Toslink/Klinke vs. interne Lautsprecher

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die internen Lautsprecher des iMacs auch bei angestecktem Toslink-/Klinkenkabel zu nutzen? Ich habe leider nichts gefunden!

Szenario ist folgendes:

iMac steht 90° zu den vorderen LS der Dolby Digital Anlage. Zur musikalischen Untermalung beim arbeiten vollkommen in Ordnung. Beim Videos schauen oder A/V chatten eher nervig.

Leider kann ich die LS bei meinem A/V Receiver nicht per Fernbedienung steuern, daher fallen extra LS auf dem Schreibtisch aus, zumal eine Anpassung des Subs an beide LS Paare zu aufwändig wäre. Und ... ja, mir gefällt die Idee einfach nicht!

Ich möchte gerne den Toslink-/Klinkenausgang als Hauptausgang nutzen und nur für Videos oder zum chatten oder für was auch immer kurz (am besten mit einem Menüleistenicon) auf den jeweiligen Ausgang umschalten können.

Deswegen die Frage ob möglich:
1. Videos, chatten über die normalen iMac Lautsprecher
2. Musik über Toslink/Klinke

Kennt da jemand von euch eine Möglichkeit sowas zu realisieren? Normalerweise sollte es ja rein von der Software her möglich sein denn das einstecken des Toslink-/Klinkensteckers löst ja nur indirekt einen mechaniscen Prozess aus.

Gruß
Artaxx
 
das einstecken des Toslink-/Klinkensteckers löst ja nur indirekt einen mechaniscen Prozess aus.

das ist der punkt… ich wüsste nicht, wie ein stück software ein mechanisches problem lösen könnte. wenn also der „mechanische prozess“ eine verbindung unterbricht… wie soll software die wiederherstellen können?

softwareseitig kannst du zwar die signale den verschiedenen ausgängen zuweisen (warntöne: interner lautsprecher, alles andere: interne oder externe soundcard), aber du kannst ein signal nicht einem mechanisch unterbrochenen ausgang zuweisen. jedenfalls nicht so, dass du was hörst ;)
 
Das Programm kenne ich. Allerdings sieht mein Menü da wie folgt aus:

attachment.php


Ich kann zwar die Eingangsquellen umschalten, nicht aber die Ausgänge!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,1 KB · Aufrufe: 250
das ist der punkt… ich wüsste nicht, wie ein stück software ein mechanisches problem lösen könnte. wenn also der „mechanische prozess“ eine verbindung unterbricht… wie soll software die wiederherstellen können? […]
Gerade eine solche Verbindung sollte sich immer umgehen lassen, denn das einstecken eines z.B. Toslink Steckers legt ja keinen mechanischen Schalter um sondern legt nur eine Spannung an einen anderen Ausgang an. Dies kann aber afaik das OS steuern (wie beim Eingang auch), bzw. ich weigere mich zu glauben dass so etwas softwaretechnisch nicht realisierbar ist. Gerade im Toslink Bereich ist es ein "popeliges Kunststoffteil was leuchtet" (ganz banal gesagt). Da liegt das Impulssignal doch immer noch im optischen und nicht im mechanischen Bereich würde ich meinen.
 
Hab das Tool auch gerade mal ausprobiert und es funktioniert bei mir leider auch nicht.
 
Ich hab das selbe Problem wie oben beschrieben.

Habe das Tool gerade auch mal installiert. Leider ohne Erfolg.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?
 
Würde mich auch interessieren.
 
Hmm bin auch grad an dem Thema zugange gibt es einen umschalter in form eines adapters der zunächts beiden Signale hinausführt also das analoge signal als auch das Digitale Signal, um dann an einem externen Adapter einfach umzuschalten?


.......................................................................... ->optischk--> reciever...
iMac-OUTPUT-->Optisch/analoges Kabel--->Umschalter
...........................................................................->Analogkabel--> Boxen

Kennt jemand solch ein Adapter? Ich vermute nein... und wenn ja dann teuer.... (-:

Gruß
Thomas
 
Bin auch dran interessiert .... hat schon jemand ne Software Lösung gefunden ?
 
Zurück
Oben Unten