Cubase 4 oder Logic 8 für Recording / Composing?

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich werde in Kürze von Win auf Mac umsteigen und brauche da noch ein paar Infos. Wenn ich den Mac (Mac Book Pro 15,4"; 2,2 GHz; 2 GB RAM) habe will ich mich intensiver mit "Musik am Computer" beschäftigen. Sprich klassisches Recording (Gitarre, Bass, Gesang wird "live" eingespielt; Drums, Streicher, etc. per Software) und natürlich Kompositionen.
Natürlich kommt dann der entsprechende Mix der Songs dazu. Mein Ziel neben klassischen Songs ist auch in Richtung Videovertonung / Filmmusik zu gehen, aber das ist erstmal ein Plan für die Zukunft.

Recording-Hardware ist schon vorhanden: von M-Audio die FW410 und als Mikro das SC450 von Thomann - wobei ich mir jederzeit was "Besseres" ausleihen kann.

An Software / Plugins werde ich auf das eine oder andere Programm von Native Instruments zurück greifen können, da sich ein Freund von mir vor kurzem das Komplete 5 Paket gegönnt hat und eine ältere Version recht günstig abgeben kann.

Bisher nutzte ich auf meinem PC Audition von Adobe, allerdings bin ich mit den Möglichkeiten und der Bedienung nicht ganz zufrieden. Zum einen stört mich der zwingende Wechsel von Multitrack- auf die Einzeltrack-Ansicht, wenn ich z.B. normalisiere oder einen Limiter einsetze (Einzel), bzw. manuelle Fades setzen will (Multi)

Für mich stehen jetzt natürlich mehrere Fragen im Raum...

1. Reicht eine Festplatte mit 5400 U/Min.? Ich hörte da könnten sich Probleme auftun, weil die Platte zu langsam sei bei größeren Datenmengen. Da ich aber im Normalfall nur eine Spur aufnehmen werde (also keine Aufnahme einer ganzen Band mit 24 Spuren gleichzeitig oder so was), frage ich mich ob 5400 nicht trotzdem reichen?

2. Wie im Thread-Titel schon genannt steht für mich natürlich die Frage nach einer gescheiten Software im Raum. Welches Programm erfüllt meine Wünsche am besten? Also, welches ist für mein Vorhaben am besten geeignet?

3. Da ich die NI Programme nutzen möchte, bin ich gerade etwas verunsichert, weil ich gelesen habe, daß Logic VST nicht unterstützt. NI bietet aber doch mehr Varianten als nur VST. Laufen Programme wie Reaktor auch mit Logic zusammen?

4. Da ich bisher nur ein recht einfaches Programm wie Audition nutze ist für mich natürlich eine recht einfache Bedienung sehr wichtig. In welches Programm kann ich mich schneller einarbeiten? Also welches ist leichter erlernbar?

5. Ich hatte anfangs noch ein paar andere Programme auf meiner Liste wie Pro Tools und Nuendo, aber ich die hab ich wieder gestrichen, da PT eine Hardwareanschaffung voraussetzt und ich bin mit meiner FW410 sehr zufrieden und Nuendo im Prinzip nur ein "aufgeblasenes" Cubase sein soll, daß eben mehr in Richtung Videovertonung geht. Da das aber erst in ferner Zukunft ansteht kann ich auf dieses Feature erstmal verzichten. Mal davon abgesehen, daß angeblich auch Cubase 4 und Logic 8 tauglich für diesen Zweck sein sollen.

6. Gibt es eine Möglichkeit bei den beiden über einfache Noteneingabe zu komponieren? Also wenn ich z.B. eine Geige mit einer bestimmten Melodie haben will und so einfach die Noten eingebe?

7. Wieviel Speicherplatz nehmen die beiden Programme eigentlich auf der Festplatte weg? Da ja der Speicher beim MBP recht begrenzt ist, könnte dies letztendlich auch wichtig sein.

Es gibt vieles was ich gehört habe und viele "angeblich" usw., die mich mehr verwirrt als tatsächlich geholfen haben. Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur angeblich macht Logic genau das was du willst.
Und das in meinen Augen schöner als Cubase.
 
Also ist Logic 8 quasi die eierlegende Wollmilchsau in Sachen professioneller Audio-Produktion?
Kannst Du ein paar Details zu den einzelnen Fragen von mir nennen?
 
logic oder cubase, das ist eben auch geschmackssache.
VST plugins gehen afaik seit logic 5.5 nicht mehr. Von NI müsste es aber auch AU plugs geben. VST plugs für WIN funktionieren übrigens nicht unter OSX.
Das mbp, das du dir anschaffen willst reicht dicke für beides und die platte ist für 20-30 spuren auch ausreichend schnell.
 
Eigentlich ja :)

1. Kann reichen, mus aber nicht.
Hängt von der Platte ab. Bei 24 Spuren wäre mir eine 7200er aber lieber.

3. Musst du schauen ob es die Programme auch als AUs gibt. (Audio Units = PluginFormat unter Logic)

4. Beide Programme werden sich in der Einarbeitung nix nehmen.

5. Logic kann in Sachen Filmvertonung genauso viel wie ProTools.
Surround mäßig ist es ProTools zur Zeit sogar überlegen.

Hoffe geholfen zu haben :)

Grüße,
Robert
 
Also dann stimmt meine Vermutung
Also ist Logic 8 quasi die eierlegende Wollmilchsau in Sachen professioneller Audio-Produktion?
Wo liegen denn die Stärken und Schwächen der beiden Programme? Es gibt ja bestimmt genauso viele Leute die auf Cubase schwören wie auf Logic.

Ansonsten habt Ihr mir schon sehr geholfen.
 
Für mich ist der Menüaufbau von Logic irgendwie merkwürdig.
Zudem geht Logic deutlich besser/Sparsamer mit den Rescourcen des Rechners um als Cubase, welches schon gerne mal beim Nix-Tun 50% Last erzeugt.

Rein vom Workflow ist das aber eine Sache des Geschmacks.
Logic hat von Haus aus im Übrigen viel viel mehr Samples und SampleInstruments an Bord.
 
VST->AU-Adapter

funktioniert unter Logic 7 hervorragend !

Edit: Ich seh gerade...der kostet ja jetzt richtig Geld. :eek:

Ach und wieder was gelernt. Funktioniert das auch mit logic 8?
Bei meiner 5.5 Win version war das afaik beim logic mit dabei, nannte sich plugin enabler, wenn ich mich recht entsinne.
 
Übrigens, für logic spricht auch der preis, das logic studio kostet fast 400.-€ weniger als das cubase. Das wäre für mich schon mal ein argument.
 
Der Preis ist erstmal zweitrangig. Natürlich ist Logic deutlich günstiger, aber da ich es professionell einsetzen will, wär mir auch das teurere Cubase den Aufpreis wert. Lieber mehr ausgeben und die für mich perfekte Lösung als am falschen Ende sparen.
Ich hab übrigens noch zwei Fragen zum Eingangsposting hinzu gefügt:
6. Gibt es eine Möglichkeit bei den beiden über einfache Noteneingabe zu komponieren? Also wenn ich z.B. eine Geige mit einer bestimmten Melodie haben will und so einfach die Noten eingebe?

7. Wieviel Speicherplatz nehmen die beiden Programme eigentlich auf der Festplatte weg? Da ja der Speicher beim MBP recht begrenzt ist, könnte dies letztendlich auch wichtig sein.

Zum Thema AU: bietet NI denn die Möglichkeit nicht, die Plugins als AU zu installieren? Oder wird dies von NI gar nicht unterstützt und ich muß diesen Konverter auf jeden Fall kaufen?
 
Gibts doch anscheinend als AU.
Ich wüsste außerdem nicht viel was Cubase kann, was Logic nicht kann.
Du würdest da bestimmt nicht am falschen Ende sparen.
Außerdem ist Logic nicht so ein KlickiKlickiBuntiBunti Schnulli.
 
Außerdem ist Logic nicht so ein KlickiKlickiBuntiBunti Schnulli.

*zustimm*

Ich hatte leider nur kurz das Vergnügen Cubase kennen zulernen. Aber hab ich das richtig in Erinnerung, das Cubase wiederum nicht auf die AU-Library zugreifen konnte?

Schau Dir übrigens auch mal AbletonLive an. (ist zwar wiederum etwas mehr KlickiBuntiSchnulli :))
Dieses Programm ist nicht nur was PlugIns betrifft ein "Alleskönner" und es kann im Profi-Bereich durchaus mithalten.
 
Cubase kommt mit AU nicht klar.
Nein.
Warum auch.
Steinberg will halt seine eigene PlugIn Technologie nutzen.
Alles andere wäre ja auch merkwürdig.
 
Cubase kommt mit AU nicht klar.

@Boogieman:
Also ohne hier den AppleFanBoy raushängen zulassen...
Wenn Du wirklich nur zwischen Cubase und Logic entscheiden könntest, dann empfehle ich Dir schwer Logic. Es bringt ein paar gute Synthies und PlugIns mit, integriert sich besser in die osX-Umgebung und Du erhältst meiner bescheidenen Meinung nach mehr für's Geld als bei Cubase.
Wäre schön, wenn jemand mal etwas dazu sagen könnte wie es mit vst's in Logic8 aussieht... ob der VST->AU-Adapter genau so gut läuft wie in Logic7.

Die Performance der heutigen Prozessoren ist eh nicht so leicht auszureizen aber bei meinem Vergleich auf dem G4 hat auch da Logic die Nase vorn gehabt.

(und nochmal zur Erinnerung: unbedingt AbletonLive antesten!!!)

Nico
 
6. Gibt es eine Möglichkeit bei den beiden über einfache Noteneingabe zu komponieren? Also wenn ich z.B. eine Geige mit einer bestimmten Melodie haben will und so einfach die Noten eingebe?

Ja, das geht natürlich. Wie genau / wie gut es in Cubase funktioniert, weiß ich mangels Cubase-Erfahrung jedoch nicht. In Logic mache ich es bei sehr schweren Stücken so: Linke Hand auf der Computertastatur, um schnell Notenwerte ändern zu können. Die rechte Hand gibt die Noten auf einer MIDI-Tastatur ein. Logic nimmt dabei nicht auf, sondern holt sich jede Note einzeln. Sehr angenehm...

7. Wieviel Speicherplatz nehmen die beiden Programme eigentlich auf der Festplatte weg? Da ja der Speicher beim MBP recht begrenzt ist, könnte dies letztendlich auch wichtig sein.

Logic Studio bringt an die 30 Gigabyte auf die Waage, aber nur dann, wenn du - außer Logic 8 - alle "Beigaben" installierst, also alle Sample-Libraries, Sample-Loops und Zusatzprogramme. Eine deinen Bedürnissen angepasste Installation verbraucht weitaus weniger.

Es gibt vieles was ich gehört habe und viele "angeblich" usw., die mich mehr verwirrt als tatsächlich geholfen haben. Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen. ;)

Wenn du schon auf den Mac umsteigst, dann solltest du den Vorteil nutzen, Logic verwenden zu können. Sieh mal, es gibt Leute (wie mich), die immer weniger Lust auf die Schickimicki-Mac-Welt haben, aber trotzdem dem Mac treu bleiben - wegen Logic.

Logic Studio ist wirklich ne gute Partie. Es ist Masse und Klasse. Nachteil: Version 8 hat noch ein paar unschöne Bugs. Aber wenn man sich mal so in Cubaseforen umtut... also da scheint nun auch nicht alles eitel Sonnenschein zu sein, ganz im Gegenteil.
 
Logic Studio bringt an die 30 Gigabyte auf die Waage, aber nur dann, wenn du - außer Logic 8 - alle "Beigaben" installierst, also alle Sample-Libraries, Sample-Loops und Zusatzprogramme. Eine deinen Bedürnissen angepasste Installation verbraucht weitaus weniger.

Ich muss nochmal nachschauen, aber ich dächte es sind sogar mehr als 30GB.
 
Logic Studio komplett sind glaub so 46 Gig!
ohne die ganzen beigaben sinds glaub 7 Gig!

Greetz!
!
 
Die Native Instruments Dinger bieten sehr wohl AU als Format an.

Allerdings schreibst Du in Deinem Eingangspost, dass Dir eines ältere Komplete verkauft wird, weil Komplete 5 bei Deinem Freund vorhanden ist.

Hierzu möchte ich folgende "Warnungen" aussprechen:

a) Komplete 3 ist nicht UB, daher für Deinen Intel-Mac nutzlos.

b) Sofern Dein Kumpel Komplete 5 über das Upgradeprogramm bezogen hat und er Dir Komplete 3/4 verkaufen möchte, wird dies aufgrund des Lizensierungsmodells von NI nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten