MacBook schaltet sich aus wenn Akku leer ist

laurelin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
ich habe seit zwei Wochen ein MacBook (2,2GHZ, 2GB RAM, MacOS 10.5.2). Ich hatte von Anfang das Problem, dass sich das Gerät ausschaltet wenn der Akku leer ist, anstatt in den Ruhezustand zu fallen, so wie ich es bisher von meinem alten iBook her gewohnt war. Ich bekomme zwar noch die Reservestrom Meldung, aber wenige Minuten danach schaltet sich der Computer komplett ab.

Anscheinend haben ja mehrere dieses Problem immer wieder, auch über MacBook-Generationen hinweg, sodass es sich weder am Gerät, noch am Betriebssystem (Tiger oder Leopard) festmachen lassen worin das Problem besteht. Ich habe hier im Forum mehrere Threads dazu gefunden, aber keiner hat am Ende eine Lösung des Problems, sondern alles verläuft immer wieder im Sande.

Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse, oder hat jemand, ich wage es ja kaum es zu hoffen, sogar eine Lösung?

Laurelin
 
Moinsen,
meines Erachtens normal das das Book abschaltet...
Wenn der Akku alle ist gibt es keinen Strom mehr der den Ruhezustand aufrecht erhalten kann.
Somit Abschaltung.

Grüsse:
 
Das ging ja schnell! Aber normal ist das Verhalten trotzdem nicht. Vielleicht nochmal zur Klärung, fall ich mich unklar ausgedrückt habe. Das MacBook ist komplett aus, ohne vorherigen Ruhezustand. Das haben bisher alle iBooks etc. nicht so gemacht, sondern fallen immer zuerst in den Ruhezustand.

Laurelin
 
Sieht so aus, als ob einfach der Reservestrom zu knapp ist, sprich das Book merkt zu spät, dass die Batterie fast leer ist.
 
gibts doch schon n langen thread zu....scheint irgend n fehler zu sein,ich hatte ihn auch, jetzt mit nem neuen akku ist der fehler aber weg....hoffe das er nicht wieder auftritt.
bei einigen hat scheinbar selbst ein neuer akku nichts geholfen.

normal sollte ja nach der reservestrom warnung der ruhezustand komme und nicht einfach komplett aus.
 
also soweit ich weiss schaltet sich das Macbook doch erst in den standby modus (ruhezustand) und wenn selbst hierfür der strom nicht mehr reicht in den deep sleep modus (-> alles aus und RAM inhalt auf HD gespeichert). in diesem zustand kann man auch getrost den akku rausnehmen einen anderen reintun und dann weiterarbeiten (natürlich dauert das aufwecken aus dem deep sleep modus etw. länger, da ja die ausgelagerten infos wieder in den RAM gesendet werden müssen).
 
also soweit ich weiss schaltet sich das Macbook doch erst in den standby modus (ruhezustand) und wenn selbst hierfür der strom nicht mehr reicht in den deep sleep modus (-> alles aus und RAM inhalt auf HD gespeichert). in diesem zustand kann man auch getrost den akku rausnehmen einen anderen reintun und dann weiterarbeiten (natürlich dauert das aufwecken aus dem deep sleep modus etw. länger, da ja die ausgelagerten infos wieder in den RAM gesendet werden müssen).

theoretisch ja, bei einigen,wie bei mir zb mit dem alten akku auch klappt das nichtmehr, teilweise ging es mit nem neuen akku wieder(wie bei mir) teilweise klappte es erst mit nem neuen logicboard wieder.

hier mal der thread dazu: https://www.macuser.de/threads/warum-kein-standby-wenn-akku-leer.262568/
 
Moin,
vielen Dank Euch, aber den angegebenen Thread hatte ich vorher schon gelesen. Eine umfassende Lösung gab es aber dort auch nicht, oder habe ich die übersehen?

Ich erweitere mal die Frage: hat jemand die gleichen Probleme wie ich mit der aktuellen MacBook Version und Leopard 10.5.2?

Laurelin
 
im gegensatz zu meinem ibook ist die ruhephase bei meinem mb bis zum völligen abschalten sehr kurz und komischweise erscheint dann bei erneutem manuellen anschalten, während des hochfahrens der hintergrund des monitors (so milchig im hintergrund), so als ob es doch nicht ganz aus war. da aber sonst nichts schlimmes passiert habe ich mir bisher auch keinen kopf drum gemacht.
 
Mir kommt gerade eine Idee. Hat jemand von Euch Windows mit BootCamp, also nicht unter Prallels laufen?

Wenn sich das MacBook unter Windows auch unvermittelt ausschaltet anstatt in den Ruhezustand zu fallen siehe ich hier einen Hinweis auf ein Hardwareproblem. Funktioniert es jedoch richtig kann es ja nur ein Softwareproblem (Betriebssystem) sein. Oder ist der Gedankengang falsch? Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil ich kein Windows mit BootCamp laufen habe, sondern nur Win2000 unter Parallels.

Laurelin
 
Also bei meinem MB ist es genau so, erst kommt die Melden Reservestrom und ganz kurz danach ist das Ding aus. Scheint also leider normal zu sein, auch wenn es mir persönlich nicht passt.

Auch habe ich den Eindruck das die Batterie sich zu schnell entlädt
 
Also bei meinem MB ist es genau so, erst kommt die Melden Reservestrom und ganz kurz danach ist das Ding aus. Scheint also leider normal zu sein, auch wenn es mir persönlich nicht passt.

Auch habe ich den Eindruck das die Batterie sich zu schnell entlädt

normal ist das ganz bestimmt nich!

mein macbook ging die erste zeit die ich es hatte ein paar minuten nach der resevestrommeldung in den ruhezustand und blieb dann da auch noch ne längere zeit mit schlaflicht bis es dann irgendwann ganz ausging,die daten jedoch trotzdem erhalten blieben.

dann kam irgendwann der punkt ab dem das macbook teilweise noch die reservestrom meldung rausgab aber dann schon bei teilweise 10-15% akkuleistung einfach ausging->daten futsch

mit dem neuen akku den ich jetzt seit ca 3 monaten habe funktioniert wieder alles bestens.(bislang jedenfals und hoffentlich bleibt das auch so...)

das mit bootcamp zu testen wär aber sicherlich mal interessant.(kann ich nur leider grad nicht testen weil mein macbook zurzeit so funktioniert wie es vorgesehen ist)

@TE das du keine lösung im anderen thread gefunden hast könnte daran liegen das noch keiner die 100% lösung gefunden hat^^
wie gesagt,akkutausch hat meistens geholfen,teilweise akku+logicboard tausch...
 
Vor dem Abschalten sollte es schlafen gehen. Steht auch so in der Gebrauchsanleitung: Thema Akku kalibrieren.

Hat bei meinem auch lang funktioniert, mittlerweile nicht mehr. Aber mein Akku hat eh nen Schuß. Leider zu wenig um ihn von Apple tauschen zu lassen.

Das beim nächsten Start der Bildschirm am Anfang dann "milchig" erscheint ist normal. Das ist immer so, wenn das Book aus dem Deep Sleep kommt, also die Daten von der Festplatte wieder in den Hauptspeicher liest.
 
also bei mir geht er erst in den sleep für 5-10 min und dann schaltet es sich ab
 
Habe das gleiche Problem, wie der Threadstarter....habe bei Apple angerufen. Der gute Mann ist mit mir die Library durchgegangen und hat mich da einige Files löschen lassen. Damit sollte das Powermanagement wieder resettet werden. Lasse gerade das Macbook wieder leer werden, um zu gucken, was passiert. Apple hat mir zumindest eine Bearbeitungsnummer gegeben und wenn das Problem weitergeht, solle ich mich nochmal melden. Werde berichten, was sich ergibt. Es ist definitiv so, dass das Gerät in den Ruhezustand wechseln soll, sobald der Akku zur Neige geht.
Gruß, Ingo
 
wenn ein pram reset nichts hilft, hilft in den meisten Fällen ein Akkutausch
 
Ich bin inzwischen auch ein Stück weiter. Ich habe heute bei Apple angerufen und einen sehr netten Herrn bei der Hotline erwischt. Nach dem üblichen Blabla (neuestes Betriebssystem? reseten wir mal dies und jenes) wollte er mir einen neuen Akku schicken, durfte dies aber nicht. Irgendso ein "Engineer" im Hintergrund hat behauptet es wäre normal wenn sich das MacBook einfach ausschaltet. Da hat selbst der Hotliner mit dem Kopf geschüttelt und nicht verstanden was das soll. Jedenfalls habe ich eine Bearbeitungsnummer und muß mir von einem ASP bestätigen lassen, dass der Akku defekt ist. Dann bekomme ich einen neuen. Irgendwie etwas blödsinnig, aber Hauptsache es funktioniert. Besser so als ich muß den ganzen Computer einschicken. Ich hoffe nur, dass das beim ASP flutscht und der nicht noch Probleme macht. Aber ich habe in diesen Dingen auch nicht soviel Erfahrung (zum Glück). Ich werde natürlich berichten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Laurelin
 
habe die selbe problematik, pram reset & formatieren hat nix geholfen.. bekomme aber gar keine warnungen, das ding geht einfach aus wenn der akku bei etwa 20% steht ohne was zu sagen vorher.. ist noch das alte Macbook mit CoreDuo und hab auch keine garantie mehr.. also wäre echt klasse wenn jemand ne lösung dazu finden könnte
 
Mein MacBook schaltet auch komplett aus.
Ich sehe darin aber kein Problem bzw. stört mich das nicht die Bohne
- nach der Reservestrom-Meldung hat man doch noch genügend Zeit,
das Book schlafen zu legen oder an den Strom zu hängen.
 
Lösungsvorschlag!

Nabend!


Das Problem hat mein MacBook auch!
@ laurelin: Mit 10.5.2 noch nicht getestet!

Hat sich jemand schon mal mit dem PMU Reset Prozedere versucht?

MacBook, MacBook Pro
Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
Ziehen Sie den Stecker des Netzteils und entfernen Sie die Batterie des Computers.
Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie ihn dann los.
Setzen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an.
Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer neu zu starten.

Könnte evtl. helfen!
Tat es beim G4 Powerbook auch!
Da gab es das Problem bei mir auch ein oder zwei mal!
 
Zurück
Oben Unten