Medieninformatik studieren ohne Abi, aber mit Ausbildung.

somunium

somunium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
35
Hallo :)

Mitte diesen Jahres werd ich wohl mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung fertig sein.

Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt, Medieninformatik zu studieren.
Nur hab ich das Problem, dass ich nur einen Realschulabschluss mit Quali hab.

Ohne Abi studieren, geht das?
Oder bin ich jetzt doch dazu gezwungen, mein (Fach)Abitur zu machen. Wenn ja, gibts da nicht ein 'Schnell-Abi', was man neben der Arbeit, bzw. neben dem noch anstehendem Zivildienst (also neun Monate) machen kann?
Was weiß ich, die 11 überspringen, die 3 Jahre Ausbildung auf das eine Jahr Praktikum anrechnen lassen und somit direkt in die 13 gehen, und das ganze noch als Abendschule? Verbunden mit 'ordentlich reinhauen' und die Prüfung schon nach einem halben Jahr :D
Wird es da Probleme geben, weil ich mit 2, bzw, wenn es dann soweit ist, 23 Jahre alt bin?

Oder hab ich mit Abschluss der Ausbildung schon die Fachhochschulreife, so, wie ich die Wikipedia verstehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife schrieb:
oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung.

Gibt es vielleicht sogar Unterschiede in den Bundesländern? Ich bin derzeitig in NRW, hätte aber auch kein Problem damit, dem Kaff hier Lebenwohl zu sagen.
Außer vielleicht den sprachlichen Schwierigkeiten in den südlicheren Regionen :hehehe:


Also. Ist es möglich, in einem Rutsch die Ausbildung zu beenden, Zivildienst zu machen, und nahtlos dann zu studieren?

lieben gruß
s.
 
Hallo,
also erstmal alles gute zu der Entscheidung dich weiterzubilden.

Mit dem Abschluss deiner Ausbildung hast du noch keine Fachhochschulreife und daher wird es auch schwer studieren zu können. Es gibt aber mittlerweile UNI´s die Quereinsteigern ohne Abitur, aber mit entsprechender Arbeitserfahrung, die Türen öffnen. Hab das mal von der UNI Berlin gelesen. Aber ich denke in deinem Fall wirst du wohl noch einmal 1-2 Jahre die Schulbank drücken müssen um die Fachhochschulreife nachzuholen.

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, nichts gegen deine Fähigkeiten, wie du mit einem Hauptschulabschluss im Studienleben bestehen willst. Informatik besteht ja bekanntlich zu einem Großteil aus Mathematik, das heißt besonders im Grundstudium wird da einiges abverlangt. Da haben die meisten Leute mit Abitur schon arge Probleme.

Also mal ganz abgesehen ob es rechtlich geht denke ich das der Sprung von der Hauptschule und Lehre zum Studium einfach zu groß ist um dami glücklich zu werden.

Beste Grüße
Dirk
 
Hab den langen Text jetzt nicht gelesen, aber mit einer Fachhochschulreife kannst du an der FH Mediendesign studieren. Dauert ca. 1 Jahr. Bin den Weg auchgegangen mit einer Ausbildung.
 
Informier dich bei der Schulbehörde deiner Stadt nach einem „externem Abschluss“.

Haupt, Real und auch Abi sind möglich.
Du meldest dich zu Prüfung an, bekommst Unterlagen über die groben Inhalte der Prüfung und bereitest dich selber darauf vor (wie lange, das bleibt dir selbst überlassen).
ann gehst du zu dem schriftlichen & mündlichen Prüfungen die i.d.R 2x im Jahr stattfinden, bestehst hoffentlich und dem Studium steht nichts im Wege!
Feli
 
Also hier (in Rheinland-Pfalz) siehts so aus, dass man zu einer Ausbildung noch zusätzlichen Unterricht besuchen muss (besteht meist aus Deutsch, Mathe und 1-2 anderen Sachen). Dann hat man in Verbindung mit der Ausbildung seine FH-Reife und kann eben an einer FH studieren gehn.

Aber allgemein ist zu raten beim Studiensekretariat oder bei der Studienberatung deiner favorisierten Hochschule mal anzurufen und zu fragen, was du noch alles brauchst.
 
Hallo,
also erstmal alles gute zu der Entscheidung dich weiterzubilden.

Mit dem Abschluss deiner Ausbildung hast du noch keine Fachhochschulreife und daher wird es auch schwer studieren zu können. Es gibt aber mittlerweile UNI´s die Quereinsteigern ohne Abitur, aber mit entsprechender Arbeitserfahrung, die Türen öffnen. Hab das mal von der UNI Berlin gelesen. Aber ich denke in deinem Fall wirst du wohl noch einmal 1-2 Jahre die Schulbank drücken müssen um die Fachhochschulreife nachzuholen.

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, nichts gegen deine Fähigkeiten, wie du mit einem Hauptschulabschluss im Studienleben bestehen willst. Informatik besteht ja bekanntlich zu einem Großteil aus Mathematik, das heißt besonders im Grundstudium wird da einiges abverlangt. Da haben die meisten Leute mit Abitur schon arge Probleme.

Also mal ganz abgesehen ob es rechtlich geht denke ich das der Sprung von der Hauptschule und Lehre zum Studium einfach zu groß ist um dami glücklich zu werden.

Beste Grüße
Dirk

Ähm. Auf einer Hauptschule hätte ich wohl kaum den Realschulabschluss mit Qualifikation zur Gymnasialen Oberstufe geschafft.

Mathe ist für mich kein Problem, da war ich durchweg ein Einserkandidat.
Die möglichen Probleme hab ich mir für die Fächer Gestaltung und Design aufgehoben.

Die einzige Hochschule, die ich jetzt gefunden hab, die auch Relaschüler aufnimmt ist die HFK Bremen, die bieten aber nur den Studiengang 'Digitale Medien' an, mit Schwerpunkt auf Gestaltung und Design. :D

Ich will aber den Schwerpunkt auf dem Informatikbereich. Ideal wäre daher für mich die Hochschule in Osnabrück, welche aber nur Leute mit (Fach)Hochschulreife, bzw. einer gleichwertigen Vorbildung (mit 12 Monaten Praxiserfahrung) oder, ich zitiere: "
Seit dem 01.01.1994 berechtigt auch eine MeisterInnenprüfung sowie der Abschluß einer zweijährigen Fachschule zum staatl. geprüften Techniker(in) bzw. Betriebswirt(in) u.a. zum Studium.
", wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann, warum ein Techniker eher Medieninformatik studieren darf, als jemand, der quasi schon seit drei Jahren in Sachen Programmierung ausgebildet wird, also die Grundvorraussetzung schon mitbringt (nämlich, 'kann programieren').

Naja, deinem Post entnehme ich, dass ich dann wohl doch noch das Fachabi machen darf...

Bleibt nur noch die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, das ganze abzukürzen, im Idealfall auf ein Anmelden und bestehen der Prüfung :D
 
Informier dich bei der Schulbehörde deiner Stadt nach einem „externem Abschluss“.

Haupt, Real und auch Abi sind möglich.
Du meldest dich zu Prüfung an, bekommst Unterlagen über die groben Inhalte der Prüfung und bereitest dich selber darauf vor (wie lange, das bleibt dir selbst überlassen).
Dann gehst du zu dem schriftlichen & mündlichen Prüfungen die i.d.R 2x im Jahr stattfinden, bestehst hoffentlich und dem Studium steht nichts im Wege!

Feli

Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte, und auch genau das, was ich hören wollte.

Genauso wollte ich es, und es versüßt mir den Tag, dass es auch genauso geht :)
 
Hab es auch so gemacht! :girli:
 
Doppelpost
 
Informier dich bei der Schulbehörde deiner Stadt nach einem „externem Abschluss“.

Haupt, Real und auch Abi sind möglich.
Du meldest dich zu Prüfung an, bekommst Unterlagen über die groben Inhalte der Prüfung und bereitest dich selber darauf vor (wie lange, das bleibt dir selbst überlassen).
ann gehst du zu dem schriftlichen & mündlichen Prüfungen die i.d.R 2x im Jahr stattfinden, bestehst hoffentlich und dem Studium steht nichts im Wege!
Feli

Zumindest in Bayern war es vor 3 Jahren noch so, dass man mehr Pruefungen ablegen musste, als wenn man regulaer Abitur gemacht hat. Darueber sollte man sich ggf. informieren.
Im Uebrigen hat in den Jahren, an denen ich das Gymnasium besucht habe, kein einziger auf diesem Wege dort sein Abitur erreicht, die sind alle durchgefallen. Immer.
 
Also von mehr Prüfungen hab ich jetzt nicht gelesen...

Ich hab beim Schulministerium von NRW die "Nichtschülerabiturprüfung" gefunden. Scheint genau das zu sein, was Feli meint.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Weiterbildung/Nichtschuelerpruefungen/index.html
Dort steht auch
Ab 2007 sind die Aufgaben und Termine mit denen der zentralen Abiturprüfungen in den Gymnasien und Gesamtschulen identisch
.

Heißt, ich brauch nur ne Abiprüfung machen, und habs hinter mir. Sollte zu schaffen sein. Erste Hürde: Fächer zusammenstellen!!!
 
Es sind natürlich mehr/intensivere Prüfungen da du ja ohne Vornote reingehst, ruf wie gesagt am besten mal die Schulbehörde an, die wissen das ganz genau ;)
 
Zurück
Oben Unten