PDF kleiner machen

basicallyblack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
155
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

nach der Produktion einer Zeitung wird das Projekt zum direkten download mit der kleinstmöglichen Dateigröße für das web als .pdf konvertiert.
Die Datei hat aber im Schnitt immer noch 10 MB. Das ist für unseren Traffic viel zu hoch. Selbst mit erweitert -- pdf optimieren --
erhalte ich max. 1 MB weniger.

Vorher können wir aber die Dateien nicht kleiner machen, da wir für den Druck eine bestimmte Auflösung benötigen. Die Bilder danach runterzurechnen und die kleineren Dateien auszutauschen ist zeitlich nicht möglich, da wir vom Annahmeschluss bis zur Onlineerscheinung nur 2 Stunden Zeit haben.

PDF-Creator bekommt es auch nicht kleiner?!

Irgendein Tipp?

Vielen Dank

faith and devotion
BB
 
Nachtrag...sorry...

Wenn ich danach zippe (.sit stuffit) ? Ist diese Datei auch von Dosen zu öffnen oder muss ich anders komprimieren damit auch pc´s ohne Probleme entpacken können. (Windows 2000 - Vista)
 
Für die Dose sollte es ZIP sein, nicht SIT.
(StuffIt kann auch ZIP, oder einfach per Rechtsklick im Finder Archive erstellen).

Nachträglich verkleinern der eingebundenen Bilder (also verkleiner des fertigen PDFs) geht mit ColorSync im Ordnr Dienstprogramme. Musst ggf. an den Einstellungen etwas ändern.
 
Speichere das PDF mit "sichern unter" unter demselben Namen nochmal ab. (also überschreiben)

Manchmal ergeben sich dann recht kleinen Dateigrößen.

Ansonsten Tools wie "Quite, a box of tricks" verwenden.
 
viele Pfade machen PDFs groß, also wenn möglich Schriften nicht! in Pfade umwandeln.

Ansonsten:
nicht das vorhandene PDF kleinrechnen, sondern das Orginaldokument neu rausschreiben.
1. als RGB (Achtung bei Transparenzen und Duplexen), RGB ist immer sehr viel kleiner als CMYK
2. Bilder neu runterrechnen lassen auf 72dpi
3. keine Ebenen
 
Also mein TIP wäre: Die einzelnen Seiten aus dem PDF als JPG exportieren und dann runterrechnen (oder beim Export vorgeben, müsste gehen). Aus den JPGs kannst Du dann wieder ein PDF erstellen (Alle JPGs auf das Acrobat Icon ziehen). Ist zwar nicht die feine Art sollte aber zu der gewünschten Dateigröße führen. Es geht Dir ja nur darum und nicht um Druckfähigkeit, oder? Grüße
 
Na, das ist doch dann recht umständlich.
Und Text kann auch nicht mehr durchsucht werden.
 
Du kannst Dir aber auch eigene Quartz-Filter (zur pdf-Generierung) machen und zwar mit dem colorsync-Dienstprogramm. Da kann man, je nach Dokument recht viel rausholen.
 
1Mb ist doch ganz in Ordnung für eine Zeitung, oder nicht?
 
Hast du Acrobat Professional und den Distiller? Dann kannst du das PDF als PS sichern und nochmal neu mit den gewünschten Einstellungen schreiben. Klappt garantiert! Wenn du die Software nicht hast, helf ich dir gerne. Einfach PN an mich!

LG der Gonz
 
Vielen Dank

Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kurzen Zeitfenster wäre es vielleicht angebracht vorher einmal zu "üben"
 
Na klar probiere ich das vorher aus und nicht erst am Produktionstag...^^
Ist ja Wochenende...
 
Hallo
versuche mit "pdfshrink"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
;) weniger, 1 MB weniger von 10...
:shame:
Ja, lesen sollte man können.

Ich habe mir so eine Ausgabe runtergeladen, und finde, dass die Qualität für einen Download zu gut ist.
Exportier doch mal in der niedrigsten Quali ("lowest file size" oder so)

Oder bekommst Du auch nur ein PDF, mit dem Du dann weiterarbeiten musst?

Sonst würde ich noch meckern, dass die Ränder fehlen und alles total angeschnitten aussieht.
 
Um wie grossen Traffic reden wir da?
Ich kenne Hoster, bei denen gibt's 50GB Traffic mit 500MB Speichrplatz, CGI, MySQL , etc. für nicht mal 2 Euro im Monat!

Ansonsten schon mal an nen Torrent gedacht?
 
Also ich weiss gar nicht was du willst.
ein 40 Seiten Dokument voll mit Bildern, Bildern und Bilder in nur 10MB. DAs ist doch wirklich gut.
Besser wird das nicht gehen, ausser du wirfst die gesamte Werbung raus.
 
bei Acrobat Professional gibts eine tolle Funktion:

Datei -> Dateigrösse verringern

da werden vor allem Bilder nocheinmal neu berechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
RE: PDF kleiner

Ok,

ich probier nochmal zwei Tipps von Euch aus.
Die Qualität mit Lowest File Size ist zu schlecht.

Wir können den Anbieter nicht wechseln, da unsere Site dort verwaltet wird.

Wenn aber das Teil um 5 MB wird, dann kommen wir damit hin, ohne Mehrkosten zu zahlen.

Vielen Dank nochmals
BB
 
Zurück
Oben Unten