Schlüsselbund funktioniert unter 10.4.11 nicht mehr.

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo MacUser-Community!
Mein Schlüsselbund funktionierte plötzlich nicht mehr. Er merkt sich kein Paßwort mehr.
Ich habe schon Erste Hilfe aus dem Schlüsselbund probiert, aber es wurde nichts gefunden, daher brachte auch eine Reparatur nichts mehr.
Wer weiß Rat und könnte mir bitte einen Hinweis geben, was mit dem Schlüsselbund auf einmal los ist.

Danke schön. Viele Grüße
Blue

Edit: Scheinbar reichte das Löschen aller Schlüssel im Bund aus.
Edit2: Nein, das reicht doch nicht aus. Nach Ruhezustand dasselbe Problem weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem auch eine Schlüsselbundproblem. Hier habe ich die mögliche Lösung für dich.

Wenn du ein Update eines Programms aufspielst, dass Kennwörter im Schlüsselbund gespeichert hat,
wirst du nach der Installation des Updates gefragt, ob es Zugriff auf das Schlüsselbund bekommen
soll. Unter Intel-Macs kann das zu Problemen führen, wie in diesem Beitrag geschildert wurde.

In einem Beitrag auf dem Unsanity Weblog wurde das Problem identifiziert. Möglicherweise handelt es
sich dabei um eine defekte Datei CodeEquivalenceDatabase im Ordner /var/db/. Durch löschen (wahlweise
auch umbenennen oder verschieben an einen anderen Ort) lässt sich das Problem mit dem Schlüsselbund
beheben. Da es sich hierbei um einen unsichtbaren Ordner handelt, bietet sich für diese Aktion das Terminal an.
Öffne dazu Programme/Dienstprogramme/Terminal und gib folgenden Befehl ein:

sudo mv /var/db/CodeEquivalenceDatabase /var/db/CodeEquivalenceDatabase.old

Hier der Link zu meinem Thread.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=326637&highlight=Schl%FCsselbund
 
Hallo Discovery,
ich hatte ja vorher schon die Suchfunktion benutzt und erinnere mich an deinen Hinweis. Ich habe das auch sofort ins Terminal eingegeben, aber danach war der Fehler immer noch da.
Ich werde es noch mal versuchen und weiterschauen, um später noch einmal Bericht zu erstatten.
 
Hallo Discovery,
ich habe deinen Rat befolgt. Es hat leider nicht funktioniert. Mail und Proteus merken sich immer noch keine Paßwörter.
Ich habe nochmals das Combo-Update 10.4.11 installiert, dies brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.
Wieso haben eigentlich nicht alle MacUser dieses Problem?

Gruß
Blue
 
Zurück
Oben Unten