Airport Extreme + Airport Express: welches connecten?

Semmelrogge

Semmelrogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
Äh mal dumm gefragt:

Wenn ich eine AirPort Express (fürs Musistreaming) und eine AirPort Extreme (fürs Internet) habe ... kann ich ja mit dem Mac nur an eine "connecten" - also an die AirPort Extreme Base Station wegen dem Internet.

Findet iTunes dann die AirPort Express trotzdem oder muss ich die zwei Airport Stationen irgendwie miteinander koppeln!??? bin völlig --> :confused:
 
du musst die extreme b/g-kompatibel schalten und bei der express auf netwerk erweitern (nämlich das von der extreme bereitgestellte) stellen sowie die airtunes-funktion aktivieren.

dann findet itunes die express
 
ok danke!!

Und was mach ich wenn ich aber "N / Draft-N" möchte?? :confused:
 
kompatibel heisst ja imho nicht gleich, dass draft-n abgeschaltet wird...
 
Und was mach ich wenn ich aber "N / Draft-N" möchte?? :confused:
Dann musst du noch warten, bis eine AirPort Express mit "n"-Standard auf dem Markt ist.
kompatibel heisst ja imho nicht gleich, dass draft-n abgeschaltet wird...
...aber wenn ein "b", bzw. heutzutage natürlich eher "g"-Standard im Netz ist, wird die Taktung auf diesen heruntergeschaltet. Sprich: in einem gemischten Netz gibt's kein "n"...leider, sorry guys!
LG
 
im b/g-kompatiblen N-modus gibt es natürlich auch n-geschwindigkeit! ich habe ja selbst ne extreme UND meine ps3 im wlan und hatte vor kurzem und auch bald wieder eine express.

außerdem habe ich ne hdd an der extreme, die per n-wlan an mein mbp funkt :)

also, alles gut!
 
also nochmal obs ichs check... :D

Wenn ich auf "b/g/n-kompatibel" stelle dann sendet die Airport Extreme Base Station mit "n" zum Mac und der Mac mit "g" zur AirPort Express? :confused:
 
Du kannst die Airport Express per kabel verbinden und das WLAN davon ausschalten.
Erklär' mir mal, wie das gehen soll? Ich habe insgesamt 6 AirPort Express, aber eine W-LAN-Ausschaltfunktion ist mir bisher noch nie begegnet. Aber man lernt ja nie aus...;)
 
im b/g-kompatiblen N-modus gibt es natürlich auch n-geschwindigkeit!
1. Basierend auf einem Vergleich mit den 802.11g Produkten von Apple. Der Vergleich setzt ein AirPort Extreme Netzwerk mit 802.11n fähigem Computer voraus. Die Geschwindigkeit und die Reichweite sind geringer, wenn sich ein 802.11a/b/g Produkt im Netzwerk befindet.
Quelle (unten bei den Fussnoten; geschickterweise ausgegraut!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


ohne Worte....
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 225
kein Problem... ich hoffe jetzt ist auch klar wie man Draft N weiter als WLAN nutzen kann und trotzdem Musik über die APX.
 
kein Problem... ich hoffe jetzt ist auch klar wie man Draft N weiter als WLAN nutzen kann und trotzdem Musik über die APX.
Ja, sehr gut. Aber nur über eine APX. Ich habe aber in zwei Wohnungen je 3...das wird kabelgebunden nicht gehen. Schade, dass sich die APX nicht per Software Update auf "n" hochrüsten lässt. Oder wäre das rein technisch überhaupt möglich?
Danke und Gruss
 
Danke ;)

moranibus;3813095Aber nur über [B schrieb:
eine[/B] APX. Ich habe aber in zwei Wohnungen je 3...das wird kabelgebunden nicht gehen.
Warum sollte das nicht gehen? Sie unterscheiden sich ja in der IP Adresse und somit sind sie auch unterschiedliche Geräte im Netzwerk. Also können ganz viele Gleichzeitig genutzt werden. Habe leider nur eine und kann es nicht testen.

Schade, dass sich die APX nicht per Software Update auf "n" hochrüsten lässt. Oder wäre das rein technisch überhaupt möglich?
Nein, weil es dazu einen anderen Chipsatz erfordert (den sie glaub ich nicht haben). Habe meine APX zwar noch nicht geöffnet aber sollte nicht drin sein.

Ich lass mich natürlich bei allen Punkte von anderen Ansichten überzeugen.
 
Warum sollte das nicht gehen?
...nein, nicht technisch, sondern weil ich dahin einfach keine Kabel verlegen kann. Darum sind sie ja auch wireless. Da kann ich ja gleich ein optisches Kabel aus dem Rechner verlegen. Na gut, erstmal abwarten und im gemischten Netz rumkriechen. Alles andere später. Jetzt kommt erstmal ein MBA, ha!
LG
 
die Geschwindigkeit sinkt aber zumindest nicht auf g Niveau, meine Fritz 7270 liefert im bgn Netz immerhin 130 statt der üblichen 54/108 an die n-fähigen Geräte.

moranibus, warum nicht ein 2tes Netz auf einen anderen Kanal mit einem 2ten Router ??? Also Kabel von extreme zu router#2 von dort WLAN auf die express´se. Im Router die DHCP aus und alles von der extreme erledigen lassen. Über welchen Weg sich die Clients dort anmelden ist doch wurscht...

Auch ich brauche den bgn wegen Iphone was ja auch kein n kann. (Hätte zwar noch Router übrig für ein 2tes Netz als reines b/g, aber kein Bock)

Martin
 
moranibus, warum nicht ein 2tes Netz auf einen anderen Kanal mit einem 2ten Router ??? Also Kabel von extreme zu router#2 von dort WLAN auf die express´se. Im Router die DHCP aus und alles von der extreme erledigen lassen. Über welchen Weg sich die Clients dort anmelden ist doch wurscht...
Genauso würde ich es dann auch machen. WLAN 1 mit N-Standard für die Computer und WLAN 2 mit b/g für die APX Stationen und die beiden Router mit einem kabel verbinden. Die Router können ja direkt nebeneinander stehen.
 
moranibus, warum nicht ein 2tes Netz auf einen anderen Kanal mit einem 2ten Router ??? Also Kabel von extreme zu router#2 von dort WLAN auf die express´se. Im Router die DHCP aus und alles von der extreme erledigen lassen. Über welchen Weg sich die Clients dort anmelden ist doch wurscht...
Hi,
danke. Ein zweites Netz? Mit anderem Namen? Da kann ich doch gar nicht gleichzeitig online sein und mit den APXs verbunden? Sorry, da steh' ich jetzt auf dem Schlauch. Single Network mit APX, gut, das kenne ich jetzt zu genüge, aber zwei Netze sind ein Buch mit sieben Siegeln...
Genauso würde ich es dann auch machen. WLAN 1 mit N-Standard für die Computer und WLAN 2 mit b/g für die APX Stationen und die beiden Router mit einem kabel verbinden. Die Router können ja direkt nebeneinander stehen.
Klärt mich bitte auf. Ich check's leider noch nicht ganz, was ihr meint.
Danke und Gruss
 
weder APE noch APX stellen eine direkte Verbindung ins Internet her, beide benötigen ein DSL/Kabel usw. Modem und geben die Internetdaten an die Clients weiter....wie diese angebunden sind ist egal, Hauptsache sie greifen auf den zentralen Verteiler zu...

nur Netz A ist mit dem Internet direkt verbunden, jedoch laufen alle Netze bei A zusammen. Du hast weiterhin nur ein Netz, aber in dem befinden sich 2 WLAN mit unterschiedlicher SSID. Die beiden WLAN sind unabhängig voneinander und können ihre eigene Geschwindigkeit festlegen. Nimmst Du das Laptop, nutzt Du WLAN1 mit n, ein Iphone benutzt als Zugang WLAN2 mit b/g und wird per Kabel zwischen den WLAN2 zum Router/DHCP der APX verbunden (nur zufällig ist in der APX auch WLAN1 zuhause, müsste es aber nicht).

BSP: DSL Modem an APX welcher als LAN und WLAN1 (n) Router fungiert. WLAN=alle n Geräte, LAN evt. stationärer Rechner und Basis für WLAN2. WLAN2 Basis zeigt als Gateway auf APX (via Kabel) und funkt als b/g zu APE.
Damit befinden sich alle Geräte im gleichen Netz, auch wenn das Netz über 2 WLAN erweitert wird.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus
Zurück
Oben Unten