Fehlermeldung bei Time Machine

petjek

petjek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
15
'nabend!

Kann mir jemand sagen, was ich mit dieser Fehlermeldung anfangen soll?

attachment.php


Der Fehler tritt auf, seitdem in meinem Macbook die Festplatte abgeraucht ist und ersetzt wurde. Bei der Neuinstallation von Leopard habe ich die Daten vom TM-Backup wiederherstellen lassen und soweit ist alles gut. Da die letzte Sicherung gerade mal eine Stunde vor dem plötzlichen und absolut endgültigen Ableben der Festplatte lief, habe ich quasi keinen Datenverlust erlitten. Ich muss sagen, Time Machine gehört seit dem zu meinen Lieblingsprogrammen unter Leopard. :freu:
Bis diese Fehlermeldung auftrat. Seitdem ist kein Backup mehr gelaufen, was mich nun natürlich etwas kribbelig macht.

petjek
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 622
  • Gefällt mir
Reaktionen: marhei
Hi. Ich habe das gleiche Problem. Leider noch ohne Lösung. Ich habe alles mögliche versucht: Volumes reparieren, andere HDD als Backup-Volume nehmen. Nichts geht mehr. Auch seit einer widerherstellung. Was soll das bitte? Kennt sich wer aus?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in mein MacBook eine neue HD einbauen lassen musste, musste ich auch ein komplett neues TM-Backup machen lassen. Ich habe die TM-Partition auf der Externen gelöscht und ein ganz neues Backup angelegt. Hat wieder ne ganze Weile gedauert, jetzt läuft aber alles wieder wie gehabt.

TM finde ich auch sehr gut, denn ansonsten wären fast alle Daten und Einstellungen weg gewesen. Meine HD ging nämlich ohne Vorwahrnung kaputt.
 
Ich muss auch zugeben, dass TM mir praktisch den Ar*** gerettet hat, weil sonst auch meine Daten bei plötzlichsten aller Plattentode weg gewesen wären.
Aber wie farukp schreibt geht seitdem nix mehr. Klar könnte ich jetzt das Backup löschen und von Vorne anfangen. Will ich aber nicht, weil ich noch gar nicht alle Daten wiederhergestellt habe. Ich habe bei der Neuinstallation bewusst NICHT alle Daten hergestellt. Naja, probiert habe ich das schon aber damit hatte ich auch gleich alle Probleme wiederhergestellt, die ich vorher schon hatte. Aber das wäre jetzt offtopic. Beim zweiten Versuch habe ich also erstmal nur das nötigste wiederhergestellt. Der Rest liegt noch auf der TM-Platte und wartet darauf, gebraucht zu werden.
Ich warte damit noch bin 10.5.2, in der Hoffnung... denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

petjek
 
Hast du einmal in den System-Logs nachgesehen ?

Dienstprogramme -> Konsole öffnen, die Ergebnisse nach "backupd" filtern. So bekommst du nur die TimeMachine Einträge zu Gesicht. Vielleicht ist dort eine genauere Fehlermeldung hinterlegt.
 
Danke für den Hinweis. Da steht tatsächlich einiges drin. Kann das jemand für mich übersetzen?
Code:
Feb 10 00:19:20 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Backup requested by automatic scheduler
Feb 10 00:19:20 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Starting standard backup
Feb 10 00:19:20 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Backing up to: /Volumes/Zeus/Backups.backupdb
Feb 10 00:19:21 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Event store UUIDs don't match for volume Gaia
Feb 10 00:19:21 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Node requires deep traversal:/ reason:kFSEDBEventFlagMustScanSubDirs|kFSEDBEventFlagReasonEventDBUntrustable|
Feb 10 00:28:22 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: No pre-backup thinning needed: 4.54 GB requested (including padding), 32.90 GB available
Feb 10 00:28:22 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: MDBackupBegin() returned result (-911) < 0
Feb 10 00:28:52 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: MDBackupBegin() returned result (-911) < 0
Feb 10 00:28:53 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: MDBackupIndexFile returned -1134 for: /Applications/Audiobook Builder.app/Contents/Frameworks/MONKQTMovieAdditions.h, /Volumes/Zeus/Backups.backupdb/Kronos/2008-02-02-201310.inProgress/5160F39E-11FD-42F9-9E25-8E887F10E47C/Gaia/Applications/Audiobook Builder.app/Contents/Frameworks/MONKQTMovieAdditions.h
Feb 10 00:28:53 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Aborting backup because MDBackupIndexFile failed
Feb 10 00:28:53 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Canceling backup.
Feb 10 00:28:53 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Copied 2 files (21 KB) from volume Gaia.
Feb 10 00:28:53 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Copy stage failed with error:11
Feb 10 00:28:54 Kronos /System/Library/CoreServices/backupd[537]: Backup failed with error: 11
Was soll mir denn wohl der Hinweis zu Audiobook Builder.app sagen?

Gruß, petjek
 
Vielleicht solltest du mal die Rechte überprüfen. Kannst du das Programm öffnen ?

Ggf. das Programm einfach löschen und ein Backup versuchen. Wenn es dann klappt lag es am Programm.
 
Exakt das gleiche Problem hier bei mir.
Nur anderes Programm, bei dem es hängen bleibt: Double Take.

Code:
11.02.08 20:40:26 /System/Library/CoreServices/backupd[210] MDBackupIndexFile returned -1134 for: /Applications/-Grafik/DoubleTake.app/Contents/Info.plist, /Volumes/Pleiades-2 Backup 500GB/Backups.backupdb/StDtMB/2008-02-10-184325.inProgress/74C9951E-2524-4F97-9683-E6B503B39BEF/Macintosh HD/Applications/-Grafik/DoubleTake.app/Contents/Info.plist 
11.02.08 20:40:26 /System/Library/CoreServices/backupd[210] Aborting backup because MDBackupIndexFile failed

Double Take lässt sich starten, daran scheint es nicht zu liegen...
 
Die externe Festplatte muss bei Intel-basierten Macs mit dem "GUID-Partitionsschema" formatiert sein. "hfs+" und "Apple Partitionsschema" geht nicht.
 
Die externe Festplatte muss bei Intel-basierten Macs mit dem "GUID-Partitionsschema" formatiert sein. "hfs+" und "Apple Partitionsschema" geht nicht.

Exakt so ist es ja auch bei mir gemacht. GUID-Partitionsschema und "Format: Mac OS Extended (Journaled)".

Wenns denn so einfach wäre...
 
Ggf. das Programm einfach löschen und ein Backup versuchen. Wenn es dann klappt lag es am Programm.

Wäre ein Versuch gewesen. Jetzt tritt der Fehler bei dem nächsten Programm auf.

Und damit meine ich wirklich "das nächste". Unter dem Programm "Double Take" kommt "fotokasten comfort" - und genau da tritt die nächste Fehlermeldung auf.

Code:
11.02.08 21:30:53 /System/Library/CoreServices/backupd[375] MDBackupIndexFile returned -1134 for: /Applications/-Grafik/fotokasten comfort.app/Contents/Frameworks/NewOrderController.h, /Volumes/Pleiades-2 Backup 500GB/Backups.backupdb/StDtMB/2008-02-10-184325.inProgress/9F0E4483-1A21-4B13-ADA5-DF0B8E9440F9/Macintosh HD/Applications/-Grafik/fotokasten comfort.app/Contents/Frameworks/NewOrderController.h

Und nein: ich will nicht alle Programme auf Verdacht löschen und neu installieren... :rolleyes:
 
@petjek TimeMachine 'merkt' sich von welcher Festplatte die Daten stammen.
Event store UUIDs don't match for volume Gaia
Da die ID deiner neuen Platte nicht mit der von der alten übereinstimmt bricht Time-Machine ab.
Es gab mal eine Thread in dem diese Frage behandelt wurde, vielleicht finde ich den auch noch.

Tja, gefunden: Leider bezog sich das auf einen Tausch des Mainboards und dem damit verbunden Wechsel der MAC-Adressse https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=339644&highlight=time+machine
 
Ich habe mein Problem so gelöst: Ich habe einfach angefangen die Daten manuell auf die Externe zu kopieren. Dann habe ich geschaut wo es steckengeblieben ist. Diesen ordner "X" habe ich dann "untersucht". Es stellte sich heraus, dass die Zugriffsrechte nicht in Orndung waren. Diese hab ich richtig eingestellt und seitdem läuft auch TM ohne Probleme....
 
@petjek TimeMachine 'merkt' sich von welcher Festplatte die Daten stammen.
...

Das sollte doch dann aber egal sein, wenn man auf die externe Platte ein neues Backup eines "neuen Rechners" anlegen will.

Das ist nämlich bei mir der Fall.

Hier mal das ausführliche log:
Code:
11.02.08 21:30:22 /System/Library/CoreServices/backupd[375] No pre-backup thinning needed: 80.02 GB requested (including padding), 298.92 GB available 
11.02.08 21:30:22 /System/Library/CoreServices/backupd[375] MDBackupBegin() returned result (-911) < 0 
11.02.08 21:30:52 /System/Library/CoreServices/backupd[375] MDBackupBegin() returned result (-911) < 0 
11.02.08 21:30:53 /System/Library/CoreServices/backupd[375] MDBackupIndexFile returned -1134 for: /Applications/-Grafik/fotokasten comfort.app/Contents/Frameworks/NewOrderController.h, /Volumes/Pleiades-2 Backup 500GB/Backups.backupdb/StDtMB/2008-02-10-184325.inProgress/9F0E4483-1A21-4B13-ADA5-DF0B8E9440F9/Macintosh HD/Applications/-Grafik/fotokasten comfort.app/Contents/Frameworks/NewOrderController.h 
11.02.08 21:30:53 /System/Library/CoreServices/backupd[375] Aborting backup because MDBackupIndexFile failed 
11.02.08 21:30:53 /System/Library/CoreServices/backupd[375] Canceling backup. 
11.02.08 21:30:53 /System/Library/CoreServices/backupd[375] Copied 0 files (12 KB) from volume Macintosh HD. 
11.02.08 21:30:53 /System/Library/CoreServices/backupd[375] Copy stage failed with error:11 
11.02.08 21:30:53 /System/Library/CoreServices/backupd[375] Backup failed with error: 11
 
Meine Lösung:

Im Backups.backupdb lag eine "inProgress"-Datei einer Sicherung, die wohl abgebrochen wurde bzw. nicht vollständig ausgeführt wurde.

  1. Ich habe TM beendet, den Ordner innerhalb des Backups.backupdb Ordners mit der "inProgress"-Datei gelöscht.
  2. Das Backup-Volume in der Systemsteuerung neu zugewiesen.
  3. Time Machine neu gestartet - läuft einwandfrei

Jetzt läuft das Backup...
 
Meine Lösung:

Im Backups.backupdb lag eine "inProgress"-Datei einer Sicherung, die wohl abgebrochen wurde bzw. nicht vollständig ausgeführt wurde.

  1. Ich habe TM beendet, den Ordner innerhalb des Backups.backupdb Ordners mit der "inProgress"-Datei gelöscht.
  2. Das Backup-Volume in der Systemsteuerung neu zugewiesen.
  3. Time Machine neu gestartet - läuft einwandfrei

Jetzt läuft das Backup...

Sicherer wäre gewesen:

1. TM in den Systemeinstellungen auf "Aus" stellen.
2. Ordner "Backups.backupdb" im Terminal umbennnen.
3. TM Laufwerk in den Systemeinstellungen neu auswählen.
4. TM in den Systemeinstellungen einschalten.
5. Warten, bis TM Sicherung beendet ist.
6. Alten, umbenannten Ordner der TM Sicherung löschen, sofern du sicher bist, dass du davon nichts mehr brauchst.
 
Ich würde es auch erst mal mit Rechte reparieren versuchen.

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten