Keynote: Spiegelung von Bildern irgendwie in PP exportierbar?

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab Keynote auf dem Mac und bin gerade daran, eine - vorwiegend auf Bildern aufgebaute - Präsentation zu erstellen. Diese muss ich dann aber in Powerpoint exportieren, da ich die Präsentation auf nem Schulrechner halten muss.

Im grossen und ganzen funktioniert der Export auch, da ich keine grossen Effekte verwende. Die Effekte, die ich brauche, und von denen es ein PP-Gegenstück gibt, sehen zwar nicht so schön aus wie in Keynote, aber das habe ich auch nicht anders erwartet.

Auf etwas möchte ich aber ungern verzichten, und zwar die Spiegelung von Bildern, das sieht schon sehr schick aus. Wenn man die Keynote-Datei in PP exportiert, geht die Spiegelung verloren, und ich hab auch noch keine solche Funktion in PP gefunden. Es würde mich auch wundern, wenn es so was in PP gäbe, dafür sieht der Effekt einfach zu gut aus! ;)

Nun gut, gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Spiegelung irgendwie fest in die Bilder einzubauen, oder werde ich nicht darum herumkommen, die entsprechenden Folien als Bilddateien zu exportieren, das Bild inkl. Spiegelung auszuschneiden und neu einzufügen?
 
Hi,
versuche doch mal was passiert, wenn du deine PPS in Flash exportierst? In der Schule kannst du diese auch mit jedem Browser wiedergeben.
 
Hehe, wär mal wieder was ganz anderes, ich wurde bei meinen letzten beiden Präsentationen schon dumm angeguckt, als ich diese mit PDF-Folien gehalten habe... ;-)

Ich versuch mal, was passiert, wenn ich das mache, danke für den Hinweis.
 
Also ich glaube in PowerPoint 07 kannst du den Effekt auch hinzufügen =) Such dir wen ders hat, und lass es machen oder mach es selbst :)
 
Seit wann ist PP'07 denn draussen?

Und wo ungefähr würde sich dieser Effekt finden lassen? Ich hab heute versucht, was in PP zu animieren, und habs nur mit Step-by-Step-Anleitung eines Klassenkameraden geschafft, der wusste, wies geht...

Also das mit Flash sieht vielversprechend aus, Animationen innerhalb von Folien funktionieren perfekt. Nur leider werden Folienübergänge nicht mit exportiert.
 
Also das mit Flash sieht vielversprechend aus, Animationen innerhalb von Folien funktionieren perfekt. Nur leider werden Folienübergänge nicht mit exportiert.
ist mir auch gerade aufgestoßen :(
Es ist nicht möglich eine vernünftige Präsentation, so wie man sie erstellt hat in iWorks08 in Flash abzuspeichern! Sound fehlt, die Folien Übergänge fehlen u.s.w. Mh... ist ja mal doof....
habe es mal in *.mov gespeichert und hier hoch geladen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass Sound nicht geht? Ich habs nicht getestet, da ich keinen Sound eingebaut habe, aber da war doch ein Haken "Sound exportieren" oder so ähnlich...

Die Sache mit den Folienübergängen ist zwar ärgerlich, aber wenn man es weiss, auch kein Problem. Dann baut man halt ne Animation für die Objekte ein, also dass die Objekte einfach "am Ende einer Folie" irgendwie wegfliegen oder ausgeblendet werden oder so und bei der neuen Folie, dass die Objekte irgendwie erscheinen, wenn die Folie erscheint.

Hab aber gleich noch ne etwas andere Frage: Ich hab viele gleich grosse Bilder auf einer Folie übereinander gelegt, die erscheinen nacheinander während der Präsentation. Wie komm ich jetzt aber an ein Bild ran, um es nochmals zu bearbeiten, wenn es vollständig von einem anderen überdeckt wird? Anwählbar ist es ja dann nicht mehr.
 
Seit wann ist PP'07 denn draussen?

Und wo ungefähr würde sich dieser Effekt finden lassen? Ich hab heute versucht, was in PP zu animieren, und habs nur mit Step-by-Step-Anleitung eines Klassenkameraden geschafft, der wusste, wies geht...

also office 07 fuern PC ist ja schon seit Vista draußen, und in dem dazugehörigen PP kann man einen solchen Effekt unter "Format" wählen.
 
In Flash werden Übergänge und Animationen nicht mitgenommen. Das Beste ist noch als QT (.mov) zu exportieren, da ist dann alles dabei.
 
Also in MS Powerpoint 2008 das es ja auch für Mac gibt, existiert auch ein schöner großer Menüpunkt der da heißt "Spiegelung".

Einfach Bild anklicken, nen Haken reinmachen und schwupps.. sieht genauso aus wie in Keynote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt für die Präsentation meinen iMac (der 17er ist ja doch noch relativ handlich) mitschleppen. Die Schulrechner verfügen nämlich sicher noch über die alte Version von MS Office. Alle anderen Lösungen (also Flash- oder Quicktime-Export) funktionieren zwar im Prinzip, aber nur schlecht auf langsamen Rechnern, und die Schulrechner fallen durch alles mögliche auf, jedoch ganz sicher nicht durch ihre Geschwindigkeit (was zwar auch mit dem extrem langsamen Schulnetz zu tun hat, nicht nur mit der reinen Rechenpower, aber trotzdem).

@papalapapp: Animationen bzw. Übergänge zwischen einzelnen Objekten innerhalt einer Folie bleiben beim Flash-Export sehr wohl erhalten! Nur die Folienübergänge verschwinden.
 
Zurück
Oben Unten