Canon MP610 im Netzwerk

D

Darkwing Duck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Moin,

folgendes Szenario bereitet mir zur Zeit Kopfschmerzen:
Ich habe hier einen PC (mit Vista), ein Macbook (Leopard) und ein Canon Pixma MP610 Multifunktionsgerät. Alles zusammen hängt an einer Fritz!Box 7141 (der PC per Kabel, das Macbook über WLAN und der Drucker am USB-Anschluss der Fritz!Box.
Ich möchte, dass ich von dem PC aus alle Funktionen des Druckers (also Drucken, Scannen, Kartenleser) nutzen kann. Vom Macbook aus würde mir Drucken reichen, allerdings das auch bei ausgeschaltetem PC.
Allerdings klappt das alles nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab.
Vom PC aus kann ich nur alle Funktionen nutzen, wenn ich entweder den Drucker direkt anschließe oder in der Fritz!Box den "USB-Fernanschluss" aktiviere. Allerdings kann ich vom Macbook nur drucken, wenn dieser Fernanschluss deaktiviert ist (und der Drucker logischerweise an der Fritzbox hängt). Drucken über Netzwerk klappt auch nur mit den Printfab-Treibern, da es für den Drucker bei gutenprint nichts gibt.

Jetzt sind mir ein paar Investitionen eingefallen, die mir helfen könnten.
1. Printfab kaufen
-> schlechte Lösung, da wie gesagt drucken nur über Windowsfreigabe oder Fritzbox ohne Fernanschluss

2. Eine Möglichkeit finden, wie ich von OS X aus drucken kann bei aktiviertem USB-Fernanschluss
-> würde Lösung 1 beinhalten, 50 €, mir wäre geholfen

3. Canon Bluetooth-Modul kaufen, den Drucker per Kabel an den PC anschließen und vom Macbook per Bluetooth nutzen
-> ca. 50 €, mir wäre ebenso geholfen (wenn ich das bei Canon richtig verstehe, dass ich dann auch vom Mac alle Funktionen nutzen kann, bisher die Optimallösung, ist das so?)

4. Habe hier etwas über Geräte von Keyspan gelesen. Was ist das genau? Ist das sozusagen ein "USB-Fernanschluss", der unter Windows und OS X funktioniert? Würde der Drucker unter OS X mit den nicht netzwerkfähigen Canon-Treibern funktionieren und ich hätte alle Funktionen zur Verfügung?

5. Apple Airport Extreme
Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, mein Netzwerk auf Wireless n und Gigabit-Lan umzustellen, wäre auch das eine Möglichkeit für mich. Zumindest, wenn es mich mit dem Druckerproblem weiterbrächte.

Tja, warum schreibe ich das alles? Für Möglichkeit 2 suche ich einfach eine Lösung, bei 3-5 würde ich gern wissen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
 
Moin!

USB-Fernanschluß würde vom Mac aus nur gehen, wenn AVM mal Treiber bringt; halte ich aber für ausgeschlossen (in absehbarer Zeit).

Der USB-Server von Keyspan bietet genau auch diese Möglichkeit, also den USB-Anschluß im Netzwerk bereitzustellen; allerdings eben auch Mac-kompatibel. Die Printfab-Treiber bräuchtest du dann nicht, Scannen und so sollte auch vom Mac aus gehen.

Was noch eine Möglichkeit wäre, auf das neue WUSB zu warten. Ich hoffe, daß es da auch Mac-Treiber geben wird.

Und noch 'ne Anmerkung, soweit ich weiß, läuft auch ein normaler USB-BT-Stick mit dem Gerät; das hatten wir letztens erst hier, vielleicht findest du was mit der Suche.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing Duck
Hi MrFX!

Danke erstmal für die Antwort. Das mit dem normalen BT-Stick hatte ich an dem Abend auch noch in Rezensionen bei Amazon zu dem Originalteil von Canon gelesen. Momentan warte ich jetzt auf einen, den ich mir bestellt hab. Werde dann mal berichten, obs klappt oder nicht.
 
Hi,
welchen BT-Stick hast du bestellt?
Ich hab mir zum selben Zweck, auch MP610, diesen besorgt:
http://www.amazon.de/Bluetooth-Ver-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203708578&sr=8-1

Am Anfang funktionierte das einigermaßen, bis auf die Tatsache, dass der Canon-Treiber kaum Einstellmöglichkeiten (zB Druckqualität) bietet.
Mittlerweile funktioniert es nicht mehr, Druckaufträge werden gestoppt. Ich vermute es liegt am 10.5.2 Update, irgendwie scheint da die Datenübertragung nicht richtig zu laufen. Diverse Wartungsaufgaben/Wartungsdrucke gehen komischerweise aber.
 
Hey Q,

ich habe mir so einen hier bestellt: ebay

Bisher habe ich noch nicht auf 10.5.2 aktualisiert, dann werde ich das auch mal bleiben lassen, bis der Stick da ist. Dann wissen wir nachher, ob es wirklich daran liegen kann.
 
Hm, ok, dann bin ich auch mal gespant, ob es bei dir funktioniert. Wenns wirklich an 10.5.2 liegt, hoff ich nur, dass ein Update kommt.
 
Heute ist mein Bluetooth-Adapter angekommen. Es scheint aber nicht mit diesem Stick zu funktionieren, leider. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir noch einen anderen billigen bestelle.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du den Drucker nach dem Einstecken neu gestartet hast. (Auf die Idee bin ich nämlich erst gekommen, als es so nicht ging). Ich würd mir an deiner Stelle auch nochmal einen besorgen, die kosten ja kaum was.
Der, den ich verlinkt hab', ging wie gesagt zumindest schon mal. Ansonsten kann ich nur sagen, dass mich der "Hama Nano Bluetooth wasweißich" fasziniert, der is so miniklein. Kostet allerdings etwas mehr.
 
Hi,

habe mir heute so einen Hama nano Bluetooth USB-Adapter gekauft. Damit komme ich zwar schon etwas weiter, aber es funktioniert immer noch nicht.

Bei dem von ebay ist die Installation bei "Gerät wird konfiguriert" hängengeblieben, bei dem von Hama wurde der Drucker scheinbar korrekt installiert, aber wenn ich drucken will, bekomme ich je nach Anwendung verschiedene Fehlermeldungen. Habe übrigens immer noch 10.5.1.

Was meinst du denn mit Drucker neu starten? Hab beide Sticks in den Drucker gesteckt, wenn er aus war, und dann mit dem Ein-/Ausschalter oben drauf eingeschaltet. Da hat jedenfalls der Drucker den Stick immer erkannt. Oder sollte man ganz den Strom wegnehmen?
 
Nö, ganz Strom weg sollte nix ändern. Ich hab den nur immer angeschaltet und den Stick deshalb auch einfach so im Standbyzustand reingeschoben. Da ging erstmal garnix.
Welchen Druckertreiber verwendest du? Den "MP610" oder den, den er bei mir zumindest automatisch wählt "IJ irgendwas". Bei mir werden auf jeden Fall immer die ganzen Druckaufträge automatisch gestoppt. Klick auf Fortsetzen hilft nix.
Irgendwie scheints da mehr Probleme zu geben als nur das Bluetooth. Der Treiber wirkt auch nicht ausgereift. Wenn ich mir das unter Windows anschau, was es da für tolle und vor allem viele Einstellungsmöglichkeiten gibt...


EDIT: "/Library/Printers/Canon/BJPrinter/Filters/Raster2CanonIJ/Raster2CanonIJ.bundle/Contents/MacOS/Raster2CanonIJ failed" Sagt er immer, wenn ich nen gestoppten Druckauftrag manuell fortsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas in der Art bekomme ich auch.
Da ich ja jetzt zwei Sticks habe, werde ich mal versuchen, von meinem Windows-PC über Bluetooth zu drucken. Den von ebay kann man da nämlich schonmal installieren, und mein Handy konnte ich darüber auch abgleichen. Falls das klappt, können wir jedenfalls die Schuld von dem Hama-Dongle auf OS X bzw. den Canon-Treiber überwälzen :D

Näheres wenn ich zuhause bin und es probiert habe.

OK, jetzt habe ich noch zwei Tests durchgeführt:

Unter Mac OS druckt er. Konfiguration: Hama nano Dongle im Drucker, unter OS X den Printfab treiber eingestellt.
Scannen etc ist allerdings nicht möglich.

Unter Vista druckt er auch über Bluetooth (für mich nicht so wichtig, aber hat mich interessiert).
Habe da den ebay-Stick als Bluetoothadapter verwendet und ebenfalls den von Hama im Drucker. Treiber schätzungsweise den von Canon, so genau erkenn ich das bei Vista nicht. Auch hier geht scannen nicht, Installation verlief auch nicht ganz sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso, aber bei mir druckt er jetzt auch, zumindest unter iphoto. muss evtl mal noch andere programme testen.
scannen geht bei mir auch nicht, das prog sagt "scanner gibt keine rückmeldung".

bei vista musst du einfach die vollinstallation von cd machen, dann sollte das gehen, ua ist da auch das prog mp navigator ex dabei, damit sollte scannen auf jeden fall gehen.
 
gibt es hier evtl. neue Erkenntnisse im Bezug auf usb bluetooth sticks.
Funktioniert das jetzt ordentlich mit 10.5.2 ?
 
Ja, also bei mir geht das jetzt unter 10.5.2; warum das allerdings mal nicht ging, kann ich nicht sagen.
 
Super !!!! hab meinen MP610 jetzt auch bekommen, gleich einen alten USB Bluetoothstick den ich noch hatte eingesteckt, wurde sofort erkannt und hat auf anhieb gedruckt !!! Tolle Sache das Teil !!! Nur einstellen kann man nicht so viel wenn er über Bluetooth dranhängt. Scannen geht leider auch nicht oder hab ich da was verpasst ?
Ansonsten TiPTOP
 
Die wenigen Einstellungsmöglichkeiten und dass das Scannen nicht geht, ist auf den echt schlechten Treiber von Canon zurückzuführen. Im Vergleich zum Windows-Treiber ist der für den Mac einfach lächerlich.
Ich glaub' aber nicht, dass Canon da was ändern wird.
 
Dann habt ihr scheinbar echt Glück. Ich kann nach wie vor mit 3 verschiedenen Dongles nicht drucken.
 
Zurück
Oben Unten