extern ntfs

slayn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr,
Ich habe eine externe festplatte mit 2 mal 500 gig. Standardmäsig war die fat32 formatiert, da konnte ich auch mit dem mac darauf zugreifen.
Jetzt habe ich sie auf ntfs formatiert und jetzt gehts plötlich nicht mehr, wird gar nicht mehr erkannt.
Und ich habe macfuse und ntfs-3g oder wies heißt installiert und das funktioniert auch.

Nein das Problem ist, die Festplatte taucht überhaupt nicht als Volume auf. Noch nicht einmal zum lesen.

Wo liegt der Haken?
 
das passiert wenn ntfs-3g probleme beim mounten hat...
in /Volumes findest du bestimmt etliche leere verzeichnisse von fehlgeschlagenen mounts...
also unmounte die externe mal komplett über des festplattendienstprogramm und mach mal in /Volumes sauber...
danach sollte es wieder gehen...

kannst auch mal ntfs-3g auf den neuesten stand bringen...
1.2129 kann besser mit problemen beim mounten umgehen...
 
Hey danke für die Antwort. Ähm, ich bin absoluter Neuling beim mac.
Wie komm ich nach /Volumes?
 
cd /Volumes

oder wie meinst du die frage?
 
oder im finder mit "gehe zum ordner"

und lösch nicht die falschen sachen!
die externe auf jeden fall nicht dran, damit du nicht ausversehen die ganze platte löschst.
die verzichnisse, die weg können, sollten alle so plattennameDerExternen1 bis irgendwas heissen...
 
So, entschuldigt die Pause.

Habe das jetzt gemacht. Also im Festplattendienstprogramm die Platten unmounted und in /volumes die Files gelöscht und tfs-3g aktualisiert.
Wenn ich nun die Platte anschliesse erhalte ich folgende Fehlermeldung:

NTFS-3G could not mount /dev/disk2s5 at /Volumes/HDDex01 because the following problem occured:

$LogFile indicates unclean shutdown (0, 1)
Failes to mount '/dev/disk2s5": Operation not
supported
Mount is denied because NTFS is markes to be in
use. Choose one action:

Choice 1: If you have Windows then disconnect the external devices by
clicking on the 'Safely Remove Hardware' icon in the Windows
taskbar then shutdown Windows cleanly.
Choice 2: If you don't have Windows then you can use the force option for
your own responsibility. For example type
on the command line:

mount -t ntfs-3g /dev/disk1s5/Volumes/HDDex02 -o force

Or add the option to the relevant row in the /et/fstab file:

/dev/disk2s5/Volumes/HDDex01 ntfs-3g
defaults,force 0 0

Habe dann ersteres versucht und dann hat es getan, obwohl ich eigentlich dachte sie sorgfältig abgestöpselt zu haben das letzte mal.

Nunja egal, worum es mir geht ist, falls ich es doch mal vergessen sollte will ich nicht jedesmal meinen Windowsrechner anschmeisen und habe den forcebefehl versucht.
Der bringt leider keinerlei Wirkung. Ist das normal, ne oder?
Und der allerletzte vorschlag is mir zu unklar ausgedrückt, oder ich verstehs einfach nicht, wo soll ich das hinschreiben in der Datei?

Und wie zeigt mir der Finder die Datei überhaupt an? Systemdateien werden bei mir scheinbar irgendwie ausgeblendet und ich finde die Option zum einblenden nicht.
 
/etc/fstab existiert nicht, müsstest du erst anlegen...

und für mount musst du schon admin sein, d.h. der befehl ist eher:
sudo mount -t ntfs-3g /dev/disk1s5/Volumes/HDDex02 -o force

muss da nicht auch ein leerzeichen zwischen /dev/disk1s5 und /Volumes/HDDex02?

du könntest auch mal ntfsfix laufen lassen, dann ist die platte allerdings solange readonly bist du mal chkdsk auf windows machst (macht der aber automatisch)...
 
Ich habe das Problem auch. Ich habe jetzt eine fstab Datei gemacht und folgendes hereingeschreiben:
Code:
sudo mount -t ntfs-3g /dev/disk0s3 /Volumes/Name-der-Bootcamp-Festplatte -o force
sudo mount -t ntfs-3g /dev/disk1s3 /Volumes/Name-der-externen-NTFS-Platte -o force
Ist das so in Ordnung?
 
tach zusammen ....
ich hab ne seagate mit 500gb daheim.
die ist bis jetzt nur unter windows gelaufen mit ntfs.
ich wollte sie heute formatieren und auf fat32 ändern, das das ganze auch am mac geht....
die formatierung hab ich unter windows gemacht... nun kam da die meldung nach ewigen warten
"das volumen ist für fat32 zu groß"
:confused: was nun??
 
die formatierung hab ich unter windows gemacht... nun kam da die meldung nach ewigen warten
"das volumen ist für fat32 zu groß"
:confused: was nun??

windows will das du ntfs benutzt und weigert sich strikt mehr als 32GB fat32 zu machen...
kannst aber am mac die 500gb als fat32 formatieren...
 
hab mittlerweile mitbekommen das fat32 bei der größe von 500gb nicht unbedingt toll sein soll?! ist das so?
wenn ja, was gibt es für alternativen??
 
ntfs, das kannst am mac mit macfuse und ntfs-3g auch schreiben...
 
taugt das was und geht ohne probleme? ... bzw. lässt sich auch für mich anfänger leicht bedienen?

EDIT: brauch ich das macfuse UND ntfs-3g oder hast du ODER gemeint??
 
SEEEEHR seltsam, dass Apple und Microsoft das nicht hinbekommen einen reibungslosen simplen Datenaustausch zw den jeweiligen System hinzukriegen.

@chris: brauchst beides. macfuse stellt "nur" die fuse-schicht zur verfügung, die es erlaubt verschiedenste dateisysteme/arten zu aktivieren. wie eben ntfs mit ntfs-3g.
 
SEEEEHR seltsam, dass Apple und Microsoft das nicht hinbekommen einen reibungslosen simplen Datenaustausch zw den jeweiligen System hinzukriegen.

das denk ich mir seit gestern auch :rolleyes: schon ne schwache leistung

@chris: brauchst beides. macfuse stellt "nur" die fuse-schicht zur verfügung, die es erlaubt verschiedenste dateisysteme/arten zu aktivieren. wie eben ntfs mit ntfs-3g.

ist das einrichten/anwenden der 2 programme easy für mich als nulltechniker?
 
das denk ich mir seit gestern auch :rolleyes: schon ne schwache leistung



ist das einrichten/anwenden der 2 programme easy für mich als nulltechniker?

mittlerweile ist es sehr einfach...
macfuse leo downloaden, neustes ntfs3g und er sollte die ntfs partitionen automatisch mounten mit dem ntfs3g treiber.
das war früher noch etw. nerviger, weil man die partitionen manuell über den terminal mounten musste.

edit: zu langsam..
 
ist das einrichten/anwenden der 2 programme easy für mich als nulltechniker?
Wie oneEight schrieb. Die Neustarts zwischen den einzelnen Installation würd ich allerdings schon machen.
Allerdings muss ich dazu anmerken, dass die 'schnellere' Version bei mir Probleme gemacht hat und diese am Ende langsamer war (da Dateien hin und wieder nicht kopiert wurden).
 
okay... vielen dank euch allen
ich werd das ganze am weekend mal testen, wenn ich dazu komme

da mein zeitplan immer ziemlich knapp ist hät ich nix dagegen wenn einer noch die links zu den aktuellen downloads der beiden tools postet:D;)
 
Zurück
Oben Unten