Screenshot wird nicht mehr auf Desktop gespeichert

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Wenn ich einen Screenshot per Apfel + Shift + 3 oder 4 mache, wird der irgendwie nicht mehr abgespeichert. Bis gestern lagen danach immer "Bild x.png"-Dateien auf meinem Desktop, jetzt nicht mehr. Auch die Suche findet die Dateien nirgendwo...
Woran kann das liegen?
 
Bei mir landen die im "Downloads" Ordner.
Schau mal da nach.
 
Ne, da ist leider auch nichts...
 
Programm Bildschirmfoto öffnen und da mal in den Einstellungen schauen. Oder aber im Finder das die Dateien auf dem Schreibtisch auch angezeigt werden.

Und Spotlight findet nichts unter Bild1 ?
 
In den Einstellungen kann man dazu nichts einstellen. Weder im Finder noch über Spotlight ist etwas zu finden...
 
Es könnte sein, dass Du mit einem Tool (z.B. Onyx) etwas in den Einstellungen verändert hast. Um den Ablageort vin Deinen Screenshots zu finden, könntest Du z.B. einen Screenshot machen, danach ein Finder-Fenster öffnen, dann die Suche mit cmd+F aufrufen und nach Art "Bildern", Erstellt "Heute" suchen.
Dann müsste Dir angezeigt werden, wo sie liegen.
Gruss
der eMac_man
 
onyx oder etwas ähnliches hab ich nicht benutzt...

Die Suche bleibt leider (bis auf ein paar andere Bilder) ergebnislos :(
 
Bist Du sicher, dass auch ein Screenshot erstellt (gespeichert) wird? Sollte er nur in der Zwischenablage abgelegt werden, musst Du das Programm "Vorschau" öffnen und dann im Menü - Neu - aus der Zwischenablage wählen. Dann kannst Du das aufgenommene Bild an einem beliebigen Ort speichern.
Gruss
der eMac_man
 
Zumindest wurde bisher immer ein Bild gespeichert.
Aber jetzt wird scheinbar weder etwas gespeichert noch in die Zwischenablage kopiert, die ist leer...
Leider lässt sich ja bei dem Programm Bildschirmfoto so gut wie nichts einstellen.
 
Hast du eventuell mal an der Display Auflösung gespielt, z.B. mit QuartzDebug oder defaults oder einem anderen Tool die stufenlose Auflösung geändert? Das kann nämlich genau zu diesem Effekt führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Auch kein "Tinkertool" benutzt? (Nur zur Sicherheit diese Frage). Bei der durchgeführten Suche auch am richtigen Ort gesucht? Die Suche sollte zumindest im Ordner "Privat" durchgeführt werden.
Gruss
der eMac_man
 
Hast du eventuell mal an der Display Auflösung gespielt, z.B. mit QuartzDebug oder defaults oder einem anderen Tool die stufenlose Auflösung geändert? Das kann nämlich genau zu diesem Effekt führen.

oh, genau das hab ich gestern mal kurz probiert mit "sfact"... Wie bekomm ich das denn wohl wieder hin? :/
 
Halleluja!
Danke, danke, danke!!! :)
 
Zurück
Oben Unten