Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Avalonier

Avalonier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Hab heut den ganzen Nachmittag über iTunes Musik gehört und wo ich wieder an meinen Rechner bin, war meine Festplatte auf dem Schreibtisch verschwunden, obwohl in den Finder Einstellungen der Haken bei Festplatte -> "diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen" gesetzt ist.
In der Seitenleiste im Finder ist das selbe. Hier ist auch der Haken bei Festplatte in der Seitenleiste anzeigen gesetzt, aber hier ist sie auch verschwunden.
Wenn ich im Finder auf "Gehe zu" -> Gehe zu Ordner gehe und hier Daten (Name der Platte) eingebe, wird sie ohne Probleme geöffnet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die wieder auf den Schreibtisch und in die Seitenleiste bekomme?
Ein Neustart hat das Problem auch nicht behoben.
 
Genau das selbe problem hab ich auch würde mich freuen wenn jemand ne lösung hätte danke im veraus
 
Wahrscheinlich ist sie aus dem Monitorbereich gerutscht.
Einfach mal im Finder unter Darstellung > Aufräumen gehen und gucken ob sie wieder auftaucht.
oder Pram löschen ⌘-Wahl-P-R ( nach neustart gedrückt halten bis es wieder gongt ) könnte helfen.
 
hab grad beides versucht, aber ohne Erfolg.
Die Platte fehlt immer noch :-(
Auch wenn ich in der Seitenleiste im Finder auf den Computer über Netzwerk klicke, wird mir nur das Netzwerk angezeigt und hier fehlt die Platte auch!
 
ich hab nun noch versucht im Finder unter Benutzer -> Libary -> Preferences alle Dateien mit "com.apple..." zu löschen. Danach hab ich mich neu angemeldet, hab das Problem besteht weiterhin.
In der der Time Machine wird das Laufwerk bei meinem Backup auch nicht angezeigt, obwohl es zum Backupzeitpunkt noch da war.

Hat noch jemand eine Idee?
 
besteht denn das Problem auch wenn du dich unter einem anderen user anmeldest?
wenn nein ist IMHO irgendeine datei zerschoßen.
hast du mal die platte gecheckt mit dem festplattendienstprogramm?
 
sorry für die Verspätung, aber ich lag die ganze Zeit mit Grippe flach und da war mir überhaupt nicht nach Computer.

So ... ich habe jetzt das Fesplattendienstprgramm drüber laufen lassen, jedoch wurden hier keinerlei Fehler auf der Platte gefunden.
Ich habe dann auch einen neuen Account angelegt und mich mit diesen angemeldet, jedoch wurde auch hier die Festplatte weder auf dem Schreibtisch noch im Finder angezeigt.
Schließe ich meine USB-Platte an, wird diese sofort auf dem Schreibtisch und im Finder angezeigt!
Hat noch jemand eine Idee?
 
Moin.

Habe leider gleiches Problem. Habe extern 6 Platten über FireWire unter Leopard 10.5.2 hängen und laufen. Erst verschwand meine wichtigste backupplatte und jetzt inzwischen auch eine weitere wichtige Arbeitsplatte.

Über suchen finde ich Daten auf den jeweiligen Platten, auch im Festplattendienstprogramm wird alles ordnungsgemäß und ohne Fehler dargestellt, nur auf dem Desktop sowie in der Seitenleiste sind die Platten verschwunden. Mounten/Aktivieren und Deaktivieren bringt nix.

Viele Grüße
thomas
 
Hallo Avalonier,

hat sich bei Dir wegen des Problems schon etwas getan? Würde mich freuen, wenn ich davon erfahren könnte, zwei meiner Festplatten(-Icons) tauchen im Finder nach wie vor nicht mehr auf. Vielleicht sollten wir, da wir wohl die einzigen mit dem Problem sind, nach Gemeinsamkeiten in der Systemkonfiguration suchen.

Also meine beiden Platten sind von "Formac". Ausserdem habe ich als aussergewöhnliche Installationen zu nennen:

- diverse Tools von Unsanity (Betas, weil Unsanity noch an finalen Versionen für Leopard arbeitet)
- "Psst" (Startup-Sound-tool, um den Startsound des Rechners erträglich zu machen)
- "Wacom" - Tablett-treiber (ebenfalls Beta, weil Wacom noch an finalen Versionen für Leopard arbeitet)

Mehr "Ungewöhnliches" habe ich eigentlich nicht. Die Tools wurden nachträglich installiert, die Symbole waren jedoch noch ein paar Tage sichtbar.

Ich kann noch sagen, das ich dank Unsanity's Fruit-Menu überhaupt noch auf die Platten zugreifen kann, denn ich habe sie im "Apfelmenü" integriert gehabt. Von dort aus kann ich darauf zugreifen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.
Häkchen sind alle drin.
Weder im Finder noch auf dem Desktop ist was zu sehen!
 
Habt Ihr mal geguckt, ob die Festplatte im Systemprofiler angezeigt wird?

domeru
 
Yup

unter

Serial ATA wird Sie angezeigt!
 
Habt Ihr mal geguckt, ob die Festplatte im Systemprofiler angezeigt wird?

domeru

Ja, meine erscheinen auch im Systemprofiler. Habe auch bei dem Hersteller der Platte Formac gesucht, ob es ein Firmware-Update oder sowas gibt, aber nichts gefunden... :rolleyes:

dachte auch, es läge vielleicht an den vergebenen Icons, die ich den Platten verpasst habe. Habe sie entfernt, bringt aber auch nichts. Die Platten scheinen regelrecht "gebranntmarkt" zu sein.

hm, bin auf die Lösung ja echt gespannt... ich stöbsel jetzt mal die Platten an mein Powerbook und sehe nach ob sie dort erscheinen... schade, das ich auch dort Leopard schon installiert habe.

gruss
thomas

[edit]:

So, habs ausprobiert. Doch leider das gleiche Dilemma. Witzigerweise fängt das Powerbook sofort an die Festplatte zu indizieren. Das Festplattensymbol jedoch taucht nicht auf. Die Daten lassen sich über "suchen" anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es gerade nicht ausprobieren, da ich den betroffenen Mac erst Mo. oder Di. zu Gesicht bekomme, aber damit sollte es gehen:

Skripteditor öffnen und folgende Zeilen in Skriptfenster kopieren:

Code:
tell application "System Events" 
set visible of disk "[COLOR="Red"]NameofDisk[/COLOR]" to true 
end tell
tell application "Finder" to quit 
delay 1 
tell application "Finder" to launch

"NameofDisk" mit dem Namen der betroffenen HD ersetzen!

- Übersetzen/Compile Button klicken.
- Ausführen/Run Button klicken.

Damit lassen sich sowohl Interne als auch Externe 'verschwundene' Laufwerke wieder sichtbar machen.

domeru
 

Anhänge

  • Script.jpg
    Script.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Avalonier und apfelZ
Hallo Domeru,

Vielen Dank der Mühe um des Scripts. Dummerweise zeigt mir der Finder die Platte trotzdem nicht an. Es ist wie verhext. Ich habe den dringenden Verdacht, das der Name der Platte evtl die Schuld trägt. Allerdings habe ich auch andere Platte so benannt, nur sind die nicht so alt. Name wäre "• 160 GB Backup". Evtl kann das Script auch mit "•" nix anfangen oder erkennt das Zeichen nicht.

Ich habe jetzt die Idee, das ich die Platte über ein Netzwerk umbenenne. Mal sehen, vielleicht klappt das ja. muss erst mal die Rechte der Gäste auf "Lesen und Schreiben" setzen, wenn das überhaupt geht.

gruss
thomas

[Edit, 1 Stunde später:]

Wow - immerhin: bei meiner zweiten (fehlenden) Platte funktioniert das Script tadellos!! vielen Dank, immerhin eine Platte wieder da. Sollte sie wieder verschwinden führe ich das als Programm gesicherte Script einfach aus.

Die Idee mit der Umbennenung erwies sich als Fehlschlag, da die weiterhin nicht sichtbare erste Platte zwar im Netz auftaucht, aber nicht umbenennbar ist. Weitere Idee: ich lade die Daten auf eine andere Platte und lösche sie im Festplattendienstprogramm und benenne sie dabei gleich um. Mal sehen, ob das was bringt.

[Edit, noch ne Stunde später: ]

So, das hats nun gebracht! Habe die Platte mittels Festplattendienstprogramm gelöscht und umbenannt. Vermutlich hätte auch nur löschen gerreicht, aber sicher is' sicher. Jedenfalls ist die Platte (auch) wieder da.
Vielen dank!

Gruss
ApfelZ aka Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Prima. Schon möglich, daß der Punkt im Namen da eine Rolle spielte - aber wer weiß, was der Grund genau war.

domeru
 
einfach die Datei com.finder.desktop.plist löschen

wir nach Neustart neu angelegt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Datei so hieß, aber zu 80% bin ich mir's.
 
Das Problem hatte ich auf meinem MacBook auch.

Dazu brauchst du Path Finder
Die 30 Tage Test-Version reicht vollkommen.

Dort wählst du deine ausgeblendete Festplatte aus drückst apfel+i. Da kannst du das Häkchen bei unsichtbar wegmachen. Schon müsste die Festplatte sichtbar sein.
So war es zu mindestens bei mir.

Hoff es hilft dir.
 
Huch, jetzt schneien ja recht viele Tipps herein. Vielen dank, werde ich mal testen...

Dazu brauchst du Path Finder...

yup - schau' ich mir mal an, müsste dann mit "File-Buddy" auch gehen...
 
so, habe gerade auch das Skript ausgeführt und es hat einwandfrei geklappt.
Meine Platten werden jetzt wieder überall angezeigt.

Vielen Dank nochmals an domeru
 
Zurück
Oben Unten