Kaufberatung Non-Profi-Kamera (bis 300€)

D

dms

Hallo,

ich benötige mal schnell einen Tip. :)

Ich brauche dringen (heute noch) eine Digitalkamera. Es muss kein Hammer-Profi-Modell sein aber natürlich soll die Qualität für den "Hausgebrauch" schon stimmen.

Aktuell brauche ich das Gerät nur um ein paar gut aussehende Fotos für eBay zu schiessen. Auf lange Sicht möchte ich damit aber auch glücklich werden. Fotos von Feiern oder für den Urlaub, Nachtaufnahmen etc. sollten in angemessener Qualität machbar sein. Ein Modus um alle möglichen Sachen (Belichtungszeit und was es da so alles gibt) selbst einzustellen wäre nicht verkeht. Wenn das in der Preisklasse möglich ist wären Macroaufnahmen noch interessant.

Mit OS X muss das Gerät selbstverständlich kompatibel sein. (USB2 oder Firewire)

Vor einiger Zeit wurden mir die Canon-Digital-Ixus bzw. Powershot Serien ans Herz gelegt. Das ist nun aber schon eine Weile her und ich weiss nicht mal ob es da noch aktuelle Modelle im Laden gibt. Ich suche ein aktuelles Modell, einfach weil ich gleich vorhabe in den Mediamarkt o.Ä. zu gehen und die müssen das Gerät natürlich vorrätig haben. :)

Budget ist maximal 300€.

Vielen Dank schon mal für eure Tips. :)

Gruss,

dms
 
Ich denke noch immer, dass du mit einer Ixus nichts falsch machst. :)
 
Hallo,

ich benötige mal schnell einen Tip. :)

Ich brauche dringen (heute noch) eine Digitalkamera. Es muss kein Hammer-Profi-Modell sein aber natürlich soll die Qualität für den "Hausgebrauch" schon stimmen.

Aktuell brauche ich das Gerät nur um ein paar gut aussehende Fotos für eBay zu schiessen. Auf lange Sicht möchte ich damit aber auch glücklich werden. Fotos von Feiern oder für den Urlaub, Nachtaufnahmen etc. sollten in angemessener Qualität machbar sein. Ein Modus um alle möglichen Sachen (Belichtungszeit und was es da so alles gibt) selbst einzustellen wäre nicht verkeht. Wenn das in der Preisklasse möglich ist wären Macroaufnahmen noch interessant.

Mit OS X muss das Gerät selbstverständlich kompatibel sein. (USB2 oder Firewire)

Vor einiger Zeit wurden mir die Canon-Digital-Ixus bzw. Powershot Serien ans Herz gelegt. Das ist nun aber schon eine Weile her und ich weiss nicht mal ob es da noch aktuelle Modelle im Laden gibt. Ich suche ein aktuelles Modell, einfach weil ich gleich vorhabe in den Mediamarkt o.Ä. zu gehen und die müssen das Gerät natürlich vorrätig haben. :)

Budget ist maximal 300€.

Vielen Dank schon mal für eure Tips. :)

Gruss,

dms

Ixus ist ok, kannst aber auch mal nach Nikon schauen, die haben teilweise Wi-Fi
 
Wie handlich muss es denn sein?
Lichtstärke hast du nur bei größeren Objektiven. Ich schwöre nach wie
vor auf meine Panasonic LUMIX Kamera... mit optisch 12-fach Zoom,
ist aber nur mittelmäßig kompakt. Für mich der ideale Kompromiss.
 
Ich habe eine Panasonic Lumix DMC-TZ3 (optischer 10fach-Zoom) und bin sehr zufrieden damit. Das Nachfolgemodell ist auch schon angekündigt, lieferbar ist es afaik aber noch nicht.

Edit: Manuelle Einstellungen kann man aber nicht gross machen...
 
Du führst Deine Anfrage ad ab surdum, da Du eh gleich (oder schon jetzt) in den MM gehen willst.

Probier die Kamera aus, nimm sie in die Hand und lass dann gleich mal den Kodak-Drucker, der da meistens rumsteht, einfach mal heiß laufen.

Nachfragen lohnt sich natürlich ;)

Aber dann siehst Du am schnellsten, wie gut (oder auch nicht) die Kamera ist.

Favoriten sind derzeit Canon, Panasonic und Fuji. Alles an sich gute Kameras, die recht gute Bilder produzieren. Fuji ist häufig im Angebot und auch weit unter 300 Euro zu bekommen ;)
 
Ich denke noch immer, dass du mit einer Ixus nichts falsch machst. :)

Jupp! Ich habe eine Ixus 950 IS und bin damit super zufrieden. Die Kamera ist schnell und scharf. Ein Bildstabi ist auch dabei. Und auch wichtig: selbst meine Frau kann damit super Fotos machen. :D

MacMan
 
Du führst Deine Anfrage ad ab surdum, da Du eh gleich (oder schon jetzt) in den MM gehen willst.
Stimmt. :)

Ich war gerade schon unterwegs: Mediamarkt, Conrad, Kaufhof...und ich bin mit leeren Händen zurück. Mein Vorhaben heute Abend noch ein paar Bilder für eBay zu machen ist mir keine EUR 100+ wert. Da warte ich noch ein paar Tage und bestelle mir was günstiges im Netz. :)

Ist zwar ein wenig teurer als ich mir das zu Anfangs vorgestellt habe, aber was haltet Ihr denn von der Panasonic Lumix DMC-FZ50? Ist zwar ein bescheuertes Kriterium, aber ich find die schaut gut aus. ;) Bei einem CHIP-Test ist das Gerät super durchgekommen. Habe sie auch gerade in der Hand gehabt und macht soweit ich das als Laie sagen kann einen guten Eindruck.

Auf die bin ich gekommen als ich auf der Suche nach Tests der Lumix DMC-TZ3 war. Die TZ3 soll nicht so gut bei feinen Details sein (Rauschunterdrückung)

Die FZ50 würde man für 400€ bekommen.
 
Bei einem CHIP-Test ist das Gerät super durchgekommen.
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Chip zu lesen und als Kaufentscheidung anzuführen, passt nicht.

Chip hat schon Kameras (und anderes) so getestet, wie es passieren sollte. Da waren definitiv Modelle dabei die eindeutig besser waren und dennoch wegen Kleinigkeiten nicht entsprechend gewertet wurden. Wie, als ein Beispiel und sicherlich nicht vollständiges, die Haptik. Wie will ein Autor beurteilen, wie mir die Kamera in der Hand liegt? Das ist zwar unter Umständen entscheidend, aber sicherlich kein Testkriterium. Gleiches gilt übrigens für das Gewicht einer Kamera. Dem einen darf sie gerne schwerer sein, weil sie dann fester gehalten wird.

Anders gesagt, es geht nichts über ein "befummeln" und probieren.
 
Kauf dir eine Fuji f40fd. Ihre Vorgängerin f30/31 war zwar etwas besser ist aber nicht mehr im Laden zu bekommen und bei ebay gebraucht nur noch um 300€.

Die f40 gabs neulich mal im Saturn als Angebot für 150€.

Gruß Florian
 
Stimmt. :)

Ich war gerade schon unterwegs: Mediamarkt, Conrad, Kaufhof...und ich bin mit leeren Händen zurück. Mein Vorhaben heute Abend noch ein paar Bilder für eBay zu machen ist mir keine EUR 100+ wert. Da warte ich noch ein paar Tage und bestelle mir was günstiges im Netz. :)

Ist zwar ein wenig teurer als ich mir das zu Anfangs vorgestellt habe, aber was haltet Ihr denn von der Panasonic Lumix DMC-FZ50? Ist zwar ein bescheuertes Kriterium, aber ich find die schaut gut aus. ;) Bei einem CHIP-Test ist das Gerät super durchgekommen. Habe sie auch gerade in der Hand gehabt und macht soweit ich das als Laie sagen kann einen guten Eindruck.

Auf die bin ich gekommen als ich auf der Suche nach Tests der Lumix DMC-TZ3 war. Die TZ3 soll nicht so gut bei feinen Details sein (Rauschunterdrückung)

Die FZ50 würde man für 400€ bekommen.

Ich hab vor Jahren für die LUMIX FZ-20 600 EUR bezahlt. Die ist nach wie vor klasse
und ich will (ausser im Studio für spezielle Aufnahmen) nichts anderes.
5 MP sind auch vollkommen ausreichend.

Das ist die Kamera, die immer dabei ist. Nicht so kompakt wie kleine Knipsen,
aber gutes Objektiv, auch manueller Zoom, und incl. 12-fach Zoom für alle Fälle,
mit Stativ oder Auflegen auch kein Problem.

Und wenn man will, kann man auch mal ne halbe Stunde filmen. Wer hat schon
immer seine Filmkamera dabei. Dem verdanke ich schon einige schöne Filme
z.B. von Aufführungen meiner Kinder etc.
 
Nunja, die Sonys sollen aber auch recht gut sein.

Aber wenn du noch ein par Monate warten kannst - dann warte ;)

Es kommt ne ganz neue Sony Cam raus für 300€ - die aber sicher für ca. 50€ billiger bekommen könntest: http://www.sony.de/view/ShowProduct...eType=Main&category=DCC+Digital+Still+Cameras

- wunderbar kompakt
- opt. 5-fach Zoom
- 16:9 Format bei 2MP und 7 MP
- etwas größeres Objektiv
- großes, sehr klares/hochauflösendes LCD
- soll wohl recht gute Farben und Kontrast liefern, ähnlich den Vorgängern
- Weitwinkel - geht schon bei 28 mm los!

Die Sonys machen recht brilliante Farben und sehr guten Kontrast. Rauschtechnisch (für Nachtaufnahmen) sind sie wie fast alle Kompakten mittelmäßig.
 
Stimmt. :)
Auf die bin ich gekommen als ich auf der Suche nach Tests der Lumix DMC-TZ3 war. Die TZ3 soll nicht so gut bei feinen Details sein (Rauschunterdrückung)

Stimmt, kann ich bestätigen. Störend ist das beim normalen Gebrauch aber kaum. Da sind eigentlich schon die 7MP zu viel. Das Rauschen sieht man erst, wenn man weit ins Foto reinzoomt, und das macht man eher selten, da die Kamera schon einen tollen optischen Zoom bietet...
 
Da muss ich aber widersprechen, hatte mal eine zum Test.
Die zeichnet alles weich und matschig (jetzt etwas übertrieben) - auf jeden Fall gehen Details verloren.

Was mich aber noch mehr gestört hat: In dunklen Stellen oder wo teilweise zu wenig Licht war gab es eine art Artefaktbildung, die ich so sonst noch nirgends gesehen hab, das fand ich schon sehr störend.
 
Hi, bin auch auf der Suche und habe mir neulich eine Casio EXILIM mit 10 Megapixeln bestellt, die umgehend zurückgeht. Bin mit den Bildern echt nicht zufrieden, da ist eine Canon IXUS schon besser. Naja, letztendlich liegt das wohl aber an der sehr kompakten Bauart, weswegen ich eben auf die Sony DSC-H3B gestoßen bin. Die ist ja etwas größer, hat mehr Zoom und macht angeblich tolle Bilder. Kann man die empfehlen? Als ultrakompakte "Partycam" tuts auch mein Handy (oder ein Cybershothandy), wenn die kompakten Digitalkameras nicht überzeugen können.
 
Hallo!
Ich bin nun auch auf der Suche nach einer guten Digicam bis 300€ (für meine Mutter). Ich selbst habe eine IXUS 40 und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin jetzt jedoch was die Daten angeht leider gar nicht mehr auf dem neusten Stand, zu welchem Canon Modell würdet ihr mir denn raten? Ich hätte jetzt mal die IXUS 75 und die 950 IS ins Visier genommen, oder was meint ihr?
Grüße...
 
Moin,

ich habe mir zu Weihnachten die IXUS 70 gekauft, weil ich es angenehm finde, doch noch ein optischen Sucher zu haben (z.B. bei Sonneneinfall ist auf dem Display nur noch schlecht was zu erkennen). Den gibt es ab 75 Version nicht mehr. Beide Modelle gibt es zu guten Preisen bei Amazon.de zurzeit.

Ich bin allerdings ein absoluter Laie und kann keine Experten Meinung abgeben. Aber ich kann sagen, dass ich mit der IXUS 70 hochzufrieden bin :)

Gruß
 
Die im Mai kommende Sony W170 soll nicht schlecht sein.

Wird dann ca. 240€ oder weniger kosten.

Hier der Link

Die ist sicherlich besser wie die Ixen und hat viele zusätzliche tolle Features...

- 28 mm Weitwinkel
- 5-fach Zoom
- opt. Bildstabilisator
- 16:9 Format
- an einen HD TV mit Component Kabel abschließbar (endlich mal scharfe hochauflösende Bilder am HD TV)
- gute, schnelle Bedienung (auch dank des Moduswahlrades oben)
- Gesichtserkennung
- abhängig vom Thema wählt die intelligente Motiverkennung den richtigen Aufnahmemodus
- hochwertiges Alu Gehäuse
- hochauflösendes sehr scharfes und gutes Display mit automatischer Helligkeitsanpassung
 
Zurück
Oben Unten