MacBook startet automatisch bei Anstellen vom Strom?!

B

BassBurgi

Salute Compagnos! ;)

Hab ein seltsames Problemchen, was ich in der SuFu nicht so wirklich finden konnte.
Mein Macbook hängt an einem Mehrfachstecker mit Schalter, den ich über die Nacht aus mache (da hängt auch mein Router, Airport, BackUpHDD etc dran).
Seit ein paar Tagen schaltet sich das Macbook automatisch ein, wenn ich den Strom anstelle. Hat es noch nie gemacht?! Wenn es im Ruhezustand ist, wacht es auf.
Mein Verdacht war zunächst Cocktail (hatte ich mir mal runtergeladen, weil meine BackupHDD immer 10min gelaufen ist, bevor sie schlafen ging). Da kann man ja einstellen, dass der Mac aufwachen soll, wenn die Stromquelle geändert wird. Ist aber nicht so eingestellt...

Bin etwas ratlos, hat da jemand ne Idee, wo man da noch guggen kann?
Achso: In der Sys-Einstellung hab ich natürlich nicht stehen, dass der Mac zu einer bestimmten Zeit aufwachen, bzw angehen soll!

Vielen Dank schonmal für einen Tipp!
 
Systemeinstellungen | Energie sparen | Optionen | "Nach Stromausfall automatisch neu starten" deaktivieren.
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort, aber die Einstellung ist nicht aktiviert (war sie auch nie...)?!
 
Das gleiche Problem hatte ein User in einem anderen Mac-Forum auch. Wurde aber auch keine Lösung gefunden. Im Zweifelsfall würde ich mal den Apple-Support kontaktieren.
 
Es liegt daran, dass am USB-Port eine Änderung (Einschalten der externen Geräte) stattfindet. Ist an meinem iMac auch so. Zieh mal die externen Dinge raus und probiere es dann mal. Wird ausgeschaltet bleiben. Oder stecke bei EINGESCHALTETEM Strom, aber ausgeschaltetem MacBook den Stecker eines Peripheriegerätes in die Steckdose... Wirst sehen, daß das MacBook sich einschaltet.
 
Die HDD ist aber eine Firewire Platte...und die hatte ich auch schon dran, als das Problem noch nicht auftrat?!
 
Zähl mal auf, welche Sachen genau dranhängen... Ist gar nichts an USB angeschlossen?
 
Nope, ist nix am USB...
Hab eine Bluetooth MM und die FireWire Platte dran. Und natürlich den MagSafe...
Hat sich aber nix verändert von der Zeit, wo das Problem noch nicht auftrat...
 
Stromschwankungen im Netz können den Mac aufwecken. Das Problem wurde hier schon ab und zu behandelt.
 
Hi!

Danke für die Antwort,
aber ich wage zu bezweifeln, dass immer genau dann, wenn ich den Schalter an meiner steckdose drücke, eine extreme Stromschwankung auftritt (klugscheiß: genau genommen gehts ja gar nicht extremer ;))
 
Hm hab da n ähnliches Problemn mit meinem Macbook, hab das book an nem Mehrfachstecker mit slave und da is auch die ganze peripherie angeschlossen. Seit einiger Zeit startet mein vollständig runtergefahrenes Macbook Nachts von alleine. Immer so gegen 1 Uhr Nachts. Hab aber in den Systemeinstellungen schon nachgesehen und keine Option die etwas dieser Art auslösen könnte ist aktiviert. Es tritt meist auf wenn ich abends mit eyeTV ferngesehen hab, aber das sollte ja nicht der Grund sein.
Weiß vielleicht jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab die Lösung meines, und wahrscheinlich auch deines Problems gefunden:
Deaktivier in EyeTV mal in den Einstellungen > EPG > Remote-Programmierung > "Computer ggf. aus dem Ruhezustand aufwecken"
Das hat bei mir geholfen, zumindest bis jetzt...morgen früh werd ichs sehn, obs auch funzt, wenn der Mac ganz aus war.

Scheint ein Bug in EyeTV 3 zu sein..., werds mal im EyeTV Thread posten!
 
Hm ich hab eyeTV2 und hab diese Option gar nicht aktiviert.
Aber danke werd mir des nochmal genauer ansehen.
 
Hi!

Heute morgen war wieder alles iO mit dem Macbook. Lag tatsächlich an der Einstellung von EyeTV.

@MPG: Eine ähnliche Einstellung sollte es bei dir ja auch geben?!
 
Zurück
Oben Unten