Welche klassischen Musikstücke muss man kennen.

M

murri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
3
Da ich in letzter Zeit immer mehr klassischen Kram höre, würde ich gerne mal ein Thread zu starten.
Was muss man kennen, bzw. wo kommt man nicht drum rum.
 
Als Einstieg (aber auch nur als Einstieg) empfehle ich mal über "100 Masterpieces of Classical Music" zu schauen. Da ist alles was Rang und Namen hat vertreten (10 CD's á 10 Stücken). Die Einspielungen sind jedoch nicht die besten, ein "Kenner" kann mit dieser Compilation nicht viel anfangen. Dafür stimmt der Preis.
 
Guter Thread!

- Schwanensee und Nussknacker Suite von Tschaikowsky
- Ring des Nibelungen von Wagner
- Kleine Nachtmusik von Mozart
- Also sprach Zarathustra - Strauss
- Carmina Burana - Orff
- Adagio for Strings
- Brandenburgischen Konzerte von Bach
- Toccata & Fugue in B Moll von Bach
- Zauberflöte von Mozart
- Peer Gynt Suite von hmm Grieg?
- Romeo und Julia von Prokofiev
- 4 Jahreszeiten von Vivaldi
- Symphonie Nr. 5 von Beethoven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für weitere Werke offen, immer her damit.. :)
 
super, danke, die kennt man alle vom hören, aber konnte nix zuordnen.

Echt imposante Stücke!
 
Ist zwar nicht so alt, aber ich finde es genial.
Kennste aber hundert pro.

Nessun Dorma
 
msvenigma hat da eigentlich schon fast alles genannt was ich auch sagen würde.
Ergänzend: Canon in D von Johann Pachelbel
 
Stimmt das ist auch super.
 
Die, die man mag. :)

Gruesse, Pablo
 
Ich las das Topic und wusste irgendwie schon, was kommen würde...:D
 
gabs da groß was daran zu zweifeln?

also mit Bushido hab ich nicht gerechnet ;)
 
Goldberg Variationen natürlich
 
Übrigens, die New Yorker Philharmoniker stellen jede Woche einen Broadcast eines ihrer Konzerte online. Entspricht nicht immer meinen Geschmack, ist aber ganz nett, um sich mal kostenlos an einige Sachen heranzutasten.
 
Ode an die Freude in Beethovens Neunter. "Freude, schöner Götterfunke…" und so. :cool:

Der hmm heißt übrigens Edvard. ;)
 
gabs da groß was daran zu zweifeln?

also mit Bushido hab ich nicht gerechnet ;)

Nein, ich meinte die Musikstücke, die hier aufgezählt werden. Es ist immer wieder der gleiche Brei, der sich todsicher auf jedem Klassik-Sampler befindet und auch den lieben langen Tag bei Klassikradio rauf und runter gespielt wird.

Ach ja, es fehlt noch der Schwan aus dem Karneval der Tiere.

Und der Hinweis darauf, dass diese Musik zum Entspannen gedacht ist. :sick:
 
Nein, ich meinte die Musikstücke, die hier aufgezählt werden. Es ist immer wieder der gleiche Brei, der sich todsicher auf jedem Klassik-Sampler befindet und auch den lieben langen Tag bei Klassikradio rauf und runter gespielt wird.

Ach ja, es fehlt noch der Schwan aus dem Karneval der Tiere.

Und der Hinweis darauf, dass diese Musik zum Entspannen gedacht ist. :sick:

Und wo ist das Problem? :confused:
 
Versteh ich auch nicht.
 
moonlight sonata

mir fällt gerade noch ein, dass es bei "hier kommt alex" von DTH auch ein klassisches intro gibt???
weiß jemand weches das war?
 
Und wo ist das Problem? :confused:

Es werden eben keine 12ton-Opern genannt, mit deren Kenntnis man sich sicher vom gemeinen Pöbel distanzieren kann… :cool:


;)


Ich finde ja einen Gasteiger auch viiiiiiel interessanter als irgendwas von Leo aus Vinci oder diesem Buonarotti.

(Nichts gegen Gasteiger, aber dessen Arbeiten passen hier so schön rein :D)
 
Zurück
Oben Unten