iPhoto - Bilder unskaliert aufs iPhone

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade gefragt, ob man ausgewählte Bilder vielleicht auch unskaliert auf das iPhone synchrinisieren kann? Weil so wie ich das sehe werden ja alle Fotos auf die Auflösung des iPhone-Bildschirms runterskaliert, obwohl das iPhone ja auch zoomen kann. Der Zoom wird dann aber sehr schnell sehr verpixelt.

Jemand eine Idee?
 
mit oder ohne drittprogramme?
 
Das würde mich auch interessieren - ohne Zusatzprogramme und ohne Jailbreak.
 
Von mir aus auch mit Drittanbieterprogrammen, mein iPhone ist offen.
 
ohne dritt programme, ohne jailbreak:
webspace mieten, webalbum erstellen, webclip machen

mit dritt programmen, mit jailbreak:
lokaler webserver einrichten, webalbum erstellen, webclip machen, fotos viel schneller anschauen

ein fotobetrachter ist mir sonst keiner bekannt
 
Aaaaah, mir ist grad selbst eine viel bessere Idee gekommen: PDFviewer :)
Fotos einfach als PDF speichern und betrachten. Is ja viel besser.
 
Lol ist das echt so, dass die Bilder skaliert werden? Wozu dann multitouch gesten zum zoomen? Damit man die Pixel besser sehen kann?
 
Lol ist das echt so, dass die Bilder skaliert werden? Wozu dann multitouch gesten zum zoomen? Damit man die Pixel besser sehen kann?

bingo.
ich hab mal ein foto genommen, einmal in "normalgrösse" und einmal gezoomt
fotozoomwo9.png


ich habe das foto in iPhone in 6mp auflösung, screenshots werden in PNG24 gemacht, und abgespeichert in fotoshop ebenfalls in PNG24.

man sieht klar, dass das foto welches von iTunes gerendert wird und aufs iPhone gladen wird sehr körnig ist, als würde man ein JPG nehmen und es als GIF speichern, igitt.
auch ist die auflösung sehr schlecht, was man beim zoom gut sehen kann, der zoom macht relativ wenig sinn.

PS:
wer erkennt um welches geschäft es sich handelt krieg ein "danke" von mir :D
 
Hmm...
also ich denke der Sinn der Sache ist, dass die 8GB nicht gleich mit Fotos voll sind, sondern dass man auch noch Platz für Musik und Filmchen hat.
Auf einem 42" LCD kann ich das ja noch verstehen, aber für den iPhone Bildschirm sind 6MP vielleicht etwas oversized. :)

Meine Meinung.
 
nun skalieren schön und gut, aber dann bitteschön richtig skalieren.
klar, 6mp ist zu viel, aber mindestens 800*600 sollten die bilder schon noch haben, da kann man mit JPG und guter komprimierung akzeptable (und durchaus bessere resultate als momentan) bekomme selbst bei durchschnittlich 150kb pro was besseres.

weil ich habe insgesammt 472 fotos, die 344mb beanspruchen. das macht ~746kb pro foto, bei dieser miserablen qualität.

wenn man ein foto in FullHD (1920*1080) speichern würde in guter jpeg qualität kommt man auf 600-800kb.

und mal ehrlich, es gibt einen riesen unterschied zwischen 480*320 und 1920*1080 und zwischen "GIF-ähnlich" und JPG

bei den fotos vom iPhone sind sowohl auflösung als auch dateigrösse als auch komprimierung mehr als miserabel.
jeder der was anderes behauptet hat eine sehschwäche oder leitet unter fanboismus
 
Diese Feinheiten sind bei dem Grad meiner Sehschwäche irrelevant. :)
Nix für ungut.
Ich kann das wohl nachvollziehen, wenn es ums hören geht. :)
 
ja mir gehts ja nichtmal nur um die qualität, sondern halt auch mehr um das verhältnis zwischen auflösung und dateigrösse.
ich meine, wenn ich eine datei mit auflösung 480*320 als BMP (freakin fuckin Bitmap!!!) speichere komme ich auf 550kb.
und wer auch immer der programmierer war der die "komprimierung" (oder wohl eher expandierung :p ) beim iPhone programmiert hat, gehört versohlt. :D
 
Es ist halt wie das ganze letzte Jahr bei Apple: sie wollten viel und haben manches vernachlässigt.
2008 wird vielleicht anders.
Das iPhone ist insgesamt toll und wird viel Einfluss haben auf die Branche - aber in manchen Details ist es eben verbesserungswürdig.
 
Also ich muss sagen, dass ich die grundsätzliche Idee, Fotos für das iPhone zu verkleinern, gar nicht mal schlecht finde. Die meisten Fotos muss ich gar nicht in höherer Auflösung als die des iPhone-Bildschirms haben, da ich sie nicht zoomen will.

Somit wäre eine Auswahl, welche Fotos beim Synchronisieren skaliert werden sollen und welche nicht eine feine Sache. So kann man wenigstens ausgewählte Fotos in voller Detailreichheit mittels Zoom betrachten.

Der Einwand von fabiopigi ist jedoch trotzdem auch sehr berechtigt, wenn er denn stimmt (was ich jetzt nicht nachgeprüft habe).
Somit fände ich natürlich suuuper spitze, wenn die Fotos in einem platzsparenderen Dateiformat gespeichert würden, und dann noch von iTunes runterskaliert. Man überlege sich mal, wie viel Platz für Fotos man dann hätte!
 
Hallo!
ich hoffe das thema passt etwa hier rein, da ich keine neues Thread unbedingt aufmachen will und via der suche bin ich nich ganz fündig geworden....
ich möchte mir eventuell ein iphone zu legen, mich interessiert nur wie ist du qualität der fotos die das iphone macht? seid ihr zufrieden? könntet ihr ein paar bilder posten?
grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHorn
Die Quali ist so schlecht wie bei jedem Kameraphone.
 
apropos pdfviewer...der könnte mal ein update vertragen!
 
Jap! Hab jetzt ne 80MB große PDF-Datei, bei der der PDFviewer regelmäßig abstürzt!
 
Ich hoffe, dass man bei einen der nächsten updates die Kompriermierung der Synchronisierten Bilder mit bedacht wird.
Man sollte selbst wählen können ob und wie die Bilder komprimiert werden.

Ich z.B. Hab mir aus googlemaps eine relative große/genaue Stadtkarte von London zusammengebastelt (ca. 9MB) und wollte sie für den Sommerurlaub als Straßenkarte am iPhone nutzen.
Kann ich aber in der Qualität eher vergessen.
 
Zurück
Oben Unten