Mac:Geschichten - Zurück zu .mac

Lynhirr

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
In Jahre 2003 habe ich, zusammen mit dem neuen Mac OS X auch den Dienst .mac abonniert. Das Abo habe ich dann bis 2005 verlängert und dann nicht mehr. Ich war damals bezüglich der Features doch recht enttäuscht, es schien mir die 99 Euro im Jahr nicht mehr wert, was unter anderem daran lag, das ich die Synchronisierung mangels weiterer Macs und damit auch die iDisk kaum ausnutzen konnte.
Gerade letztere war zudem extrem langsam und kaum einsetzbar. Dazu waren 100 MB auch damals schon kaum sinnvoll, schon allein Apples Backup-Programm fraß in kürzester Zeit den gesamten Speicherplatz.

Nun hat sich in den Jahren die ins Land gingen, einiges verändert und mit der Aufwertung von .mac im Sommer 2007 und erscheinen von iLife 08 im gleichen Zeitraum schien .mac an Attraktivität zu gewinnen und ich begann das genau zu beobachten. Ein weiterer, wichtiger Punkt war die Anschaffung eines iBooks 2005.

Also erstellte ich im Januar eine Checkliste, die wie folgt aussah:

7 Punkte pro .mac-Account:
1. Blog mit iWeb 08
2. IMAP-E-Mail (Web-Mail+Sync mit Mail, Büro)
3. Mac Sync
4. iDisk (Datentransfer iMac+iBook, Büro)
5. Gruppen (aufbauen, Freundeskreis)
6. Backup (täglich Dokumente, schnell bei Änderungen)
7. Web Galerie mit iLife 08

Das waren jetzt schon wesentlich mehr Punkte zur Nutzung als zuvor, und ich besorgte mir nun ein Abo, beziehungsweise reaktivierte meinen alten Account, eine Arbeit von wenigen Minuten. Jetzt war die Spannung groß, ob alles funktionieren würde, wie erwartet.
Zuerst iPhoto gestartet und Alben für die Web-Galerie veröffentlich. Das ging sehr einfach und zügig und die Web-Gallery sah wirklich gut aus. Nur einen Link in meiner Hauptseite Lynhirr.de eingefügt, fertig.
iWeb gestartet, Blog-Theme ausgewählt und etwas modifiziert, Bilder rein, direkt aus iPhoto, veröffentlicht, Link auf Lynhirr.de gesetzt, fertig. Läuft und sieht gut aus, mit Suchfeld, Kommentaren, RSS-Feed. Ich war fast unterfordert, so einfach war das!

Jetzt die iDisk aktiviert. Dann einmal einige Dateien aufgespielt. Nun ja, ein Wunder an Geschwindigkeit ist sie immer noch nicht, verglichen mit früher aber doch annehmbar, da das ja locker im Hintergrund läuft. Die 10 GB Platz sind für mich ausreichend.
Dann die Synchronisation mit dem iBook. Am Anfang etwas hakelig, da ständig eine Fehlermeldung erschien. Das gab sich nach ein paar Stunden und jetzt läuft es perfekt und ich bin sehr zufrieden damit.
Danach kam das Backup dran: Programm gestartet, Backupplan erstellt und schon lief es los. Das erste Backup dauerte etwas, das folgende ging rasch über die Bühne, da jetzt inkrementell gesichert wurde. Da das problemlos im Hintergrund passiert, geht es fast unmerklich.
Ich sichere darüber nur meinen Dokumentenordner, das belegt wenig Platz auf der iDisk, und so kann ich mal schnell eine Sicherung anstoßen, wenn wichtige Dokumente geändert oder erstellt wurden. Sehr praktisch!

Jetzt kam ein wichtiger Punkt, der Sync von Adressen und Mails mit dem Web-Interface von .mac, sowie der Zugang zur iDisk. Ganz wichtig für meine Arbeit am PC im Büro, besonders auch die iDisk. Letzteres auch deswegen, weil wir nun im Büro diese hübschen Thin Clients haben, ohne Laufwerk und USB Sticks gehen auch nicht. Tja, das ist der Fortschritt, nehme ich an …
Am nächsten Tag im Büro war ich dann erst einmal von der Web-Mail-Oberfläche sehr angetan. Gutes Design, man fühlt sich sofort wie im Programm Mail, keine Werbung. IMAP funktioniert gut und alles Mails werden perfekt synchronisiert, Adressen auch. Zudem kann ich meine anderen Accounts abfragen. Ich bin sehr angetan.
Auch das Web-Interface der iDisk funktioniert sehr gut. Witzigerweise ist die iDisk hier schneller als am Mac zu Hause. Jetzt kann ich problemlos Daten zwischen zu Hause und Büro hin und her senden. Sehr schön!

Was bis jetzt noch nicht eingerichtet ist, sind die Gruppen. Aber aufgrund der Beschreibungen denke ich, dass dies eine schicke Funktion ist, um mit meinem Freundeskreis in Kontakt zu bleiben. Hier folgt die Tage möglicherweise noch ein Nachtrag.

Was auch interessant ist: Ich kann nun iChat über .mac als Server betreiben. Was man gerade über die Schieflage von AOL liest, lässt AIM nicht mehr besonders zukunftsträchtig erscheinen …

Ein kleines Bonbon: Auf der Seite von .mac durfte ich mir umfangreiche Jam-Packs für Garageband und viele Sounds für die Podcast-Funktion in GarageBand herunterladen. CA. 1 GB, wenn ich das richtig erinnere. Das freut einen dann schon!


Mein persönliches Fazit: Für mich lohnt sich jetzt der .mac-Dienst tatsächlich in vollem Umfang und ist mir jeden Cent wert! Klar, 99 Euro pro anno erscheint erst mal viel, aber auf den Monat gesehen ist es schon erschwinglich. Selbstverständlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich meine, ein Blick lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahrundum, idoug, spamtrap und 10 andere
Schön. ;)
Mir gefällt er auch... :D

Ich hatte vor einigen Jahren auch meinen Bruder verhöhnt, warum er sich für soviel Geld eine ".mac" Email kauft; bis ich gemerkt habe, das mit den Funktionen von .mac auch eine Neuinstallation oder die Einrichtung eines zweitrechners supereinfach und schnell von Statten geht...
 
und bei ebay gibts den ja auch etwas billiger ;)
 
Sehr schöner Bericht, regt mich dazu an mal über .mac nachzudenken
 
Ich habe für die letzte Verlängerung über ebay umgerechnet ca. 62 EUR gezahlt.

Das ist mehr wie ok.

Gruß
Karl
 
Ich habe für die letzte Verlängerung über ebay umgerechnet ca. 62 EUR gezahlt.

Das ist mehr wie ok.

Ja, im Moment spricht der Kurs zusätzlich noch dafür. Ich habe auch gerade (bei einem US-Anbieter) mehrere keys ersteigert. Diese waren innerhalb einer halben Stunde per mail da, bezahlt habe ich umgerechnet EUR 57,- /key.
 
Neugierde: Wofür braucht man mehrere Keys?
 
Neugierde: Wofür braucht man mehrere Keys?

Nun ich besorge mir immer gleich mehrere wenn sie gerade günstig sind. Diese gebe ich dann in .mac ein und nach Ende der jeweiligen Laufzeit wird der account dann automatisch damit verlängert. So muss ich nicht irgendwann mal zum normalen und ja eher ungünstigen Preis verlängern falls ich es mal "verschlafen" haben sollte und gerade keine keys in Ebay angeboten werden oder diese auch gerade entsprechend teurer sind als jetzt wo uns ja der Dollarkurs durchaus zu Hilfe kommt.
Ist also sozusagen reine Bequemlichkeit. ;)
 
Der Mann ist klug! :D
 
Danke für diesen schönen Beitrag! Sehr interessant ... (ich hab allerdings .Mac schon vor ca. 2 Monaten gekauft).
 
Ich habe für die letzte Verlängerung über ebay umgerechnet ca. 62 EUR gezahlt.

Das ist mehr wie ok.

Gruß
Karl

Ich sag nur: 45,77 EUR :D (66 USD).

Gestern beim gleichen Händler in NY noch einen Key für meine Freundin bestellt. Allerdings braucht der Händler immer gute 2-3 Tage ... da ist etwas Geduld gefragt.
 
Welcher Händler ist das denn?
 
Werde mich hier nicht zu Schleichwerbung hinreißen lassen.

1. @djofly: Du hast PN

2. Sollte es noch jemand wissen wollen, bitte nicht alle PNs an mich ;) Ich habe schon zig mal den Namen weiter gegeben. djofly kennt den Anbieter jetzt auch :hehehe:

PS: Der Preis ist mit dem guten Mann verhandelt (via Mail). Ihr solltet also nicht damit ins Haus fallen "Hey - ich verlange den .Mac-Code für 66 Dollar." ... freundlich fragen dürfte ne Idee sein .. am besten dürfte es sein, wenn ihr ihn über eBay kontaktiert. Er braucht aber gern mal nen Tag, um zu antworten.
 
Nun ich besorge mir immer gleich mehrere wenn sie gerade günstig sind. Diese gebe ich dann in .mac ein und nach Ende der jeweiligen Laufzeit wird der account dann automatisch damit verlängert. So muss ich nicht irgendwann mal zum normalen und ja eher ungünstigen Preis verlängern falls ich es mal "verschlafen" haben sollte und gerade keine keys in Ebay angeboten werden oder diese auch gerade entsprechend teurer sind als jetzt wo uns ja der Dollarkurs durchaus zu Hilfe kommt.
Ist also sozusagen reine Bequemlichkeit. ;)

Habe mir vor kurzem einen .Mac Account angelegt. Wo gibts Du denn mehrere Key´s ein? Kann nichts finden. Danke :)
 
Versuch es mal mit dem Suchwort dotmac ;)

... momentan ist der key für (wirklich) günstige EUR 46,- zu kriegen.
 
Das preiswerteste Angebot bei eBay.com liegt zur Zeit bei 60€ :kopfkratz:
 
dann war einfach jemand schneller :p
 
Eine Frage zu dem "mehrere Key hintereinander eintragen":

Wie funktioniert das genau?!
Gibt es da keine Begrenzung, dass man immer nur 90 Tage (?) vor ablauf einen Key eintragen kann?! Oder kann man wirklich hingehen, und 5 key hintereinander eintippen und man hat 5 Jahre Ruhe?
 
Zurück
Oben Unten