Zugriffsrechte reparieren geht nicht auf externer Festplatte.

HäckMäc_2

HäckMäc_2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
4.532
Reaktionspunkte
496
Ich kann auf meiner externen Festplatte am intel-iMac (10.4.11) die Zugriffsrechte nicht reparieren. Die entsprechenden Knöpfchen kann man nicht anklicken.

Wenn ich die Platte an unseren intel-mini (10.5.1) anschließe, sieht es genauso aus.

Mache ich etwas falsch?
 

Anhänge

  • rechte1.png
    rechte1.png
    22,4 KB · Aufrufe: 2.739
  • rechte2.png
    rechte2.png
    30,3 KB · Aufrufe: 2.750
Mache ich etwas falsch?
Nein, das Reparieren der Zugriffsrechte funktioniert nur für das aktive Bootsystem, nicht für andere Platten. Diesbezüglich (!) ist es das Gegenteil von "Volume reparieren", das geht nämlich gerade nicht für das aktive Boot Volume.
 
Sicher?
Auf einer anderen externen Festplatte kann man unter 10.4.11 die Rechte sehr wohl reparieren:
 

Anhänge

  • extern.png
    extern.png
    32,7 KB · Aufrufe: 2.927
wenn man sich mal verdeutlicht, was beim Rechte reparieren passiert dann macht es in der Tat nur auf einem boot volume Sinn. Denn nur fuer das System und die Verzeichnis Strukturen die zu einer Default Insatllation gehoeren werden die default Rechte mit den aktuellen Werten aus dem File System verglichen und gegebenenfalls auf default gesetzt (repariert). Wenn dein Applications Ordner oder dein Home Verzeichnis oder andere Bestandteile der default OS X Struktur auf einem Volume ohne System liegen, dann wuerde es bedingt Sinn machen auch das externe Volume zu ueberpruefen und zu reparieren.
 
Das kann ja schon sein, aber dieses Verhalten sorgt dafür, daß ich weder Leopard auf der externen Festplatte installieren kann, noch mit CCC oder SuperDuper einen bootbaren Klon von Leo herstellen kann.

Das ist unter Tiger jeweils kein Problem.

Ich habe den Tip noch nicht ausprobiert, unter Leopard mit dem Befehl "sudo /usr/sbin/vsdbutil -a /Volumes/wasauchimmer" den Eigentümer zu aktivieren. Ich werde berichten, wenn mein Problem hierdrch behoben werden konnte. Das dauert aber noch bis zum Wochenende.

Unerklärlich ist aber weiterhin, daß das Reparieren der Rechte nicht möglich ist, obwohl der Eigentümer aktiviert ist.


Wider die Sinnmacher.
Macht Sinnmachen Sinn?
 
Update:
Der Tip von nothere hat beim mini mit Leopard geholfen:

Der Klon (hergestellt mit CCC) startet jetzt völlig problemlos und die Rechte kann man logischerweise auch reparieren. Auch, wenn man von der internen Platte startet.

nothere, Du bist mein Held!
 

Anhänge

  • allesok.jpg
    allesok.jpg
    32 KB · Aufrufe: 2.634
Pass aber auf:

Wenn du von von der externen Festplatte deinen Tiger bootest, darfst du unter keinen Umständen die Rechte deiner Leopard Partition reparieren.

Das Festplattendienstprogramm des Tiger verwendet nicht die Rechtetabellen der zu untersuchenden Partition, sondern die Rechtetabelle des Tiger und dann stimmt nichts mehr auf deiner Leo Partition.
 
Danke für den Hinweis.

Auslöser der ganzen Aktion war, daß ich für den Tiger-iMac eine neue Firewireplatte gekauft habe und die vorhandenen Firewireplatte an den Leopard-mini geklemmt habe, um auch dort mit SuperDuper bzw. CCC eine vernünftige Datensicherung machen zu können.
Neupartitionieren und Neuformatieren unter Leo hat nichts genützt. Erst die manuelle Aktivierung des Eigentümers und Neuformatierung half.

Jetzt bleiben die Platten an den entsprechenden Rechnern dran.


*edit*
SuperDuper taugt unter Leo noch gar nichts. Das "Smart update" setzt alle Findereinstellungen und alle Dockeinstellungen auf die Leo-Standard-Startwerte zurück.
Also muss man ein komplettes Backup mit vorherigem Löschen der externen Platte durchführen.
Hoffentlich kommt bald die Leo-kompatible Version von SuperDuper.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Reparieren der Zugriffsrechte funktioniert nur für das aktive Bootsystem, nicht für andere Platten.
...
Nein, das ist nicht richtig.
Man kann durchaus Rechte für ein System reparieren, das z.B. auf einer externen Festplatte liegt, die man nach dem Booten erst angeschlossen hat.
wenn man sich mal verdeutlicht, was beim Rechte reparieren passiert dann macht es in der Tat nur auf einem boot volume Sinn. Denn nur fuer das System und die Verzeichnis Strukturen die zu einer Default Insatllation gehoeren werden die default Rechte mit den aktuellen Werten aus dem File System verglichen und gegebenenfalls auf default gesetzt (repariert).
...
Auch das stimmt nicht ganz. Die "richtigen" Rechte werden aus dem Receipts-Verzeichnis der zu reparierenden Installation gelesen und nicht aus dem laufenden System. Unter Leo gibt es zwar diesbezüglich ein paar Neuerungen, was aber trotzdem nicht heißt, dass man z.B. von Leo aus keine Tiger Zugriffsrechte reparieren kann.
 
Zurück
Oben Unten