Mail bei Leo stürzt IMMER ab

R

RRI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
232
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen.
Mein MacBook läuft mit Leo und eigentlich auch recht problemlos. Nur Mail stürtzt IMMER nach max 1 bis 2 Minuten Laufzeit ab. Hat mich bislang nicht gestört, da ich mit Entourage arbeite. Wollte jetzt aber auch mal Mail ausprobieren um zu sehen, welches Programm "besser" ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Gruß RRI

System:
MacBook 2,16 GHz Intell Core 2 Duo
4 GB 667 DDR2
120 MB HDD
Leo 10.5.1
wurde mit Tiger ausgeliefert, aber sofort als erstes upgedated.
 
probier mal, alle preference dateien von mail zu löschen. ich hatte das gleiche problem und konnte es so beheben.
 
Danke für den Tip. Habe ich gemacht. Hilft aber leider nicht. Kann jetzt genauer sagen, wann er abstürzt.
Und zwar immer wenn ich mir eine Nachricht anklicke.
Ist das .mac IMAP Account!
 
Kann ich Mail einzeln neu installieren?
 
Hallo, ich möchte das Thema noch mal nach vorne bringen. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, waran die Abstürze liegen könnten. Der Absturz erfolgt immer, wenn ich auf eine Mail klicke. Habe schon Account deinstalliert, anderen installiert. Sowohl IMAP als auch Pop. Keine Änderung.

Danke für Eure Hilfe.

RRI
 
Kannst es evtl. mal unter nem neuen Benutzer probieren.

Gruß
 
ich habe das probem eben auch bei einem rechner gehabt. keine ahnung woran es lag, aber eine lösung habe ich gefunden:

speicher die 'com.apple.mail.plist' aus dem ordner [deinBenutzername]->Libary->Preferences irgendwo ab (schreibtisch?) und lösch die datei im preference ordner.

das gleiche machst du mit dem ordner 'mail' der in [deinBenutzername]->Libary liegt.

dann startest du mail, und gibst alle account infos von neuem ein (mail denkt, es würde zum ersten mal starten), vorzugsweise ohne den haken bei 'automatisch einrichten'.

mail ruft dann natürlich deine neuen mails ab. und sollte dann auch hoffentlich nicht mehr abstürzen.

zum importieren deiner alten emails gehst du oben auf 'Ablage' -> 'Postfächer importieren' und wählst 'mail für Mac OSX' aus. Dann gehst du in den ordner 'mail', den du kopiert hast (schreibtisch?) und dort auf den unterordner deines accounts (in etwa -> deinname@imap.mac.com) da siehst du dann die 'mbox' dateien, wo du dir eine aussuchst, und auf ok klickst.

mail legt dir ein lokales postfach mit den importierten emails an. diese kannst du dann wieder zum richtigen ort ziehen (z.b. wenn du 'inbox.mbox' importierst, ziehst du alle mails auf 'eingang'). das machst du mit allen mbox dateien und mit allen accounts, und alles ist wieder wie vorher ;)

sind zwar ein paar minuten arbeit, aber wenigstens klappt es dann (zumindest bei mir ;) ) wieder.

gutes gelingen :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRI
Der Absturz erfolgt immer, wenn ich auf eine Mail klicke.

Könnte eine korrupte Mail sein, die die Index-Datei durcheinander gebracht hat.

Zum neuerstellen der Index-Datei folgendes tun:
Mail beenden. In ~/Library/Mail gibt es die Datei "Envelope Index". Diese da rausziehen und irgendwohin sichern. Mail neu starten. Es werden dann alle Mails neu importiert und indexiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grind, iHuber und RRI
@orangutanklaus und totok

Habe Eure Maßnahmen durchgeführt und es geht wieder.
DAAAAAAAAANKE!

Gruß Rainer
 
Bei mir stürzt Mail nach Minuten oder Stunden ab, wenn ich es offenlasse - und das ohne mein Zutun..? :confused:
 
gleiches problem

vielen dank an totok - jetzt läuft es wieder
 
was mach ich denn jetzt mit der alten envelope index datei ? kann ich die unbesorgt löschen ? danke übr. totok
 
hab die datei gelöscht ich und keine probleme feststellen können
 
Hatte das Problem auch Mal und einfach Leopard neu installiert. Falls ich das Mal wieder haben sollte, weiß ich wie's auch einfacher geht. Danke!
 
Zurück
Oben Unten