Time Machine Netzwerkfunktion deaktiviert wg. Time Capsule?

F

fbr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich würde Apple glatt unterstellen, dass die Netzwerkfunktion in TM (die ja jeder freischalten kann) offiziel nicht unterstützt, damit sie einen Grund für Time Capsule haben :eek:
Eigentlich eine Frechheit Produkte bewusst zu verkrüppeln...

Oder seh ich das einfach nur zu schwarz?
 
Schwarz. Es wurde über Netzwerk deaktiviert, weil man die Integrität der Daten nicht sichern konnte in Verbindung mit einer Extreme. Wenn die das wirklich unterbinden wollten, würden sie es anders machen, als nur aus einer 0 eine 1 zu machen in einer plist.
Du kannst davon ausgehen, dass demnächst eine neue Firmware für die Extreme rauskommt und es dann mit 10.5.2. wieder freigeschaltet wird.*

* sagt meine Glaskugel.
 
Ja aber rein technisch betrachtet, was soll das Ding grossartig anders machen, was ein normales Netzlaufwerk nicht auch kann?
 
ganz einfach:
es ist EIN gerät. und wenn du lieber 2 geräte willst, gibt es ja noch die AE.
 
1) Kann Time-Capsule auch mit einem bestehenden WLAN-Router (mit eingebautem DSL-Modem) zusammenarbeiten, d.h. kann man es als Client einsetzen?

2) Gibt es eigentlich Alternativen zu Time-Capsule? D.h. ebenfalls all in one Geräte von anderen Herstellern, auf die man auch Backup's per WLAN ablegen kann (evtl. sogar auch automatisch per TM?)
 
Ich bin schwer am überlegen ob ich mir die Time Capsule zulegen soll!

Für Time Machine wollte ich mir eh eine neue 500GB Platte kaufen, Gigabit Ethernet Router wollt ich auch schon mal haben und da habe ich jetzt beides in einer Kiste für nicht mal so viel Geld. Ob ich dafür meine heißgeliebte FritzBox aufgebe ist aber wieder eine andere Frage! :eek:

Mal sehen was die Zukunft noch so bringt! Wollte mir ja eigentlich einen neuen Mac mini kaufen, aber der Herr Jobs hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht! ;)
 
Ich würde Apple glatt unterstellen, dass die Netzwerkfunktion in TM (die ja jeder freischalten kann) offiziel nicht unterstützt, damit sie einen Grund für Time Capsule haben :eek:
Ja, weil es bisher technische Probleme gibt. Denn TimeMaschine funktioniert nur, wenn direkten Zugriff auf ein HFS+-Volume hat. Es funktioniert sowieso nicht über SMB, denn SMB kennt keine Hardlinks. NFS kennt zwar Hardlinks, aber keine Hardlinks auf Verzeichnisse. Bei AFP weiß ich es nicht. Aber ich könnte mir denken, dass es eine neue AFP-Version sein wird, die bisher noch nicht fertig geworden ist.
Es gabe zwar die Möglichkeit über ein SparseImage. Allerdings hat diese ein Probleme. Wenn das NAS voll war, hat TimeMaschine einfach weiter geschrieben. Die Daten sind dann also verloren. Also genau das, was eigentlich mit TimeMaschine verhindert werden soll.
Eigentlich eine Frechheit Produkte bewusst zu verkrüppeln...
Auch wenn es der Datensicherheit dient?

Oder seh ich das einfach nur zu schwarz?
Ja.
 
1) Kann Time-Capsule auch mit einem bestehenden WLAN-Router (mit eingebautem DSL-Modem) zusammenarbeiten, d.h. kann man es als Client einsetzen?

Ich denk wenn du es hinter einen anderen Router schaltest musst du in Time Capsule die IP des anderen Routers nur als Gateway einsetzen, oder du hängst es überhaupt nur als NAS hinter den anderen Router! Sehe da theoretisch keinerlei Probleme.

2) Gibt es eigentlich Alternativen zu Time-Capsule? D.h. ebenfalls all in one Geräte von anderen Herstellern, auf die man auch Backup's per WLAN ablegen kann (evtl. sogar auch automatisch per TM?)

Derzeit nichts was fähig ist direkt mit Time Machine zusammenzuarbeiten, aber eigentlich kannst du "normale" Backups auf jedes NAS machen, am besten wenn das NAS dann auch noch AFP unterstützt. Welches NAS da am besten ist kann ich dir auch nicht sagen, aber da wirst du sicherlich ein paar andere Threads finden!

[edit:] z.B. hier: https://www.macuser.de/threads/empfehlung-fuer-nas-system.328100/ (Ich habe heute schon wieder viel zuviel Zeit! ;))
 
Der Unterschied ist doch du mußt bei einem Notebook ein Netzlaufwerk immer mounten... bei Time Capsule fällt das weg.
Alles passiert vollkommen automatisch.
Time Capsule finde ich ist nur dann interessant wenn man ein oder mehrere Notebooks verwendet oder wenn man eben ein zentrales Backup Laufwerk haben will. Dann gibts aber eigentlich keine Alternative was die Bequemlichkeit und Einfachheit angeht.
Es steckt wohl mehr dahinter als nur eine ordinäres Laufwerk innerhalb eines Netzwerks.
 
Na ja, aber wenn ich ein externes Laufwerk an der Airport Extreme habe, sollte diese auch automatisch gemounted sein, oder?
Daher fände ich es eine Frechheit wenn ich meine Time Machine Daten nicht irgendwann per WLan sichern könnte...
 
Na ja, aber wenn ich ein externes Laufwerk an der Airport Extreme habe, sollte diese auch automatisch gemounted sein, oder?

Wird's aber nicht. Ich habe die Laufwerke (2 Partitionen auf der an der Extreme angeschlossenen HD) zu den Startobjekten gelegt, dann klappts. Dauert allerdings beim Booten ne Weile, bis alles startbereit ist und wenn bei den Startobjekten eins dabei ist, was auf die Netzwerklaufwerke zugreifen will und die aber noch am Starten sind, gibt's auch Probleme.
 
Wollte mir gerade die Time Capsule vorbestellen und musste dann leider feststellen, dass da kein DSL-Modem eingebaut ist. Sehe ich das richtig ?
Hatte mich schon über die perfekte Backup Lösung für mich gefreut, aber wenn ich noch ein externes Modem anschließen muss habe ich ja wieder zwei Geräte rumstehen.
Oder kennt ihr ein kompaktes, billiges DSL Modem das möglichst wenig Strom zieht und natürlich mit den Apple Produkten perfekt harmoniert ?
 
Du kannst jedes Ethernetfähige DSL Modem verwenden, auf ADSL2+ Kompatibilität achten.
 
Wollte mir gerade die Time Capsule vorbestellen und musste dann leider feststellen, dass da kein DSL-Modem eingebaut ist. Sehe ich das richtig ?
Hatte mich schon über die perfekte Backup Lösung für mich gefreut, aber wenn ich noch ein externes Modem anschließen muss habe ich ja wieder zwei Geräte rumstehen.
Oder kennt ihr ein kompaktes, billiges DSL Modem das möglichst wenig Strom zieht und natürlich mit den Apple Produkten perfekt harmoniert ?

Das war bei mir dann auch noch zusätzlich ein No-GO Kriterium.

Schade das sie es nicht als Access-Point-Only anbieten. 90% der Anwender haben schon Wlanrouter, teilweise mit integrierter TK-Anlage & Co.
Da will man sich kein schlechterese Gerät, zu einem viel teureren Preis hinstellen um dann zusätzlich noch ein Modem dranhängen zu müssen.

Es bietet in der Hinsicht keinerlei Kaufreiz oder Vorteile.
 
Naja die Sache mit den Modems ist (zumindest in Österreich) immer noch eine ziemlich komplizierte Sache! Ich denke da wird Apple einfach den Weg des geringsten Widerstands gegangen sein um die meisten Kunden abdecken zu können!

In einigen Tests die ich über die Airport Extreme gelesen habe hat sie nicht mal so schlecht abgeschnitten und da waren auch ein paar Seiten dabei die ich nicht als Apple Fanboys einschätzen würde! z.B. hier: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30188/96/
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn dieses neue Consumerprodukt auch nutzen, wenn

alle Rechner noch auf Tiger laufen

und die Kinder Rechner ( G3 Knubbel Mac ) per Ethernet over Strom
im Netzwerk angebunden sind
 
Hier mal ne kleine Spekulation von mir :)

Aaaalso...

1. TM mit "Direct Attached" Storage funktioniert tadellos (eingebaute Platten, USB, Firewire, wasauchimmer)

2. TM mit Platten die an einem AEX (Airport Extreme) dranhängen, funktioniert _NICHT_ (zuverlässig zumindest) auch wenn man "unsupported devices" freischalten kann

3. (und jetzt kommt der eigentliche 'Hammer')
Wer die Keynote genau gesehen hat, hat bemerkt das beim MacBook AIR ein kleines Feature vorgestellt wurde, das _NEU_ bei Apple Produkten ist. Remote Drive!
Remote Drive funktioniert so, dass man zuerst auf dem Host-Rechner ein kleines Programm installieren muss, und schon kann dann das MBA via Netzwerk auf das CD/DVD Laufwerk des Hosts zugreifen.
Hat sich schonmal jemand gefragt wie die das machen? Das ist kein AFP/SMB/NFS oder whatever else 'Share', es wird auch kein Image des Datenträgers erstellt und dann unbemerkt via WLAN auf das MBA kopiert, nö...
Das kleine Programm, dass ihr da auf dem Mac / PC mit dem optischen Laufwerk installieren müsst, ist ein iSCSI Daemon.
iSCSI verpackt das SCSI Protokoll in handliche IP Pakete und die kann man dann wunderbar über jedes NEtzwerk transportieren.
Und für den Client sieht das dann EXAKT(!) so aus, als wäre lokal ein CD/DVD/HD Laufwerk angeschlossen worden. Jeder Befehl aus dem SCSI Protokoll ist ausführbar, theoretisch (also wenn die Software es zulassen würde) könntet ihr sogar eine neue Firmware auf den Brenner installieren, auf den ihr gerade via iSCSI zugreift.

4. Time Capsule verwendet iSCSI um die Platte freizugeben = wie eine Lokale Platte bei euch am System - Time Machine ist im Glauben, dass hier eine Platte angestöpselt wurde mittels USB/Firewire :)

So, sollte ich komplett daneben liegen, könnt ihr mich jetzt steinigen :)

EDIT:
Umkehrschluss ausprobieren!
Ich hab noch nicht gegoogelt, ABER - wenn jemand im Internet eine ähnliche Software finden würde, die zB eine Platte mittels iSCSI von einem Windows PC aus freigibt (wobei die Platte trotzdem mit HFS+ formatiert sein müsste, also von Windows eigentlich nicht lesbar, aber für iSCSI völlig unerheblich) _UND_ einen iSCSI CLIENT für den MAC der die Platte dann auch im Netzwerk sieht und mounten kann - DANN, ja DANN, müsste TM eigentlich genauso funktionieren wie wir uns das immer gewünscht hatten :)
 
Muss man auf dem Client PC tatsächlich Software installieren? Oder ist die in Leopard schon drin?

Ansonsten, ich glaube iSCSI lässt sich auch mit Linux realisieren... kann man mal spasseshalber in einer VMWare testen..
 
Mr. Jobs hatte doch eigentlich gesagt, dass dieses Remote Drive nur auf dem MacBook Air installiert ist, oder?
Aber wäre natürlich cool, wenn das generell für alle nutzbar mit 10.5.x kommen würde. :) Was ich aber nicht glaube. Vielleicht kommt es mit der Time Capsule auf einer CD.
 
wow Apple hat Netzlaufwerke entdeckt... und nun
 
Zurück
Oben Unten