MacBook Pro macht komische Geräusche...

apricum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit Anfang der Woche ein MacBook Pro und komme aus der Windows-Welt, also darf ich (hoffentlich) noch merkwürdige Fragen stellen ;).

Das Notebook funktioniert soweit tadellos und ich kann mich mit Mac OS so langsam warm machen, nur fällt mir eines seit der ersten Stunde auf: Wenn ich nicht viel mit dem Gerät arbeite, sondern beispielsweise nur ein bißchen surfe oder gar kein Programm geöffnet habe, kommt in unregelmäßigen Abständen von der linken Seite so ein leises "Plopp" oder "Klick". Ich kann es nicht besser beschreiben. Es ist immer dasselbe Geräusch und ich dachte erst an sowas wie einen akustisch vermittelten Browser-Refresh. Diesen oder einen anderen Systemklang kann ich aber ausschließen, denn das Geräusch kommt auch bei ausgeschalteten Lautsprechern und - wie gesagt - immer von der linken Seite.

Ist das normal oder liegt ein Defekt vor? Soll ich damit zum Service? Den Hardwaretest der Installations-CD habe ich ohne Befund absolviert, aber wirklich beruhigt bin ich angesichts des nicht ganz günstigen Kaufpreises nicht. Nun stehe ich da mit meinem Latein und hoffe auf gute Ratschläge :).
 
Huhu,

die Festplatte in meinem MBP (allerdings erste Generation) macht auch zwischendurch solche Geräusche. Die Festplatte sitzt in der linken Hälfte des Gehäuses, also nehme ich an, daß das Ding auch bei Dir klackert.

Muß nicht ein Problem darstellen. Meine Festplatte klickt schon seit über einem Jahr, ohne, daß das Ding kaputt geht oder Daten verliert oder ähnliches.

Cheers,
-Sascha
 
So absurd es klingen mag, unter Tiger kann ich meine HD durch einen Start von Photo Booth zum Schweigen bringen (nach jeden Bootvorgang zu wiederholen)...
 
Danke erstmal für die raschen Antworten :).

Wenn das wirklich die Festplatte ist, die ein- und ausgeschaltet wird, ist es dann normal, dass dies mitunter in recht kurzen Zeitabständen (vielleicht 30 Sekunden) passiert? Und gibt es eine Möglichkeit, das Ausschalten der Festplatte durch eine Konfiguration zu unterbinden, um zumindest einzukreisen, dass es wirklich daran liegt? Der Trick mit Phone Booth funktioniert bei mir (Leopard) leider nicht.

Ich könnte mir ferner vorstellen, dass das häufige Hoch- und Runterdrehen der Platte ihrer Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich wäre, aber vielleicht irre ich mich hier.
 
Moin sonniger!

Es gibt unter OS X zwar die Einstellung, das die HDD nicht in den Ruhezustand fahren soll, aber meiner Erfahrung nach funktioniert das auch bei dem einen oder anderen Mac mal ganz gerne nicht.
Aber vielleicht ist das Problem unter Leopard ja auch behoben!?
 

Anhänge

  • energiesparen.png
    energiesparen.png
    57,9 KB · Aufrufe: 305
Hallo BOP,

so sieht man sich wieder :).

Die Einstellung hatte ich schon vorgenommen, aber bei mir scheint das keinen Unterschied zu machen :confused:. Zumindest das Geräusch ist noch da...

Sonst gibt es keine Möglichkeit, da Hand anzulegen?
 
Ich weiß nicht, ob das mit der Festplattenindizierung zusammenhängt, denn das Klickern der Festplatte an sich ist nicht unbedingt mein Problem, sondern dieses ab und zu auftretende etwas lautere Klicken. Ich wünschte, mir wäre eine Aufnahme des Geräuschs gelungen. BOP hatte vorgeschlagen, dass ich es mit Garageband aufzuzeichnen versuchen könnte, aber während einer Aufnahme (also bei Betätigung des Record-Knopfes) dreht der Lüfter so hoch, dass er jedes Nebengeräusch überlagert und wenn Eure Annahme zutrifft, dürfte das Geräusch sowieso nicht zu hören sein, während auf die HDD zugegriffen wird. Mit dem alten Windows-Rechner konnte ich leider auch keine brauchbare Aufnahme produzieren. Das Geräusch ist für 0815-Mikros wohl einfach zu leise, aber "leider" verfüge ich noch über ein ausgezeichnetes Gehör und nehme das durchaus als störend oder zumindest als irritierend wahr.
 
Genau das war es, super!

Mensch, da habt ihr mir als Einsteiger aber etwas zugemutet mit all den Scripten und Niederungen im System ;). Aber es hat funktioniert :).
 
Meiner auch, und ich weiss nicht was das ist, es kommt sehr spontan :( Es hört sich an wie ein löschvorgang
 
#shanson,
Du weißt aber, dass Du ein Thema ausgegraben hast, welches seit Januar 2008 ruht?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten