlich alle Macs, außer vielleicht solche, die noch in den 1980ern gebaut wurden (?), lesen. Bei der Arbeit mit Disketten ist das Format "Mac Standard 1,4 MB" allerdings, zumindest nach meiner Erfahrung, fehleranfälliger als das PC-kompatible "DOS 1,4 MB"-Format, weshalb ich letzteres außer für Startdisketten meist verwende. Damit ein Mac auch "DOS 1,4 MB"-formatierte Disketten als Speichermedien verwenden kann, müssen jedoch bestimmte Systemerweiterungen beim Starten des Mac-Systems geladen werden. Nun kann es sein, dass diese nicht auf dem PowerBook vorhanden sind (mit welchem System startet es eigentlich?), und in diesem Falle würde der Mac wohl auch besagte Fehlermeldung anzeigen.

Sollte tatsächlich ein Hardwarefehler beim Diskettenlaufwerk vorliegen, könnte ich nachsehen, ob das Diskettenlaufwerk aus meinem defekten PowerBook noch funktioniert und es dir ggfs schicken, wenn du mir versprichst, mir später die Portokosten zu erstatten. Denn die Diskettenlaufwerke sind leicht auswechselbar. Du kannst mir, wenn sich das Problem noch nicht erledigt haben sollte, ja mal eine private Nachricht über macuser.de schreiben, und ich sehe dann in den nächsten Tagen mal, was sich machen lässt. Probier aber vorher besser nicht immer nur dieselbe - möglicherweise defekte - Diskette mit dem PowerBook zu formatieren, sondern versuche es auch mit frischgekauften aus dem Karton.

Wie funktioniert das dann mit dem Appletalk? Was brauche ich dazu??

Ich hab hier den Powerbook 5300c und nen PowerMac 4400/200 mit Internetverbindung per Ethernet stehen. Wie kann ich dann die beiden miteinander verbinden???

Hardwaremäßig benötigst du darüber hinaus nur noch ein normales, serielles Druckerkabel für Apple-Computer, das du bei dem PowerMac 4400 entweder in den Modem- oder den Druckerport steckst, beim PowerBook 5300 kommt es natürlich in den kombinierten Drucker-/Modemport, denn es gibt dort nur einen solchen seriellen Anschluß.

Damit sollte mit den entsprechenden Einstellungen in "Auswahl", sowie den Kontrollfeldern "AppleTalk" und natürlich "FileSharing" eine - wenn auch sehr langsame - Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern möglich sein, wobei du am besten am 4400er einen Netzwerkordner erstellst und dann freigibst, welcher auf einer Festplatte mit ausreichend Platz liegt. Darauf greifst du dann vom PowerBook aus zu, "mountest" dir den freigegebenen Ordner (bzw. einen Verweis darauf) sozusagen auf den "Schreibtisch" und kopierst den kompletten Festplatteninhalt über das Druckerkabel auf den anderen Mac, was allerdings je nach Menge der Daten einige Zeit dauern kann. Voraussetzung ist aber natürlich, dass das System auf dem PowerBook nicht absolut verpfuscht ist und die notwendigen Kontrollfelder und Systemerweiterungen installiert sind.

Die Einstellungen sollten, wenn ich mich richtig entsinne, lauten:

- in "AppleTalk": den entsprechenden mit dem Druckerkabel verwendeten Anschluß am jeweiligen Computer auswählen (siehe Symbole auf der Gehäuserückseite); außerdem: "AppleTalk aktivieren" auswählen, warten, bis die AppleTalkverbindung umgeschaltet wird jeweils nach dem Schließen dieses Kontrollfeldes; die Einstellungen im "AppleTalk"-Kontrollfeld bei beiden Computern, Server und Client, auf den jeweiligen Anschluß abstimmen

- einen vorher angelegten Ordner, z.B. mit dem Namen "Netzwerkordner", auf dem Servermac freigeben, indem man ihn anklickt (wird dunkel untermalt); dann: "Ablage"-->"Gemeinsam nutzen" (für System 8) auswählen oder "Ablage"-->"Information"-->Untermenü"Gemeinsam nutzen"(für System 9); dort dann den Ordner so weit wie möglich freigeben (Schreib-/und Lesezugriff darauf: "Jeder", entsprechende Felder explizit ankreuzen)

- in "FileSharing" auf dem Servermac: zunächst einmal willkürlichen Benutzernamen, ein Kennwort und einen Gerätenamen vergeben; "FileSharing" einschalten (kann je nach Festplattengröße und Dateien-und Ordnerfülle darauf auch lange dauern, bis es aktiviert ist); unter dem Überpunkt "Benutzer & Gruppen"(ist bis System 8 glaube ich noch eigenes Kontrollfeld) sollte man hier der Einfachheit halber unter "Gast"-->"Gemeinsame Nutzung"-->"Gäste dürfen sich bei diesem Computer anmelden" Letzteres ankreuzen; außerdem ist im Kontrollfled "FileSharing" die Kontrolle freigegebener Ordner im FileSharing-Netzwerk möglich

- im AppleMenü "Auswahl", oben links unter dem Apfelsymbol anzuwählen: sowohl beim Server als auch beim Client noch einmal kontrollieren, dass auch tatsächlich "AppleTalk aktiviert" ist bei den Knöpfen unten rechts; dann auf dem Clientmac, also hier dem PowerBook, oben links auf das "AppleShare"-Symbol doppelklicken, welches hoffentlich auch installiert ist; danach sollte im Fenster rechts der Computername als "File Server" erscheinen, den man wiederum doppelt anklicken kann, bis der freigegebene Netzwerkordner auf den Schreibtisch des Clientmacs "gemountet" werden kann

Auf diese Weise kann man sowohl die MacOS 7.5-Diskettenimages auf die PowerBook-Festplatte kopieren als auch umgekehrt erst einmal alle Daten vom PowerBook auf den 4400er ziehen als Kopie, wo man sie ggfs. auf eine CD brennen oder was auch immer damit machen kann. Nur wird das alles per Druckerkabel so seine liebe lange Zeit dauern, aber es sollte gehen.

Nachdem man das AppleTalk/AppleShare/FileSharing-Netzwerk nicht mehr benötigt, sollte man gerade auf mit dem Internet verbundenen Macs natürlich die Netzwerkeinstellungen rückgängig machen, also FileSharing aus, Ordnerfreigaben rückgängig machen, Gästezugriff verbieten, etc.
 
Hallo

@Gunibert

Danke für die ausführliche Erklärung :). Diskettenlaufwerk scheint wirklich defekt zu sein. Ich formatiere ne "neue" Diskette im 4400 mit MAC OS STANDARD, tu sie dann ins powerbook ohne was drauf zu schreiben, sagt er dann Diskette nicht lesbar soll sie formatiert werden. Genauso isses wenn ich PC Disketten mit MAC formatieren will. Auf meinem 4400er funktionierts prima, auf dem powerbook net. Ich habe auch schon ne DIskette mitn PC formatiert, der 4400er erkennt sie ohne Probleme, aber das Powerbook sagt das sie nicht formatiert wäre.

Appletalk:

Gut. jetzt hab ich nur noch ein problem. Wo bekomme ich noch so ein Kabel her???
 
Hm, das klingt nicht gut... scheint wirklich das Laufwerk tot zu sein. Sehr selten.

Das benötigte Kabel... eigentlich müßte da ein Druckerkabel reichen (angeblich gab es da aber auch nur teilweise beschaltete).
 
Appletalk:

Gut. jetzt hab ich nur noch ein problem. Wo bekomme ich noch so ein Kabel her???

Am günstigsten ist es wohl, du ersteigerst dir in einem Online-Auktionshaus das Kabel direkt (falls es dort angeboten wird), oder einen alten (defekten, da dann vermutlich günstigeren?; es sei denn natürlich, du möchtest ihn noch benutzen...) Drucker mit Apple-Serial-Anschluss, achtest dann aber darauf, dass das serielle Kabel für alte Apple-Macs beiliegt.

Wenn du ein bißchen basteln möchtest und auch noch mit einem Lötkolben umgehen kannst oder es lernen möchtest, dann kannst du auch versuchen, dir die zu RS 422 passenden Stecker bei Reichelt, Conrad Elektronik etc. zu besorgen und dir ein Kabel nach folgendem Schema selbst zu bauen:

http://www.ccr-computerclub.de/lam2/mac_dru.htm

Überhaupt sind die Löten Am Mac - Seiten eine gute Anlaufstelle für Informationen über alte und teilweise auch etwas neuere Mac-Hardware.

Außerdem gibt es das Kabel noch im Versand zu kaufen, etwa bei...

http://www.partsdata.de/parts4mac_-...lte_Macs--serielle_Mac-Druckerkabel_shop.html

Ich war eigentlich davon ausgegangen, du hättest vielleicht schon so ein Druckerkabel mit deinem PowerMac 4400 in Betrieb, deshalb habe ich dir diese Lösung mit einer Art Behelfsnetzwerk vorgeschlagen. (Ich hoffe übrigens, ich habe bei den Infos zum AppleTalk-Netzwerk nichts vergessen; ich habe es aus dem Kopf niedergeschrieben, es klappt mit ein bißchen Probieren aber auf jeden Fall.) Günstiger als das Kabel neu zu kaufen dürfte es dich aber kommen - und vor allem würdest du daraus vermutlich in Zukunft noch Nutzen durch eventuell weiteren Gebrauch ziehen - wenn du dir gebraucht etwa eine SCSI-Festplatte im externen Gehäuse kaufen würdest zwecks weitaus schnellerem Datenaustausch zwischen beiden Rechnern. Das wurde ja auch schon vorgeschlagen. Du bräuchtest natürlich noch unterschiedliche Steckeradapter für die zwei unterschiedlichen SCSI-Anschlüsse an beiden Computern. Oder kaufe dir vielleicht eine zum PowerBook kompatible 10 Megabit-PCMCIA-Netwerkkarte, dann hättest du eine schnellere Netzwerkoption und könntest gleichzeitig mit dem PowerBook ins Internet; ich habe bspw. eine solche Karte von Asanté (du müsstest dich in dem Falle also weiter über Kompatibilität und zur PCMCIA-Karte passender Treibersoftware für das klassische MacOS informieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
Bezüglich des defekten Diskettenlaufwerks kann ich eventuell helfen. In meiner Ramsch-Kiste sollte noch eines rumfliegen.

Bei Bedarf melden.
 
Zurück
Oben Unten