MacBook: feine Risse im Gehäuse!

C

cvahl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe seit drei Monaten ein Macbook (das mittlere in weiss). Heute ist mir beim Putzen zu meinem Erschrecken aufgefallen, dass sich am Unterteil des Macbooks an den Stellen, an denen die schmalen Balken an der Oberseite aufsetzen, damit der Monitor nicht auf der Tastatur aufliegt, zwei feine Risse gebildet haben. Ich dachte erst, dass es sich um eine "Drecklinie" handeln wuerde, aber wenn man dort das Plastik vorsichtig zurueckzieht, bildet sich eine Spalte.

Dazu habe ich nun einige Fragen:
1.) Ist das ein Fehler, der haeufiger auftritt? Wie verhaelt sich Apple, tauschen die es problemlos aus?
2.) Kann ich es in Deutschland austauschen lassen, wenn ich es in Amerika gekauft habe? Oder gibt es keine weltweite Garantie? AppleCare habe ich bisher noch nicht und wollte ich mir eigentlich erst kurz vor Ablauf der 12 Monate Garantie besorgen.
3.) Wenn die es austauschen, wird dann die gesamte Tastatur oder nur die graeuliche Abdeckung ausgetauscht? Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine deutsche Tastatur einbauen zu lassen. Da ich in 3 Monaten nach Deutschland zurueckkehren werde, koennte ich ansonsten so lange warten, es dort machen lassen und mir das Geld fuer den Umbau sparen...
4.) Gibt es inzwischen Apple Stores in Deutschland? Oder muesste ich es dann einschicken?

Bin fuer jeden guten Rat dankbar!
 
Die Risse sind bei Apple bekannt. Macbook zu nem ASP bringen (wie z.B. Gravis) und kostenlos reparieren lassen ;)
Habe ich auch schon hinter mir und hat zwei Wochen gedauert (bei Gravis).

Bei mir wurde die gesamte Tastatur getauscht.
 
Hmm, diese Abdrücke habe ich auch. Ich kann aber keine Risse erkennen. Welches Plastik "ziehst" du denn zurück? Oder kannst du vielleicht ein Foto zeigen?
 
Wenn du keine Risse siehst dann hast du auch keine ;)
Gibt auch bereits einen Thread hier im Forum, der das Thema behandelt.
Glaube da gab es auch ein Foto.
 
Ich habe einen Riss gleich oben links vom ESC-Knopf, und das obwohl ich mein MacBook so liebevoll behandelt hab... :'(

Werd wohl auch wenn ich die Zeit irgendwann finde mal damit zu meinem Händler gehen.
 
bei mir war dort auch erst ein riss doch jetzt ist das stück sogar ABGEBROCHEN!
kann ich das einfach umtauschen?
 
@bigmatze:
Die Risse sind bei Apple bekannt. Macbook zu nem ASP bringen (wie z.B. Gravis) und kostenlos reparieren lassen ;)
Habe ich auch schon hinter mir und hat zwei Wochen gedauert (bei Gravis).

Bei mir wurde die gesamte Tastatur getauscht.

;)

Ist doch genau das gleiche, sonst waren auch Links von Threads die das gleiche Thema behandeln in diesem Thread drin. Lesen hilft.
 
stimmt wohl ;)

hmm...ich hatte erst angst das wär unnormal und das das vllt meine schuld gewesen sei...aber naja werds dann mal probieren ;)
ist nur doof dass es bei mir keinen asp im umkreis von 40km gibt, so wie ich das sehe..
 
Gibt es jemanden, der mir auf meine Fragen 2, 3 und 4 antworten kann? Waere echt nett!
 
gilt die reklamation nur im ersten jahr oder ist das problem so verbreitet, dass apple auch 1,5 jahre alte macbooks repariert.
das problem trat nämlich jetzt auch bei mir auf =/
 
gilt die reklamation nur im ersten jahr oder ist das problem so verbreitet, dass apple auch 1,5 jahre alte macbooks repariert.
das problem trat nämlich jetzt auch bei mir auf =/

Das würde mich allerdings auch interessieren...
Habe wieder nen Riss, diesmal aber am Rahmen vom Display.
Direkt über dem Abstandshalter links :/
 
die Garantie ist weltweit.

Bei der Tastatur bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine die werden alles austauschen müssen, da alles zusammenhängt (tastatur + abdeckung)
ich trau mich nicht mein macbook nach apple zu schicken =( :D
 
ich möchte aus was zum besten geben:

1. hatte das selbe problem mit den rissen in der tastaturschale. ich konnte drauf warten beim austausch! super service!!! hat 15 min gedauert...
2. hatte noch mehr risse: in der unteren schale haben sich an der vorderseite, also praktisch unterhalb der risse in der tastaturschale und bei den usb-anschlüssen risse gebildet! wurde auch anstandslos ersetzt!!!
3. hab auch noch einen riss in der schale es bildschirms - und der wird nicht ersetzt. einiger kommentar von apple: das müssen sie verursacht haben, die risse an der stelle treten nocht auf...

wer hat da noch erfahrungen? ich finde das sehr schwach von apple, da ich mein book wirklich wie ein rohes ei behandle!!!

mfg basti

@day68: bei mir auch - aber seitlich... wie gesagt, apple hat das abgelehnt.
da haben am telefon sogar gesagt: (zitat) "seien sie froh, dass sie überhaupt die anderen sachen bekommen haben, das ist auch nur ein entgegenkommen von apple..."
 
Hm, naja, nur weil Apple nem Haufen Leute entgegen kommt (kein mein MB demnächst wegen der Risse zum zweiten Mal vorbeibringen) könnte man fast darauf schließen, dass die ein Produktionsproblem haben - und entsprechend der ganze Spaß keine Entgegenkommen sondern ein normaler Gewährleistungsfall ist... .
Insofern würde ich mich auch nach einem Jahr noch kräftig mit Apple zoffen, die sollen gefälligst vernünftige Qualität abliefern. Ich hab zum Glück nen ACPP

@TE:

zu 2) auf mobile Geräte weltweite Garantie
zu 3) es wird das gesamte Oberteil getauscht d.h. Tastatur, Trackpad und die Plastikplatte (welcher Depp hat das eigentlich zu verschulden???)
zu 4) Hm, gibt glaub ich noch keine AppleStores in Dtl. aber zumindest auch ein paar Servicepartner, musst es also wohl kaum einschicken (allerdings häufig da lassen für ein paar Tage)

gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvahl
zu 3) es wird das gesamte Oberteil getauscht d.h. Tastatur, Trackpad und die Plastikplatte (welcher Depp hat das eigentlich zu verschulden???)

Bist du dir da sicher? Ich war gerade in einem Service Point, und mir ist dort gesagt worden, dass die Tastatur nicht ausgetauscht werden muesste, um das Macbook zu reparieren, sondern nur die Plastikplatte. Das ist aergerlich fuer mich, weil ich gehofft hatte, mir dann statt der amerikanischen, die momentan eingebaut ist, eine deutsche zu bekommen, weil das sonst ja preislich keinen Unterschied machen duerfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillAir
@cvahl
Wie Gelbes-Frustie schon geschrieben hat: Trackpad, Tastatur und Abdeckung sind 1(!) Teil. Ich habe bei der Reparatur zugeschaut. Es dauerte, wie hier schon beschrieben, 15 bis 20 min.
Du solltest bei Deinem Serviceprovider, für den Du Dich entschieden hast, darauf hinweisen, dass er das Ersatzteil mit deutscher Tastatur bestellt.
 
Und ich würde meinen Servicepartner wechseln, wenn der glaubt, die Tastatur würde nicht mit ausgetauscht :eek:
Ich bin mir ziemlich sicher, ich hab das aus der Reparatur geholt und sollte es ausprobieren und meinte: "Äh, ist das Trackpad neu, das fühlt sich noch so rau an" Antwort: "Sie haben auch eine neue Tastatur, das geht nicht anders"
Ich bin froh, dass ich es nicht bezahlen musste :D

gruß

Michael
 
hi leute,

ich hab auch risse, aber bei mir sind die im unteren gehäuseteil und zwar ziehen sich die risse durch die einkerbung zum bildschirm aufklappen. also nicht in der hellgrauen plastikfläche um das trackpad herum sondern im weißen plastik direkt in der einkerbung zum bildschirm öffnen.

und außerdem habe ich noch risse an der unterseite des gehäuses an der kante zu den lüftungsschlitzen. von unten!

hab heute mit apple telefoniert und die ersetzen es aber ich hab angst, dass sie mich falsch verstanden haben und glauben, dass ich die weit verbreiteten risse an den 2 balken habe.

werden die risse die ich habe auch anstandlos ersetzt oder sollte ich jetzt nochmal bei apple anrufen und zur sicherheit nochmal erklären wo meine risse sind??

danke ruemmas
 
Zurück
Oben Unten