Aperture oder Photoshop?

Welches Programm nutzt Ihr?

  • Aperture 2.0

    Stimmen: 12 48,0%
  • Photoshop CS 3

    Stimmen: 21 84,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
hhoppenstedt

hhoppenstedt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Moin User Gemeinde,

ich bin unerfahren auf dem Gebiet Grafik und Fotobearbeitung, etc. Ich möchte mich jetzt langsam mal heran tasten und habe auch schon das Forum durch geschaut. Mein Anliegen (Vergleich von Aperture 2.0 und PS) habe ich jedoch nicht gefunden.

Ich weiß nicht, dass man die beiden o.g. Programm wirklich vergleichen kann, würde mich aber freuen, wenn Ihr trotzdem mal sagt, welche Software Ihr Euch angeschafft habt bzw. welche Ihr empfehlt.

Da ich Student bin, kann ich Photoshop sehr günstig über meine Uni bekommen, also spielt die Preisfrage keine Rolle.

Gruß
 
Sind 2 recht Unterschiedliche Programme. Guck dir doch einfach mal auf den Homepages von Adobe und Apple an was diese Programme können bzw machen, dann wirst sehr schnell wissen welches Programm was kann/macht.

lg

Leon
 
Wenn Du Raw Bilder entwickeln willst und Du die nötige Hardware hast, wiürde ich eher Aperture nehemen, andernfalls Photoshop.
 
Für Fotobearbeitung wäre wohl Photoshop sinnvoll.
 
Es ist in etwa so als wolltest Du einen Internet Browser mit einem eMail-Programm vergleichen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm beides.

Aperture ist nur bedingt für Bildbearbeitung geeignet.

Photoshop ist nur bedingt für die Bildverwaltung geeignet.

Aperture ist eigentlich nur interessant, wenn Du viel fotografierst. Ansonsten tut es auch iPhoto.
 
Photoshop+Ordner Verwaltung+Bridge
dann hast du alles was du brauchst.
Und hast wesentlich mehr Bearbeitungsfunktionen als wenn du nur Aperture benutzt.

lg

Leon
 
Aber nicht für RAW-Dateien. ;)
 
@Threadersteller: Geh doch mal auf die Aperture-Seite von Apple, und schau dir das Programm an. Da gewinnst Du einen guten Überblick über die Einsatzbereiche von Aperture.

:)
 
Wie nicht für RAW Dateien?
Man hat doch den RAW Converter....!?
 
Beides :)
Im Moment zwar noch Aperture 1.5 aber die 2er hab ich heute morgen bestellt. :)
 
so bald mehrere ebenen (sowie einstellungsebenen und maskierungen) ins spiel kommen, ist photoshop das uneingechränkte programm der wahl.
vieles, aber nicht alles kann man durchaus mit aperture bewerkstelligen. bei der bildverwaltung spielt allerdings aperture seine stärken aus.
auch schon mal an lightroom gedacht?
 
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war bereits auf den Seiten von Aperture und Photoshop. Aperture Testverison habe ich auch schon ausprobiert, bei Photoshop waren mir die 700 MB zu viel um zu downloaden, sodass ich das noch einmal nachholen werde. Habe mir schon gedacht, dass sich die Programm nicht wirklich vergleichen lassen, jedoch wollte ich einfach mal einen "leichten" Meinungsüberblick bekommen.

Tendiere auch schon etwas mehr zu Photoshop, nach all dem was ich bisher gehört habe. Wie gesagt, noch vielen Dank für Eure Eindrücke!!!

Top Forum hier :)
 
Zurück
Oben Unten