PDF verkleinern mit Quartzfilter

C

calomatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
9
Hallo!

ich hab letztens in einem Blog gelesen, dass man die Größe eines PDFs mit Vorschau verkleinern kann, wenn man beim Speichern den Quartzfilter "Reduce filesize" benutzt. Nur hat dieser bei mir aus einem 2 MB PDF ein 11 MB PDF gemacht.

Habt ihr diese Methode schon einmal benutzt?

Grüße,
calo
 
Das funktioniert bei mir sehr gut, allerdings sind angehängte PDF's (Zeugnisse) manchmal danach nicht mehr lesbar.
Bei mir wurde z.B. die Größe von 7,6 MB auf 950 KB reduziert, also beachtlich!
 
Habe ich nur einmal in dem Podcast der "Apple Quick Tip of the Week" gesehen, noch nicht ausprobiert.
 
Wo finde ich diesen Quartzfilter eigentlich bei Leo? Das letzte mal habe ich ihn bei Tiger gesehen.
 
Vielleicht wird eines Tages das Erzeugen von pdf überhaupt ja auch mal bei "Sichern unter" statt bei "Drucken" untergebracht.

das wäre meiner Meinung nach auch logischer, zumal man nach "Drucken" auf "Als PDF sichern" geht...
 
Hallo, ich grab den Thread mal wieder aus.

Hab das heute mit dem Quartzfilter probiert und die PDFs (Zeugnisse) kamen bei mir nur als Negativ raus! :S
 
Und ich hätte auch ne Frage zum Thema Quarz Filter "Reduze File Size". Ich habe ein PDF, welches 1,7 MB hat. Keine Bilder enthalten. Wenn ich den Filter anwende, kommt es mit der selben Größe raus. Sämtliche Änderungen am Filter via ColorSync Programm bringen auch nix. Immer 1,7 MB. Ein Kollege hat die selbe Datei aus dem Programm via Windows erstellt und dort wiegt es nur 25 kb. Gibt es eine andere, kostenlose, Möglichkeit, PDF Dateien kleiner zu erstellen oder anders "einzudampfen"?

Es ist eine 6 Seiten Drehplan Datei aus dem Programm Fuzzlecheck. Text in farbigen Balken, mehr ist nicht enthalten. Aber auch sonst habe ich das Gefühl, dass PDF´s unter Mac nativ erstellt wahnsinnig groß werden im Verhältnis zu ihrem Inhalt. Wie kommt das?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

ich muss den Thread ausgraben.

Ich versuche gerade, eine Powerpoint-Präsentation zum Versenden als PDF über den Quartz-Filter kleinzurechnen. Das geht auch ganz gut, aus 17 MB sind 2,8 MB geworden. Nun möchte ich über Colorsync die Qualität im Filter "Reduce Filter Size" noch weiter herunterschrauben, aber alle Felder sind grau hinterlegt und ich kann nichts verändern. Mache ich da was falsch? Wie habe ich Zugriff auf die Reiter "Bild-Anpassung" und "Bild-Komprimierung"?

Vielen Dank Nonac
 
geneigte Leser,

Nun möchte ich über Colorsync die Qualität im Filter "Reduce Filter Size" noch weiter herunterschrauben, aber alle Felder sind grau hinterlegt und ich kann nichts verändern. Mache ich da was falsch? Wie habe ich Zugriff auf die Reiter "Bild-Anpassung" und "Bild-Komprimierung"

indem Du Dir einen neuen Quartzfilter baust -> Utilities/ColorSync Utility *wie auch immer das im D-System heisst ;)* Unter "Filter" vom "Reduce File Size"-Filter" ein Duplikat anlegen und dort dann die Paramter wie gewünscht ändern.

cheers,

pseudogc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scherad, Widber, Dekkert und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten