HUAWEI 220 t-mobile(aut) mit MBP PROBLEME

setsna

setsna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
4
hallo leute!

also ich habe jetzt seit einiger zeit, schon vor meiner MAC ära, dieses E220 usb modem!

und ich hab seit dem ich da mitn mac surfe nur probleme.

da gibts tage da geht es stundenlang ohne probleme und dann wiederrum andere tage da geht es nicht mal 10 min ohne das ich dieses dreckst programm, mit dem das moden läuft (MACMAC), neuzustarten!!!:mad:

und mal was gr downloaden ist da natürlich auch ein megaproblem! beim Leopard update hab ich 2 mal das modem neustarten müssen!!

KANN MIR DA BITTE JEMAND HELFEN!!!????

danke
MFG
Flo
 
HI Flo,

ich programmiere bei T-Mobile dieses DrecksProgramm "MacMac" und kann Dir nur folgendes raten, da Du über die Version keine Auskunft gibst:

1) Update auf die aktuelle SW - derzeit 1.1.5
2) Wenn etwas nicht funktioniert, dann schicke uns ein Email an: apple-support(at)t-mobile.at -> diese Emailadresse kann man auch unter "über MacMac" sehen
3) Du schreibst nicht warum Du das Drecksprogramm neu starten musst? Normallerweise gibt es da noch eine Systemmeldung! Fällst Du in den Idle Mode?

lg,

Stefan Lehrner
 
Hallo Stefan! Schön, dass du hier präsent bist.

MacMac 1.1.5 läuft bei mir eigentlich problemlos. Keine Hänger, keine Abstürze. Soweit hast du gute Arbeit geleistet. :thumbsup:

Allerdings habe ich manchmal Einwahlprobleme. Der erste Versuch schlägt in den meisten Fällen fehl, beim zweiten Mal kriege ich dann die Verbindung. Keine Ahnung, ob da das Modem oder die Software schuld dran ist.

Ich muss noch dazufügen, dass das Problem nur auftritt, wenn ich vorher schon einmal verbunden war und in der Zwischenzeit das Modem nicht abgesteckt und MacMac nicht beendet habe.

MBP mit Leo 10.5.2 und Huawei E270, T-Mobile A.

Vielleicht fällt dir dazu was ein … :)

Greets
Jack
 
probiere einfach mal launch2net

übrigens bei mir gehts auch nicht, auch nicht am pc, jetzt senden sie mir ein neues huawei - auwei :kopfkratz:
 
HI Flo,

ich programmiere bei T-Mobile dieses DrecksProgramm "MacMac" und kann Dir nur folgendes raten, da Du über die Version keine Auskunft gibst

ein dankeschoen an den programmierer dieses "drecks programmes" fuer die antwort :dance2: :D (ich koennt mich kugeln ....)

eine leichte ot-frage, zeigt dieses programm eigentlich auch das uebermittelte monatliche datenvolumen auf ?

danke - gruss nach at


ich surfe seit ca. 1 1/2 jahren mit l2n und swisscom und kann mich ueber die funktion nicht beklagen. leider muss ich, wenn ich vom imac auf die datenkarte des pb switche, meine lizenz immer uebertragen - das nervt schon etwas - ich wuerde mir sonst eben auf dem pb das "drecks-programm" installieren.
 
@JackTirol

Ich schau mir das mal an - derzeit arbeite ich an der 1.1.6 Version (soll auch das Option E225 unterstützen) - und nebenbei am SMS Versand bzw. Empfang.

@MacHei - Welche HW verwendest Du?

Wenn Du mit folgenden "Umständen" leben kannst, dann kannst Du MacMac gerne verwenden:

1) Provider wird nicht mit Logo angezeigt (das geht nur bei T-Mobile und tele.ring)

Eigentlich hätte ich das Produkt ja auf T-Mobile & tele.ring branden sollen - aber da es MEINE Entwicklung ist, die ich T-Mobile zur Verfügung stellen musste, kann man einfach so vorgehen:

Installieren - MacMac starten - Preferences aufrufen und APN (Zugangspunkt) eintragen uns speichern - dann sollte es mit jeder Sim funktionieren

Derzeit kann MacMac mit folgenden Endgeräten

Huawei E220
Huawei E270
Huawei E170
Novaltel XU870
Novatel MC950D
Option USB Box (die große weiße)
Huawei DataCard Plus

Ach ja - Volumensanzeige funktioniert (aber nicht aufs Monat - es muss händisch resettet werden) - auswahl gprs/edge oder umts/hsdpa ebenfalls...

Habt Ihr noch Wünsche/Anregungen oder Beschwerden? Ich bemühe mich immer Visionen zu realisieren...

lg,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Mac

Hallo!

Habe ein MacBook Pro (OS X 1.5.2) und ein HUAWEI Modem von T-mobile Austria.

Leider bekomme ich keine Interneterbindung. Ich schließe mein Modem an das MacBook Pro an und starte MacMac (1.1.5). Huawei blinkt blau?!?

Wenn ich dann auf den Button Vebinden klicke kommt folgende Fehlermeldung:" Modem-Konfiguration konnte nicht gefunden werden"

Was mache ich falsch?

Was soll ich unter Preferences eintragen?

Mei mir ist "gprsinternet" eingetragen.

Bitte um Hilfe!!!

Danke!

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 'ne Frage:

Hallo Stefan,

ich nutze die unerwartete Gelegenheit und stelle auch eine Frage, vielleicht kennst Du eine Antwort:

Ich benutze eine web'n walk IV Karte n meinem (nagelneuen) MacBook Pro; immer, wenn sie eingesteckt ist und ich dabei den Bildschirm schließe, bleibt er anschließend dunkel. Ein externer Bildschirm reagiert aber. manchmal wird der Bildschirm auch dunkel, wenn ich die Karte nur einschiebe. In jedem Fall hilft nur ein Neustart. Das gleiche passiert im baugleichen Gerät meines Kollegen. Bei der Telekom habe ich auch schon eine Ersatzkarte probiert, Ergebnis identisch. Ansonsten klappt die Einwahl. Nehme ich die Karte raus und schließe das Book dann, geschieht auch nichts unerwartetes.

Apple Support und Telekom weiß keinen Rat. Vielleicht kennst Du ja das Problem und hast eine Lösung:)

Vielen Dank,

beste Grüße,

Thomas
 
ich hab das e270 von t-mobile. und betreib es grundsätzlich ohne die MACMAC software. diese läßt sich teilweise nicht starten oder verbindet nicht. Ich hab mir einfach vom damaligen webn walk manager die treiber mit dem installationsprogramm installiert und verbinde dann manuell über die mac os x modem einstellungen.

das mit dem mehrmaligen versuchen liegt wohl am modem, ich kann mich immer erst dann verbinden, wenn die LED am modem nur einmal kurz blickt, sonst erscheint stets die meldung "kein trägersignal" oder so.

lg

max
 
Ich habe ja auch die Vermutung, dass es eher am Modem liegt.


@ buzo
probiere einfach mal launch2net

L2N macht eigentlich nichts anderes als Treiber zur Verfügung zu stellen und die Konfiguration zu vereinfachen. Dazu ist es auch nicht gerade billig. Ich sehe keinen Grund, dafür Geld auszugeben. Zudem verwende ich das Modem wechselweise mit drei verschiedenen Rechnern, was hieße, drei Lizenzen zu kaufen. Und, wie oben schon erwähnt, vermute ich die Ursache eher beim Modem als bei der Software.

@ Bosstone
Danke schon mal für deine Bemühungen!
 
@closer

bitte mach folgendes:

1) Box abstecken
2) Systemeinstellungen/Netzwerk öffnen
3) Modem löschen (unter 10.5 einfach aufs "-" klicken) - alles was Huawei heißt...
4) Einstellungen sichern
5) Box anstecken
6) Wieder ins Netzwerk reingehen - Box hinzufügen (unter 10.4.x geht das automatisch)
7) Sichern

Nun MacMac starten - jetzt wird es problemlos gehen...

lg,

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: closer
schon klar jack, wenns mit launch2net auch nicht funzt, liegts am modem...
ich finde den support von t-mobile schlecht !
1 1/2 wochen haben sie gebraucht, um meine simkarte freizuschalten, (sie haben die rufnummer der simkarte nirgens gefunden)

ruftst du die businessline (bin businesskunde) - dort kennt sich niemand mit osx aus,
sg herr.... wir werden ihr anliegen weiterleiten....das war am samstag......heute ist schon mittwoch,

support vom feinsten :hamma:

ah ja, wollt noch sagen, dass es am freitag 3 wochen sind, dass ich das auweimodem hab und es bisher funktionslos rumliegt.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@max

Das ist blöd, dass MacMac bei Dir nicht gut funktioniert...

Welche SW hast Du verwendet bevor Du es aufgegeben hast?
Welche HW (Box und Mac) verwendest Du?

lg

Stefan
 
@buzo

schick mir bitte deine daten an stefan.lehrner(at)t-mobile.at -> ich melde mich im laufe des Vormittags...

lg,

Stefan
 
danke stefan,
muss jetzt nach linz sausen, wenn ich zurück bin, melde ich mich
lg werner
 
@tgam

Ich tippe eher auf einen HW Error des MBPs -> Es verwundert mich, dass der Fehler nicht konsistent auftritt. Wenn z.B. jedes Mal beim einstecken der Karte der Bildschirm schwarz wird, und dann nach einem Kreuztausch des Datengeräts trotzdem schwarz wird, dann wäre es eindeutig...

Wenn das MBP neu ist, dann würde ich dieses Verhalten mal im Apple Shop demonstrieren - denn normal ist das nicht...

lg,

Stefan
 
:cake:@ Bosstone,
super, danke für deine tipps, jetzt läufts,
mit dem neuen huawei und der neuen software !
 
Wenn der schwarze Bildschirm ein Hardwaredefekt des MBP sein sollte, dann hab ich hier noch ein nagelneues und "kaputtes" MacBookPro im Angebot...

Aber ich setz noch Einen drauf, nicht nur das Problem wie bei Tgeam, sondern wenn man das MBP startet und das Modem ist eingesteckt, bleibt er entweder irgendwo vor dem Login hängen (Bildschirm bleibt an) oder bootet und geht scheinbar danach direkt in den Schlafmodus, ohne wieder aufzuwachen... ohne Modem gibt es keinerlei Probleme.

Neues MBP (Montag gekauft, 10.5.2), neuste MacMac Version, Huawei 220 (t-mobile.at)

Ich hab einer Freundin den Mac empfohlen und dann beim ersten Neustart totaler Absturz.. peinlich peinlich, besonders weil es am alten Sony Laptop ohne trouble geht.... gar nicht gut fürs Apfel-Image.. :-(

@Stefan: Danke das du dich hier so einbringst und zu helfen versuchst
 
ich hab das letzte firmwareupdate gemacht und ich stecke das modem erst dann an, wenn der rechner vollständig hochgefahren ist....

unter windows hab ich eindeutig mehr schwierigkeiten mit dem e220 gehabt als unter osx !
 
Zurück
Oben Unten