USB Festplatte an Firtzbox mit iMac verbinden

W

wittmannet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hi all,
ich habe eine USB Festplatte an der Fritzbox, auf die ich mit dem iMac zugreifen möchte.
Mit den PCs geht das Verbinden ohne Probleme, aber wie findet der Mac diese Platte?

Wäre für gute Tipps und Anleitungen sehr dankbar.


Gruß
Georg
 
Moin!

Apfel+K und dann smb://IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX ?

Geht das nicht?

Ach und ja, die Suche geht nicht?

MfG
MrFX
 
Moin,

das geht per FTP.

Finder Menu gehe zu mit Server verbinden

ftp://fritz.box/

Leider nur lesen. Zum schreiben nutze ich ein FTP Prg.

Oder geht das auch mit Mac Os Bordmitteln?

Schalb
 
Bei mir geht nur FTP, kein SMB.

Wie startet man Samba auf der Box?
 
Was für eine FritzBox hast du denn mit welcher Firmware?
Vielleicht hat es damit was zu tun?
Ich habe eine 7170 mit aktuellster FW.
Im USB Port steckt ein USB Stick, also keine große Platte...
 
Jo, bei mir geht auch nur FTP! Und finde es nicht so dolle.

Anders scheint es nicht zu gehen, da schließe ich die Platte lieber direkt am Rechner an...
 
Wie sieht's denn bei dir aus?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schalb
Wer lesen kann ist klar....

Danke, habe ich doch den USB Netzwerkspeicher Menupunkt seit Jahren überlesen.:shame:

Jetzt geht's.

Nebenbei, ich habe seit einer Woche die 7270. USB 2.0 ist eine echte Steigerung. Schon alleine deshalb lohnt sich der upgrade.


Gruß Schalb
 
Hallo ,
vielen Dank für das tolle Feedback auf meine Eingangsfrage.
Sehr hilfreich, aber ich bin noch nicht ans Ziel gelangt.

Meine FritzBox (7170, mit aktueller FW-Version 29.04.49) erkennt die USB-Festplatte nur im „USB-Fernanschluss“ Mode.
Sobald ich den Mode ausschalte, um auf die Einstellungsmaske (wie von aXCell dankenswerterweise oben abgebildet) zu kommen, wird dort die Festplatte nicht mehr angezeigt.

Kann das daran liegen, dass die Platte nicht FAT formatiert ist, sondern NTFS???

Ich habe mal gelesen, das die FritzBox NTFS nicht lesen kann. Hatte nun gehofft, dass das Problem mit der aktuellen FW-Version erledigt ist, da NTFS ja auch im "USB Fernanschluss" gelesen wird.

Ach ja, der Fernanschluss funktioniert wohl nur unter PCs, da es für den Mac keine Software dafür gibt, richtig?


Bin wie immer für Euere Kommentare und Feedback dankbar

Gruß
Georg
 
Guter Link, das erklärt einiges...
Es liegt also an der Formatierung der USB-Platte.

Kann man eigentlich alle Platten in FAT oder NTFS formatieren? Bei mir wird FAT gar nicht als Option angezeigt.

Gruß
Georg
 
Du bist hier in einem Mac Forum. NTFS ist rein Windows.

Unter Mac OS Formatiert man Festplatten mit dem Festplatten Dienstprogramm und damit sind auch Festplatten >32 GB in FAT32 zu formatieren.

Gruß Schalb
 
yepp, das wars.
Ich habe die Festplatte FAT32 formatiert, am Mac! (Danke für den diskreten Hinweis)
Jetzt klappt das verbinden... mission accomplished!

Vielen Dank an alle für die professionelle Hilfe

Gruß
Georg
 
Irgendwann ist das Windows denken raus aus deinem Kopf und du wirst Mac OS richtig lieben ;)

Gruß Schalb
 
Zurück
Oben Unten